Walter Kempowski Sirius

Inhaltsangabe zu „Sirius“ von Walter Kempowski

„Sirius“ versammelt Walter Kempowskis Tagebuchaufzeichnungen des Jahres 1983, des Jahres seiner „Hundstage“ (Sirius ist der Hundsstern). Durchsetzt ist dieses Tagebuch mit Kommentaren aus der Sicht von 1990, dem Jahr der Veröffentlichung. Schon zu dieser Zeit wendet Kempowski die „Echolot-Technik“ an, ein Stimmungs- und Zeitbild aus den alltäglichen, kleinen, scheinbar banalen Gegebenheiten zu gewinnen. Zugleich aber entsteht ein bissiges, bös-humoriges, schonungsloses Selbstporträt des Erfinders des „Echolot“.

QualityLand

DrWarthrop

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

Sirius
    Millamulla

Millamulla

15. January 2011 um 21:05

Dieses Tagebuch von Kempowski ist das erste, was ich gelesen habe, und es ist bis heute mein liebstes geblieben. In ihm erkenne ich den Autor als einen so hinreißend verschrobenen, sanften, gnaddeligen, unsicheren und gleichzeitig so klugen Menschen, dass ich bei der Lektüre - es fällt bald auseinander - immer wieder bereue, ihn niemals kennengelernt zu haben. Ein lebenskluges Buch; und immer wieder schreiend komisch.