Walter Kempowski Somnia

Inhaltsangabe zu „Somnia“ von Walter Kempowski

Das letzte Buch des Autors vor seinem Tod Mit seinem vielbändigen, vielstimmigen „Echolot“ fand Walter Kempowski eine literarische Form für das kollektive Gedächtnis. Seine eigenen Tagebücher sind dagegen der literarische Ort seines individuellen Gedächtnisses und gewähren einen faszinierenden Einblick in das Seelenleben dieses neben Günter Grass und Martin Walser wohl bedeutendsten Schriftstellers der deutschen Gegenwartsliteratur. Die Aufzeichnungen aus dem Jahr 1991 brechen am 21. Dezember 1991 ab, als Kempowski einen Schlaganfall erleidet. „Somnia“ gibt ein genaues, häufig skurriles und komisches, immer aber berührendes Abbild dieses so wichtigen Zeitabschnitts im Leben des Schriftstellers Walter Kempowski.

Mensch, Rüdiger!

JasminDeal

Sweetbitter

Josetta

Und es schmilzt

schnaeppchenjaegerin

In einem anderen Licht

Keineswegs nur für Frauen ist dieser einfühlsame Roman von Katrin Burseg.

Sigismund

Somnia
    Mr. Rail

Mr. Rail

13. January 2009 um 13:48

Kempowskis letztes zu Lebzeiten fertig gestelltes Werk - beendet den Zyklus Sirius, Alkor und Hamit. Nach dem kollektiven Tagebuch der Deutschen im Projekt Echolot können wir in Somnia den literarischen Ort des individuellen Gedächtnisses Kempowskis finden. Somnia als Buchtitel erklärt sich leicht: enthalten sind einerseits die tatsächlichen Träume, die der Autor morgens notierte, andererseits aber auch seine Sehnsüchte, die ihn umtrieben und sich teilweise erfüllten, teilweise aber auch unerfüllt blieben. Das Jahr 1991 nimmt vor dem geistigen Auge des Lesers wieder Gestalt an - die Problematik der ersten Jahre der Wiedervereinigung, die künstlerische Aufbruchstimmung in Deutschland und der Beginn des ersten Golfkrieges - und die Bewertung durch einen der größten Nachkriegsautoren unseres Landes. Mehrmals bleibt man am Ende des Buches an der letzten Eintragung "Schlaganfall" hängen! Genießt die Zeit bewussten Handelns und Reflektierens - nie zusehen.....

• Rezension zu "Somnia" von Walter Kempowski

Somnia

12. November 2008 um 19:46

Ein typisches Kempowski-Tagebuch, das zu eigenen Reflexionen einlädt und viel Amüsantes bereit hält. Für einen Kempowski-Fan ein Stück richtig gute Unterhaltung.