Walter M Weiss St. Pölten

Inhaltsangabe zu „St. Pölten“ von Walter M Weiss

2009 feiert St. Pölten seinen 850. Geburtstag. Denn es begab sich im Jahr 1159, dass der babenbergische Bischof Konrad II. dem aufstrebenden Markt an der Traisen das Stadtrecht verlieh. Damit ist Österreichs jüngste Landesmetropole zugleich seine älteste Stadt. „Barockes Schatzkästlein“ und dynamisches Verwaltungs-, Schul- und Industriezentrum: Die Symbiose aus faszinierender Vergangenheit und schwungvoller Gegenwart prägt Wesen und Wirken von Niederösterreichs Hauptstadt heute mehr denn je. Autor und Fotograf laden in diesem opulenten Band denn auch zu ausgedehnten Spaziergängen sowohl durch das historische Herz rund um Rathaus- und Domplatz, als auch in das moderne Regierungsviertel. Erkundungen in der reichen Museumslandschaft und an der herrlich grünen Stadtperipherie mit ihren Schlössern und Seen stehen ebenso auf dem Programm wie Lokalaugenscheine an den Hotspots der pulsierenden Kunst-, Nacht- und Jugendszene. So lässt sich lesend und schauend jene Vielfalt authentisch erleben, mit der St. Pölten seine Bewohner und Gäste stets aufs Neue bezirzt.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen