Cover des Buches Phänomen Nahtod: Faszinierende Entdeckungen eines Psychiaters (ISBN: 9783775157407)
Traeumerin109s avatar
Rezension zu Phänomen Nahtod: Faszinierende Entdeckungen eines Psychiaters von Walter Meili

Leben nach dem Tod?

von Traeumerin109 vor 7 Jahren

Traeumerin109s avatar
Traeumerin109vor 7 Jahren

Der Psychiater Dr. Walter Meili gibt uns in diesem Buch einen Überblick über Nahtoderfahrungen, die so manche unserer Vorstellungen widerlegen. Dabei sucht er nach einer glaubhaften Erklärung für all diese Begebenheiten. Zudem wendet er sich auch weiteren Themen zu, die ganz eng damit zusammenhängen, bspw. der Frage nach der Seele eines Menschen und der Entstehung seines Bewusstseins. Nicht zuletzt geht es ihm auch um die ganz persönliche Botschaft, die vielleicht dahinter steckt.

Ich muss sagen, dass ich normalerweise solchen Berichten gegenüber eher skeptisch eingestellt bin, deshalb hat mich dieses Buch auch überrascht. Denn ich fand es hochinteressant und in keinster Weise verwandt mit solchen Erzählungen, die lediglich nach Aufmerksamkeit zu heischen scheinen.

Dr. Meili gibt uns zunächst einen Abriss über verschiedene Nahtoderfahrungen aus unterschiedlichen Zeitepochen, auf welche er sich auch im weiteren Verlauf des Buches immer wieder bezieht. Diese waren allesamt sehr faszinierend und vor allem in einer Weise geschildert und behandelt, die meine Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit wirklich sehr erschüttert haben. Es wurden Gemeinsamkeiten bei solchen Begebenheiten festgestellt, welche immer wieder auftauchen. Außerdem waren die Betroffenen keineswegs nur gläubige Christen, sondern auch Angehörige anderer Religionen oder Atheisten. Das untermauert zusätzlich die Glaubwürdigkeit ihrer Schilderungen.

Das, was geschildert wird, hat mich sehr berührt und bietet meines Erachtens eine sehr fundierte Erklärung und schenkt sehr berechtigte Hoffnung diesbezüglich. Für mich stellte dieses Buch ein völlig anderes Bild vom Leben nach dem Tod dar, als jenes, welches ich leider schon oft mitbekommen habe. Es ist nicht darauf ausgelegt, mit Schuldgefühlen zu spielen oder Angst zu machen und damit ist es etwas, an das ich wirklich glauben kann. Gott als unglaublich liebender Vater, der keine seiner Seelen so schnell aufgibt, hat etwas Tröstliches. Auch die Schlussfolgerung aus all diesen Erlebnissen deckt sich mit dem, was ich auf andere Weise schon herausgefunden zu haben glaube: Gott möchte von uns vor allem, dass wir hier auf der Erde leben und lernen zu lieben, das ist seine Aufgabe für uns. Nicht immer leicht, aber notwendig.

Insgesamt ein auch in unserer heutigen Zeit hochaktuelles Buch, welches sich mit vielen der drängendsten Fragen der Menschheit beschäftigt und zu äußerst interessanten und lohnenden Schlussfolgerungen gelangt. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen!