Haben Sie Hitler gesehen? Haben Sie davon gewußt?

von Walter Kempowski
Haben Sie Hitler gesehen? Haben Sie davon gewußt?

teetaesschens avatar

ein wichtiges Buch, vor allem da jetzt wirklich langsam alle Zeitzeugen wegsterben - aber manchmal ist das Lesen schwer zu ertragen

Inhaltsangabe zu "Haben Sie Hitler gesehen? Haben Sie davon gewußt?"

Zwei Bücher, die Geschichte machten
Mit einem Vorwort von Joachim Gauck, Freund und Weggefährte Kempowskis
Die "politischen Befragungsbücher" Walter Kempowskis gehören zum Grundbestand der Auseinandersetzung der Deutschen mit dem Nationalsozialismus. Jetzt werden sie wieder aufgelegt.
Ende der 1950er Jahre begann Walter Kempowski, seine Verwandten nach ihren Erinnerungen an Kindheit, Jugend und die Zeit des Dritten Reichs zu befragen. Sorgfältig notierte der angehende Schriftsteller alles in den "roten Bänden", Grundstock für sein Romanprojekt der "Deutschen Chronik", das ihn berühmt machte. Parallel dazu fing er an, Nachbarn, Bekannten und Passanten zwei Fragen zu stellen: "Haben Sie Hitler gesehen?" und "Haben Sie davon gewusst?" (nämlich von den KZs). Kempowski betrat mit dieser systematischen Befragung Neuland und brach damit im Wirtschaftswunderland Deutschland ein Tabu. Denn Vergessen und Verdrängen war das Gebot der Stunde.
1973 veröffentlichte Kempowski den Frageband um Hitler; er wurde (auch international) ein Bestseller. 1979 folgte der zweite Band. Die beiden Bücher haben ihren festen Platz im Kempowskischen Kosmos und waren wichtige Schritte hin zum "Echolot", "einer der größten Leistungen der Literatur unseres Jahrhunderts" (Frank Schirrmacher).

Verlag:Knaus
Erscheinungsdatum:17.04.2012