Walter Landin Eiswut

Inhaltsangabe zu „Eiswut“ von Walter Landin

Januar 2009. Eiseskälte über Mannheim. Im Brunnen hinter dem Wasserturm liegt die Leiche eines Mannes, ein Anlageberater. Am nächsten Tag wird ein Obdachloser tot am alten Frachtbahnhof gefunden. Was die beiden verbindet? Beide wurden in einer Tiefkühltruhe zwischengelagert. Der Polizeipräsident ist in Aufregung. Werden weitere Morde folgen? Hauptkommissar Lauer glaubt, dass der Tod des Anlageberaters mit seinen Aktivitäten in der Single-Börse www.mannheim-flirtet.de zu tun hat, während sein Kollege Meißner davon ausgeht, dass das berufliche Umfeld des Opfers eine Rolle spielen könnte. Doch wie passt der ermordete Wohnsitzlose ins Bild, der weder Geld auf der Bank hatte noch sich im Internet auf Partnersuchseiten tummelte? Und ist Kommissar Lauer unvoreingenommen ? Schließlich ist er selbst bei der Single-Börse angemeldet ...

Der zweite Fall für Leo Lauer zeichnet sich durch einen ungewöhnlicher Aufbau aus - lesenswert

— Bellis-Perennis

Sag kein Wort

Renken

Fiona

Eine super Polizistin mit keiner, oder zu vielen, Identitäten.

Neuneuneugierig

Geheimnis in Rot

"Familienzusammenführung an Weihnachten" ... und ein Mord...

classique

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

Unter Fremden

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

gedankenbuecherei

• Leserunde zu "Klara Klühs und die weiße Jade" von Christian Bauer

Klara Klühs und die weiße Jade

Simarek

Klara Klühs sucht fünf neue FreundInnen für eine kleine, etwas andere Leserunde. Denn der 2. Band der Klara-Klühs-Reihe ist von einem Entwicklungsforum mit 5 Leserinnen begleitet worden, und die sind für diese Leserunde bereits gesetzt. Die Leserunde wird nur 4 Unterthemen haben. Wir schenken uns eine abschnittsweise Diskussion. Mir geht es um ein paar Leitthemen und Entwicklungen für den nächsten Band! Wer mitmachen will, bewirbt sich bis zum 08.03. und ist NATÜRLICH :-) bereit, eine kleine Rezension zu schreiben. Das Buch: Eine promovierte Mathematikerin im Fischimbiss von Hiddensee? Klara Klühs staunt nicht schlecht, als sie erfährt, dass die Frau von Fischer Paul Kersten nicht nur Brötchen mit Bratfisch verkaufen kann. Auch die übrigen Teilnehmer(innen) des Lesetreffs, den Klara in ihrer Inselbücherei etabliert hat, wundern sich, dass auf der kleinen Insel doch nicht jeder alles von jedem weiß. Greta Kersten allerdings ist plötzlich verschwunden, gegen ihren Mann werden unschöne Anschuldigungen laut – die entspannte Frühsommerstimmung ist empfindlich gestört. Paul Kersten bittet Klara um Hilfe und ehe sie sich versieht, steckt sie mitten in einem Kriminalfall, in dem Wahrscheinlichkeitsrechnung, jahrzehntealte Lottozahlen und ein Armband aus weißer Jade eine wichtige Rolle spielen. Unterstützt wird sie dabei wieder von Pastor Harmsen, mit dem sie gerne mehr teilen würde als die Leidenschaft fürs Kriminalistische. Mit dabei sind natürlich auch die übrigen Protagonisten aus Band 1 Klara Klühs und das rote Fahrrad: Inselpolizist Schlieker und seine Frau, Gonzo aus dem Godewind, Renate Jensen, Kommissar Krömer und die kleinen Leseratten. Für frischen Wind sorgt die junge Lehrerin Rieke, die es aus Berlin in die Beschaulichkeit Hiddensees verschlagen hat. Also, los geht's. 5 signierte Bücher warten.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

• Was verbindet die beiden tiefgekühlten Toten?

Eiswut

Bellis-Perennis

28. February 2016 um 09:49

Im Gegensatz zum ersten Fall „Bluthitze“ frieren die Mannheimer im Jänner 2009 nun erbärmlich. Hinter dem Wasserturm wird im Brunnen eine nackte, männliche Leiche gefunden - tiefgefroren.  Todesursache: Schlag auf den Hinterkopf.  Beruf: Anlageberater. Ein Obdachloser wird Zeuge der „Entsorgung“, geht zur Polizei, macht widersprüchliche Aussagen und wird am nächsten Tag erfroren am Frachtenbahnhof aufgefunden. Während ein Teil des Ermittlerteams von einem natürlichen Erfrierungstod ausgeht, ist sich Leo Lauer nicht ganz so sicher. Inzwischen entdecken die Ermittler, dass sich der ermordete Anlageberater auf einer Partnerbörse herumtreibt. Dummerweise ist es dieselbe, in der Lauer auch Kontakte knüpft. Ist der Hauptkommissar nun befangen? Immerhin kennen mindestens drei Frauen, die er selbst getroffen hat, das Opfer. Oder ist, wie Meißner vermutet, das Motiv im beruflichen Umfeld zu suchen. Was diesen Krimi so besonders macht, ist das Geständnis des Mörders, das bereits als Prolog vorliegt, von dem aber nur die Leser wissen. Geschickt sind immer wieder Sequenzen eingeflochten, sodass der Leser den Ermittlern immer eine Nasenlänge voraus ist. Dieser Kunstgriff tut der Spannung keinen Abbruch. Ein paar humoristische Einlagen erhellen den trüben, klirrend kalten Ermittleralltag. Ein gelungener Kriminalroman.