Cover des Buches Typisch Deutsch (ISBN: 9783862800582)
W
Rezension zu Typisch Deutsch von Walter Krämer

EWine kurzweilige Lektüreüber die vielen positiven Seiten unserer Gemeinwesens

von WinfriedStanzick vor 10 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 10 Jahren

Mit einer großen Menge an Statistiken und anderem empirischen Material belegt der Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Technischen Universität Dortmund, Walter Krämer, in seinem neuen Buch, was uns Deutsche von anderen Nationen und Kulturen unterscheidet und was bei uns besser ist oder schlechter als bei anderen.

Es geht dabei um Essen und Trinken, um Bildung und Erziehung, um die so typisch deutsch gedachten Tugenden von Ordnung, Pünktlichkeit und Sauberkeit, um die spezielle „German Angst“, um Kunst und Kultur, Sport und Musik und um das Markenzeichen „Made in Germany“.

Es ist eine kurzweilige Lektüre, bei der man sich ruhig einzelne Kapitel in Auswahl vornehmen kann, um immer wieder überrascht zu sein über die vielen positiven Seiten unserer Gemeinwesens.