Walter Mischel Der Marshmallow-Test

Inhaltsangabe zu „Der Marshmallow-Test“ von Walter Mischel

Wie Willensstärke unsere Persönlichkeit prägt. Es ist das wohl berühmteste Experiment in der Geschichte der Psychologie: Ein Kind bekommt einen Marshmallow vorgesetzt und hat die Wahl sofort aufessen oder warten, um später zwei zu bekommen? Wird es zögern oder zugreifen? Und was bedeutet diese Entscheidung für sein späteres Leben? Walter Mischel, weltbekannter Psychologe und Erfinder des Marshmallow-Tests, zeigt in seinem Buch, wie Selbstdisziplin unsere Persönlichkeit prägt und wie sie uns, in gesundem Maße, hilft, unser Leben zu meistern. Als Mischel vor mehr als vierzig Jahren vier- bis sechsjährige Kinder zum Marshmallow-Test bat, wollte er herausfinden, wie Menschen auf Verlockungen reagieren. Eher durch Zufall entdeckte er, dass die Fähigkeit der Kinder zum Belohnungsaufschub beeinflusste, wie sie später ihr Leben meistern würden. Je besser es ihnen gelang, sich zu beherrschen, desto eher entwickelten sie Selbstvertrauen, Stressresistenz und soziale Kompetenz. Wie aber kommt es, dass manche Menschen offenbar über stärkere Willenskraft verfügen als andere? Und, noch wichtiger: Ist diese Fähigkeit genetisch veranlagt oder kann man sie lernen? Walter Mischel beschäftigt sich seit mehr als vierzig Jahren mit diesen Fragen im vorliegenden Buch präsentiert er seine faszinierenden Erkenntnisse zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit.

Ein sehr gutes Sachbuch, das einem anregt mehr davon zu lesen und zu verstehen!

— Evan

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

jamal_tuschick

• Interessant, aber etwas langatmig

WildRose

11. February 2016 um 09:56

Wer hat nicht schon von Walter Mischels berühmtem "Marshmallow-Experiment" gehört? Kinder werden in einem Raum ohne großartige Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, allein gelassen, mit der Instruktion, so lange zu warten, bis der Versuchsleiter wieder kommt; schafft das Kind es, so lange zu warten, bekommt es zur Belohnung zwei Marshmallows anstelle des einen Marshmallows, den es jederzeit essen könnte und der ihm (in den Anfangsexperimenten) verführerisch nahe ist. Kann das Kind nicht warten, soll es die Glocke betätigen, welche den Versuchsleiter herbeiruft, darf aber eben nur den einen Marshmallow haben und bekommt keinen zweiten. Mit diesen Experimenten sollte erforscht werden, wie es Kindern  in verlockenden Situationen gelingt, "standhaft" zu bleiben und sich in Selbstbeherrschung zu üben. Anhand dieser Experimente, die in unterschiedlicher Form wieder und wieder durchgeführt wurden, können Schlussfolgerungen über Themen wie WIllensstärke, Belohnungsaufschub und Persönlichkeitsentwicklung gezogen werden. Die Beschreibung des Marshmallow-Tests und seiner unterschiedlichen Varianten empfand ich als ziemlich spannend und lehrreich. Auch die Schlussfolgerungen, die Mischel daraus zieht, sind durchaus interessant, wenn man sich für Psychologie begeistern kann. Allerdings waren die meisten der in dem Buch vorgestellten Erkenntnisse zumindest meiner Ansicht nach doch weniger "bahnbrechend" als erwartet; außerdem fing das Buch an, sich in die Länge zu ziehen, und das leider schon nach dem ersten Drittel. Man hätte die gewonnenen Erkenntnisse auch auf 150 Seiten gut und übersichtlich präsentieren können. Ich hatte das Gefühl, dass hier hauptsächlich Seiten gefüllt werden sollten, denn nach einer Weile liest sich "Der Marshmallow Test" leider ziemlich repetitiv und langatmig.

