Walter Kugler Taschenbücher / Rudolf Steiner und die Anthroposophie

Inhaltsangabe zu „Taschenbücher / Rudolf Steiner und die Anthroposophie“ von Walter Kugler

Pädagogik, Landwirtschaft, Medizin oder Kunst – auf zahlreichen Gebieten haben Rudolf Steiner (1861–1925) und die Anthroposophie bis heute großen Einfluss. Mit vielen Originaldokumenten und Bildern gibt Walter Kugler eine kenntnisreiche Einführung in SteinersWerk und seine Denkweise.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Rezension zu "Rudolf Steiner und die Anthroposophie" von Walter Kugler

Taschenbücher / Rudolf Steiner und die Anthroposophie

Sokrates

22. May 2011 um 22:48

Das Buch führt in recht gut gelungener Art und Weise in die Philosophie und Wirkung Rudolf Steiners ein. Beginnend bei seiner Philosophie gelingt es Walter Kugler gut, die doch recht komplexe Gedankenwelt Steiners darzustellen; stellenweise jedoch empfielt sich zum näheren Verständnis weitergehende Literatur. Neben der Philosophie sind jedoch auch Werk und Wirkung über die rein weltanschauliche Komponente von Bedeutung, so bspw. der Einfluss der Anthroposophie auf Architektur, Kunst und Literatur/Kulturschaffen im weiteren Sinne. Für den Anfang eine recht gelungene Einführung, die ergänzt wird durch z.T. sehr ausführliche Textpassagen aus Steiners Schriften; gerade die sind mitunter in ihrer - v.a. philosophischen - Komplexität nicht unbedingt jedermanns Sache und leichte Kost.