Die Weimarer Klassik und ihre Geheimbünde

Die Weimarer Klassik und ihre Geheimbünde

Inhaltsangabe zu "Die Weimarer Klassik und ihre Geheimbünde"

Der Band dokumentiert eine Vortragsreihe der Münchner Goethe-Gesellschaft. In der gegenwärtig von Historikern und Philologen sehr intensiv – und kontrovers – beforschten Frage der Verhältnisses von Literatur und Geheimbundwesen in der Spätaufklärung bietet er, vor allem in Sachen Weimar und Illuminatentum, klärende Befunde. Walter Müller-Seidel: Vorwort – Martin Mulsow: »Steige also, wenn du kannst, höher und höher zu uns herauf.« Adam Weishaupt als Philosoph – Theo Stammen: Adolph Freiherr von Knigge und die Illuminatenbewegung – Eberhard Weis: Der Illuminatenorden in Bayern (1776-1785) und die Frage seiner Fortwirkung in der späteren Zeit – Wolfgang Riedel: Aufklärung und Macht. Schiller, Abel und die Illuminaten – Dieter Borchmeyer: »Marquis Posa ist große Mode.« Schillers Tragödie ›Don Carlos‹ und die Dialektik der Gesinnungsethik – Hartmut Reinhardt: Geheime Wege der Aufklärung. Goethe, der Illuminatenorden und das Epos-Fragment ›Die Geheimnisse‹ – Hans-Jürgen Schings: ›Wilhelm Meister‹ und das Erbe der Illuminaten

Verlag:Königshausen u. Neumann
Erscheinungsdatum:28.02.2003