Walter Lennig Marquis de Sade

Inhaltsangabe zu „Marquis de Sade“ von Walter Lennig

Der Marquis gehört rechtens in diese Sammlung von Künstler-Monographien, weil er ein großer Schriftsteller war. Wie bei keinem anderen vielleicht ist es notwendig, de Sades Leben und persönliches Schicksal zu kennen, und dies tunlichst, bevor man sich mit dem Werk zu befassen beginnt, weil dieses zwingend aus jenem hervorgeht und anders kaum begreiflich wäre. Das Engagement de Sades - und er war ganz und gar 'engagiert'! - war das einfachste und direkteste, das es geben kann: es galt ihm selbst, und zwar ausschließlich. Da sein Zeitalter befunden hatte, daß innerhalb der menschlichen Gesellschaft ein Wesen wie er nicht geduldet werden könne, kämpfte er unentwegt um sein Recht, zu sein, was er war.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele

• Rezension zu "Sade, Marquis de" von Walter Lennig

Marquis de Sade

Schoko_Freak

14. October 2009 um 20:38

Das Leben des Marquis ist sehr interessant. Das er am Ende von der Gesellschaft abgestoßen und viele seiner Werke verbrannt wurden ist bedauerlich, meiner Meinung nach.

Es ist ein vorzügliches Buch und recht detailliert.