Cover des Buches Die Angst der Woche (ISBN: 9783492054867)
W
Rezension zu Die Angst der Woche von Walter Krämer

Rezension zu "Die Angst der Woche" von Walter Krämer

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Die fast täglichen Manipulationsversuche der Medien werden immer dreister. Mit aufgebauschten und angeblich wissenschaftlich nachgewiesenen Behauptungen und Warnungen werden die Menschen von einer „Angst der Woche“ in die andere gejagt. Selbst bei kritischen Zeitgenossen entsteht über die Dauer einer solchen Dauerbeunruhigung das seltsame Gefühl einer existentiellen Bedrohung und Unsicherheit. Sehr oft werden bei Lebensmittelskandalen und anderen gesundheitlichen Risiken die Zahlen verdreht und Statistiken falsch oder verzerrt dargestellt. Walter Krämer hat schon in vielen Büchern solchen Umgang mit Gefahren und Theorie entlarvt. Zeitgleich mit diesem Buch etwa in dem bei Berlin University Press erschienenen Band „Wie wir uns von falschen Theorien täuschen lassen“. Die hier in „Angst der Woche“ versammelten Beispiele rufen beim Leser sicher die eine oder andere Erinnerung wach an seine eigene Reaktion auf bestimmte Paniknachrichten der Vergangenheit. Auf jeden Fall aber machen sie deutlich: wir fürchten uns vor den falschen Dingen. Die Wahrheit ist manchmal viel beruhigender als wir glauben.