So lügt man mit Statistik

von Walter Krämer
So lügt man mit Statistik

Inhaltsangabe zu "So lügt man mit Statistik"

Dieses Buch, sachkundig und humorvoll, ist hilfreich für alle, die mit Statistik zu tun haben - sei es beruflich oder als Zeitungsleser. Es zeigt, wo Vorsicht vonnöten ist. Es stellt dubiose Praktiken bei der grafischen Aufbereitung von Daten bloß, entlarvt die Illusion der Präzision, führt vorsortierte Stichproben, naive Trends und gefälschte Tests vor, deckt synthetische Superlative und manipulierte Mittelwerte auf, sieht statistischen Falschmünzern bei Basismanipulationen zu. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich: Die vier Grundrechenarten und eine gewisse Skepsis gegenüber Datenhändlern aller Art genügen.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.04.2011

annemarie_wagners avatar
    annemarie_wagnervor 8 Jahren
    Rezension zu "So lügt man mit Statistik" von Walter Krämer

Das Buch beschreibt auf witzige Art und Weise, wie wir uns tagtäglich in diversen Medien mit Hilfe von Statistiken täuschen lassen ohne es zu merken.

th80s avatar
    th80vor 10 Jahren
    Rezension zu "So lügt man mit Statistik" von Walter Krämer

Der Einblick hätte etwas tiefer gehen können. Zu oft werden Beispiele aufgezeigt, die den selben "hinterhältigen" Prinzipien unterliegen. Das ist auf dauer etwas ermüdend - da eintönig.

Sonnenscheinchens avatar
    Sonnenscheinchen