Walter Landin Mordsherbst

Inhaltsangabe zu „Mordsherbst“ von Walter Landin

November 2010. Regen. Tag und Nacht. Herbst in Mannheim. Ein Toter in der Sankt-Peter-und-Paul-Kirche in Feudenheim hält Hauptkommissar Lauer und sein Team auf Trab. Dem Opfer steckt nicht nur ein Messer in der Brust, ihm wurden auch alle zehn Finger gebrochen. Zu allem Überfluss möchte der Polizeipräsident die Aufklärungsrate steigern und setzt die Kommissare auf einen mehr als zehn Jahre alten, ungelösten Fall an, den Doppelmord von Sandhofen. Die Ermittlungen sind schon schwer genug - und dann gerät Lauer auch noch selbst in die Schusslinie.

Durst

Sehr spannende Fortsetzung

Bjjordison

Die Party

SteffiKa

Kalte Seele, dunkles Herz

MissRichardParker

Scherbengericht

Ein typischer Heinichen, wie man ihn kennt und liebt!

Ascari0

Nachts am Brenner

Kommissar Grauners neuer Fall bekommt eine beklemmende private Dimension.

Bibliomarie

Böse Seelen

Ein weiterer fulminanter Fall für Chief Burkholder!

Chrissie007

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

• Hat Bruder Samuel ein Doppelleben geführt?

Mordsherbst
    Bellis-Perennis

Bellis-Perennis

Mannheim im Spätherbst, das Wetter ist ebenso trostlos wie die Stimmung der Menschen.Leo Lauers Team wird zu einem Toten in einer Kirche gerufen. Ein Schwarzafrikaner wird erstochen aufgefunden. Bei de ersten Ermittlungen beschreiben die Befragten den Ermordeten, überall als Bruder Samuel bekannt, als höflich, friedfertig und zuvorkommend.Doch Leo Lauers berühmtes Bauchgefühl meldet sich. Verschweigt die deutsche Ehefrau etwas? Und, wieso haben zwei jugendliche Neonazis den Afrikaner als Agressor angezeigt? Hat Bruder Samuel ein Doppelleben geführt? Leo lässt die Wohnung des Ermordeten durchsuchen und wird daraufhin vom Fall abgezogen. Unverhältnismäßige Vorgehensweise, meint sein Chef. Die Presse schwingt die „Rassismuskeule“.Während Leo an einem mehr als zehn Jahre zurückliegenden, bislang unaufgeklärten Doppelmord ermittelt, plagen sich seine Kollegen nach wie vor mit dem Tod des Afrikaners. Erst die Beschäftigung mit der Geschichte von Ruanda und dem Völkermord an Hutus und Tutsis bringt Licht ins Dunkel.Eine wahrlich packende Geschichte. Die aktuellen Konflikte rund um den Erdball lassen einen die nach wie vor brenzlige Lage in Ruanda beinahe vergessen.Sehr gut gelungen sind die Einschübe in kursiven Buchstaben. Die Gedanken eines Liedermachers, eines Familienangehörigen oder des Mörders?

• Leserunde zu "Klara Klühs und die weiße Jade" von Christian Bauer

Klara Klühs und die weiße Jade
    Simarek

Simarek

Klara Klühs sucht fünf neue FreundInnen für eine kleine, etwas andere Leserunde. Denn der 2. Band der Klara-Klühs-Reihe ist von einem Entwicklungsforum mit 5 Leserinnen begleitet worden, und die sind für diese Leserunde bereits gesetzt. Die Leserunde wird nur 4 Unterthemen haben. Wir schenken uns eine abschnittsweise Diskussion. Mir geht es um ein paar Leitthemen und Entwicklungen für den nächsten Band! Wer mitmachen will, bewirbt sich bis zum 08.03. und ist NATÜRLICH :-) bereit, eine kleine Rezension zu schreiben. Das Buch: Eine promovierte Mathematikerin im Fischimbiss von Hiddensee? Klara Klühs staunt nicht schlecht, als sie erfährt, dass die Frau von Fischer Paul Kersten nicht nur Brötchen mit Bratfisch verkaufen kann. Auch die übrigen Teilnehmer(innen) des Lesetreffs, den Klara in ihrer Inselbücherei etabliert hat, wundern sich, dass auf der kleinen Insel doch nicht jeder alles von jedem weiß. Greta Kersten allerdings ist plötzlich verschwunden, gegen ihren Mann werden unschöne Anschuldigungen laut – die entspannte Frühsommerstimmung ist empfindlich gestört. Paul Kersten bittet Klara um Hilfe und ehe sie sich versieht, steckt sie mitten in einem Kriminalfall, in dem Wahrscheinlichkeitsrechnung, jahrzehntealte Lottozahlen und ein Armband aus weißer Jade eine wichtige Rolle spielen. Unterstützt wird sie dabei wieder von Pastor Harmsen, mit dem sie gerne mehr teilen würde als die Leidenschaft fürs Kriminalistische. Mit dabei sind natürlich auch die übrigen Protagonisten aus Band 1 Klara Klühs und das rote Fahrrad: Inselpolizist Schlieker und seine Frau, Gonzo aus dem Godewind, Renate Jensen, Kommissar Krömer und die kleinen Leseratten. Für frischen Wind sorgt die junge Lehrerin Rieke, die es aus Berlin in die Beschaulichkeit Hiddensees verschlagen hat. Also, los geht's. 5 signierte Bücher warten.