Arwen10

Alle Bewerbungen

Gerade erschienen im SCM Verlag ist dieses Buch zu einem äußerst interessanten Thema. Ich bedanke mich beim SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Walter Meili Phänomen Nahtod

Zum Inhalt

Was passiert wirklich, wenn wir sterben? Ein Atheist ist klinisch tot - und begegnet Jesus. Ein Kind stirbt fast bei einer Operation - und berichtet danach von seiner Zeit im Himmel. Es gibt viele Aufsehen erregende Nahtoderfahrungen. Doch was ist davon zu halten? Dr. Meili kommt als Psychiater zum Schluss: Viele Berichte sind glaubwürdig, ihr Ablauf und ihre Inhalte haben viele Gemeinsamkeiten. Doch das stellt auch manche von unseren Vorstellungen vom Jenseits in Frage. Wie sieht es in Himmel und Hölle aus? Gibt es etwas dazwischen? Wie ergeht es Menschen, die nicht an Jesus glauben? Spannende Fragen, auf die der Autor verblüffende und mutmachende Antworten findet.

Infos zum Autor:

Dr. Walter Meili, Jg. 1957, ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, war bis 2015 Oberarzt in der Psychiatrischen Klinik Sonnenhalde in Riehen (Schweiz), und ist nun selbständig in einer psychotherapeutischen Praxisgemeinschaft in Basel tätig. Er hält regelmäßig Vorträge über psychiatrisch-psychotherapeutische und seelsorgerliche Themen in christlichen Gemeinden und Werken. Walter Meili ist verheiratet und ist Mitglied der evangelisch-reformierten Landeskirche.

Und nun noch ein paar Infos, die leider nötig sind:

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 25. August 2016, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage, was euch an diesem Buch interessiert.

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Bitte beachtet, dass wir Gewinne  nur einmal pro Haushalt vergeben und dass ich innerhalb von 3 Tagen eure Rückmeldung brauche, wenn ihr mitlesen möchtet.

Autor: Walter Meili
Buch: Phänomen Nahtod: Faszinierende Entdeckungen eines Psychiaters

Spleno

Alle Bewerbungen

Selbst bin ich von Beruf Krankenschwester und durfte schon viele Menschen in ihren letzten Stunden begleiten. Daher ist diese Buch für mich ein Schritt um einiges zu verstehen und meinen Patienten evtl. bei dem Übergang besser helfen zu können.

Würde hier sehr gerne mitlesen, ein Thema was brisant ist und sicherlich auch aneckt.

Wildpony

Alle Bewerbungen

Für das Buch würde ich mich sehr gerne bewerben weil es mich sehr interessiert und ich schon öfters mich mit Nahtod-Erfahrungen beschäftigt habe.
Außerdem kenne ich eine Frau die auch schon mal klinisch tod war und die wieder zurück geholt wurde.
Auch sie hat mir schon intensiv über ihre "Erleben" während dem Herzstillstand erzählt und das was ich da erfahren habe nimmt die Angst vor dem Tod.

Würde super gern mitlesen - vor allem weil es auch einen christlichen Hintergrund hat und ich gern lesen würde wie die Kirche diese Berichte sieht.

Rezension kommt dann zusätzlich auch auf meine Seite Books and Shoes auf FB.

Kapitel 7 und 8
Beitrag einblenden

samea schreibt:
Ich musste bei diesen Kapitel an die antike Vorstellung von übereinander existierenden Himmelssphären denken. Und auch Paulus schreibt im 2. Korinther 12 vom 3. Himmel. "Zu rühmen nützt mir wahrlich nicht ; denn ich will auf Gesichte und Offenbarungen des Herrn kommen . Ich kenne einen Menschen in Christo , vor vierzehn Jahren ( ob im Leibe , weiß ich nicht , oder außer dem Leibe , weiß ich nicht ; Gott weiß es ) einen Menschen, der entrückt wurde bis in den dritten Himmel ." Diese Vorstellung über die Himmel ist heute nicht weit verbreitet, umso erstaunlicher fand ich die Berichte in diesem Kapitel.

Das Zitat war mir nicht geläufig, danke für den passenden Hinweis!
Ich hatte zuvor "Freier Fall in den Himmel gelesen", in dem der Autor seine NTE auch beschreibt und darin von mehreren Himmeln schreibt. Daher kannte ich diese Ansicht schon und fand es interessant, dass und wie sie hier aufgegriffen wurde.

samea schreibt:
Das Buch hat mich bewegt. Bevor ich die Rezi. schreibe, möchte ich es ein zweites Mal lesen. Ich fürchte, sonst wird mein Geschreibsel zu emotional und unsachlich - das Hilft dann keinen potentiellen Leser weiter ; ))))))

Ich will ein Buch meistens immer sacken lassen, bevor ich es rezensiere. Mein Problem ist aber leider, dass dann meistens wieder zu viel Zeit vergeht bzw. ich dazwischen andere Bücher lese und dann für die Rezi doch wieder reinlesen und nochmal ins Buch eintauchen muss, weil ich vieles wieder vergessen habe. Ich hoffe, nachdem ich morgen aus dem Urlaub zurück bin, kriege ich das hin, denn für nochmal lesen habe ich keine Zeit, zu viele andere Bücher auf dem SuB :-)

JoJansen

samea schreibt:

Ich bin auch ganz erstaunt, wie sich das Buch entwickelt hat. Am Anfang - Nahtod, interessante Einblicke, na ja, aber es betrifft mich ja nicht persönlich. Ich fühlte mich eher so als heimlicher Beobachter. Dann aber, ab Kapitel 6, betraf es mich doch plötzlich ganz unmittelbar, weil Ansichten und Denkmuster auf den Prüfstand gestellt wurden. Interessant die Parallelen zu einem anderen Buch, das ich hier lesen durfte: "Bedingungslos geliebt" von Timothy Keller. Das hatte auch so einen Wow-Effekt für mich.
Überrascht war ich nur, als der Autor auf Seite 173 schrieb, er sei kein Theologe. Das hatte ich vorher wohl falsch verstanden.

Ich lasse auch noch sacken ...

JoJansen

Fazit/Rezension

Ich bedanke mich für dieses faszinierende und tröstende Buch. Meine Rezension findet Ihr hier:

und hier:
und hier:
und auch hier:
https://www.scm-shop.de/catalog/product/view/id/7480905 (muss noch freigeschaltet werden)
und auch bei Weltbild:
https://www.weltbild.de/artikel/buch/phaenomen-nahtod_21631569-1 (muss noch freigeschaltet werden)

vor 11 Monaten

und nach Freischaltung auch auf

lesejury.de (orfe1975)

alpha-buch (ohne Angabe)

Scm-Shop (orfe1975)

Sendbuch (Keine Angabe, auch leicht gekürzt)

Weltbild (orfe1975)

Buecher.de (orfe1975)
(hier: aus Zeichengründen gekürzte Variante)

Danke fürs Mitlesen dürfen!

vor 11 Monaten

Ich verabschiede mich aus dieser Runde, um den Überblick zu behalten. Man liest sich!

Smilla507

vor 10 Monaten