Walter Krämer Typisch Deutsch

Inhaltsangabe zu „Typisch Deutsch“ von Walter Krämer

Laut einer internationalen Umfrage der BBC ist Deutschland zum beliebtesten Land der Welt geworden. Zahlreiche „typisch deutsche“ Errungenschaften tragen dazu bei. Der bekannte Statistiker Walter Krämer zeigt in diesem Buch, was es damit auf sich hat und geht den verschiedenen Aspekten des deutschen Gemeinwesens nach. Essen und Trinken, Kunst und Kultur, Wirtschaft und Technik werden mit einer guten Portion Bassissympathie daraufhin abgeklopft, was man heute Alleinstellungsmerkmale nennt, woran also ein Mensch vom Mars erkennt, dass er in Deutschland ist. Anhand von Zahlen und Statistiken belegt er, was bei uns besser und was schlechter ist als anderswo. Dabei stehen die eher positiven Seiten unseres Gemeinwesens im Vordergrund.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• EWine kurzweilige Lektüreüber die vielen positiven Seiten unserer Gemeinwesens

Typisch Deutsch

WinfriedStanzick

22. January 2014 um 12:28

Mit einer großen Menge an Statistiken und anderem empirischen Material belegt der Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Technischen Universität Dortmund, Walter Krämer, in seinem neuen Buch, was uns Deutsche von anderen Nationen und Kulturen unterscheidet und was bei uns besser ist oder schlechter als bei anderen.   Es geht dabei um Essen und Trinken, um  Bildung und Erziehung, um die so typisch deutsch gedachten Tugenden von Ordnung, Pünktlichkeit und Sauberkeit, um die spezielle „German Angst“, um Kunst und Kultur, Sport und Musik und um das Markenzeichen „Made in Germany“.   Es ist eine kurzweilige Lektüre, bei der man sich ruhig einzelne Kapitel in Auswahl vornehmen kann, um immer wieder überrascht zu sein über die vielen positiven Seiten unserer Gemeinwesens.