Tadellöser & Wolff

von Walter Kempowski
Tadellöser & Wolff

kerstin71s avatar

Viv29s avatar

Inhaltsangabe zu "Tadellöser & Wolff"

»Tadellöser & Wolff« nannte Walter Kempowskis Vater, Reeder in Rostock und guter Kunde der Tabakwarenhandlung Loeser & Wolff, so ziemlich alles, was nicht gerade »Miesnitzdörfer & Jenssen« war. Und als »Miesnitzdörfer« ließ sich in der Zeit von 1938 bis 1945, von der dieser Roman erzählt, wahrhaftig vieles bezeichnen.

Verlag:Penguin
Erscheinungsdatum:12.09.2016
Das aktuelle Hörbuch ist bei cpo erschienen.

dominonas avatar
    dominonavor 4 Jahren
    Chronik mal anders

Zwar schreibt Kempowski zu Beginn alles sei frei erfunden, aber er spielt mit dem Leser.
    Geschildert werden die Geschehnisse der Familie Kempowski beginnend bei einigen Jahren vor dem 2. Weltkrieg.
    Der Einstieg mag schwer fallen, denn die Erinnerungen sind zusammen gesammelt aus den Tagebucheinträgen und Briefen - und auch so geschrieben. Kurze Absätze erzählen eine jeweilige Begebenheit,was das Buch zeitweise zerrissen wirken lässt und mich allgemein nie wirklich zum Buch hat finden lassen, daher auch die 3 Sterne.Allerdings sollte man dem Buch selbst eine Chance geben und sich nich abschrecken lassen,lesenswert ist es allemal.

PaulTemples avatar
    PaulTemplevor 5 Jahren
    NS-Jugend in Rostock

Anhand seiner eigenen Familiengeschichte berichtet Walter Kempowski hier über das Aufwachsen der Jugend zwischen 1938 und 1945. Reichsprogromnacht, Kriegsbegeisterung, Bombennächte, Kapitulation... Die Familie Kempowski lebt jedoch recht behütet und mit starkem Zusammenhalt in Rostock. Der Nationalsozialismus ist zwar durchweg gesellschaftlich zu spüren, schafft es aber meistens nur in abgeschwächter Form, den Familienzusammenhalt zu sprengen. So kommt es zum Beispiel öfter zu Konflikten, da Walter nur sehr widerwillig seine HJ-Uniform trägt und lieber ins Kino geht, anstatt seinen Dienst zu verrichten. Beeindruckend fand ich besonders das wahre Sammelsurium an Sprüchen und Redewendungen, mit denen vor allem Vater und Mutter von Walter glänzen und so auch noch den größten Schicksalsschlägen etwas Ironisches abgewinnen können.

Sprachlich ist es schon fast protokollartig, eher tagebuchmäßig gehalten, was den semi-dokumentarischen Charakter der Erzählung noch verstärkt.

Empfehlenswert!

Kommentare: 2
    Piezkes avatar
    Piezkevor 10 Jahren
    Rezension zu "Tadellöser & Wolff" von Walter Kempowski

"Was machte meine Haut?" - "Primig, primig."

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Tadellöser & Wolff" von Walter Kempowski

Tadellöser und Wolff ist wohl eines der beeindruckensten Werke der deutschen Nachkriegsliteratur, wohl durchdacht und der Eindruck, der intensiven Recherchen durch den Autor ist allgegenwärtig. Zwar scheint es zunächst, wenn man sich denn diesem Buche angenommen hat, sehr subtil und eigenwillig im Erscheinungsbild, aber wenn man die ersten Kapitel gelesen hat, so fällt es sehr leicht sich mit den Charakteren des Buches zu identifizieren und die Hauptaussage und Kritik, welche sich in ihnen verbirgt, zu erkennen. Es ist ein Muß dieses Buch von Walter Kempowski gelesen zu haben, denn es hilft die Vergangenheit und ihre Menschen zu verstehen bzw. verstehen zu lernen.

tazredakteurs avatar
    tazredakteurvor 12 Jahren
    Rezension zu "Tadellöser & Wolff" von Walter Kempowski

Tolle Sprache. Eindrucksvolle Familiengeschichte. Ansage mir frisch!

kerstin71s avatar
    kerstin71vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein toller Roman, den man gelesen haben muss. Die Geschichte einer Familie im zweiten Weltkrieg. Gut dem Dinge.
    Viv29s avatar
    Viv29vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Der unvergleichliche Stil von Kempowski in Bestform, mit dem zugleich liebevollen und entlarvenden Blick auf Familie und Zeitgeschehen.
    Type-Os avatar
    Type-Ovor 10 Monaten
    Kurzmeinung: »Miesnitzdörfer & Jenssen« :-)
    juergenalberss avatar
    juergenalbersvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eines DER Bücher zur Vorkriegs- und Kriegszeit in Deutschland. Dichte Erzählung anhand der Familiengeschichte des Autors.
    Beusts avatar
    Beustvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Kinder, wie isses schön. Gut dem Dinge. Klare Sache und damit hopp.