• Habe Geduld und ...

dominona

01. November 2015 um 22:04

Also schreiben kann der Autor, aber so bahnbrechend wie angepriesen finde ich das Buch nicht. Eigentlich sind das alles Dinge, die man sich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand selbst zusammenreimen kann – dachte ich zumindest. Dass man eine Charaktereigenschaft nicht für sich gepachtet hat und das je nach Situation unterschiedlich aussehen kann, war mir klar und auch heiße und kalte Systeme sind verständlich, nur hätte das Ganze nicht so in die Länge gezogen werden müssen. Da kommt leider der populärwissenschaftliche Einschlag zum Tragen. Bei dem Thema schon fast schade drum.

• Geduld ist eine Tugend !?

Eva-Maria_Obermann

14. April 2015 um 14:07

Hochinteressant finde ich das Buch! Zum einen natürlich aus Sicht der Mutter. Immerhin rahmt Mischel seine Untersuchungen immer wieder mit amüsanten und faszinierenden Anekdoten, bring so Farbe ins Spiel und liefert darum mitnichten ein langweiliges Sachbuch, sondern eine unterhaltsam lesbare Untersuchung, die den Blick schärft und alltägliche Momente in ein anderes Licht rückt. Das ungeduldige Kind etwa, die Strategien, die es entwickelt, um eben doch geduldig zu sein, der Erfolg oder Misserfolg darin. Aber – seien wir ehrlich – noch viel mehr schärft es den Blick auf uns selbst. Können wir das? Warten? Geduldig sein? Haben wir das im überschnellen Zeitalter nicht bereits vergessen, wo Informationen in Sekunden verbreitet sind und Supermärkte den Ladenschluss immer wieder minimieren. Hätten wir gewartet auf ein Marshmallow (oder eben etwas anderes)? Und darüber hinaus geht Mischel noch einen entscheidenden Schritt weiter. Denn er geht durchaus kritisch mit seiner eigenen Studie um. Bezieht die Möglichkeit in Betracht, das Tagesformen ebenso entscheidend sein können, wie der Charakter des Kindes. Die Rolle des sozialen Umfeldes, Hunger, Streit, Ereignisse, die im Rahmen des Experimentes eben nicht aufzuzeichnen waren, sie alle können die individuellen Ergebnisse verfälschen. Dass ein Kind nicht warten kann, das macht Mischel klar, heißt nicht gleich, dass es einmal weniger erfolgreich sein wird, weniger Selbstbewusstsein haben wird, oder oder oder. Denn die Strategien zur Geduld sind a) erlernbar, b) von vielen Faktoren abhängig und c) besteht noch immer die Frage wie sinnvoll sie tatsächlich sind. Etwas Ungeduld, das zeigt Mischel interessant auf, täte manchen Menschen sehr gut. Das ewige Aufschieben erinnert immerhin (mich zumindest) an die kirchliche Doktrin, das Gute erst im Jenseits zu erwarten. Was haben wir dann jetzt davon? haben unsere Vorfahren schon vor Jahrhunderten gefragt. Und doch sind wir noch in der gleichen Spirale gefangen. Wir lernen, damit wir später gut arbeiten können. Wir arbeiten hart, damit wir später Geld haben. Und später? Mischel legt damit im Marshmallow-Test nicht nur sein Experiment und dessen Ergebnisse dar, sondern hinterfragt die Bewertung, die sofort im beruflichen Erfolg der frühen Geduldigen einen positiven Effekt sah. Und er erklärt, dass Geduld nicht gleich Geduld ist, Verlässlichkeit nicht gleich Verlässlichkeit. Erfolg eben nicht gleich Erfolg.

• Es geht um eine menschliche Fähigkeit, die immer mehr verloren zu gehen scheint

WinfriedStanzick

18. March 2015 um 08:53

Mit dem in Wien geborenen und 1938 vor den Nationalsozialisten mit seiner Familie nach New York geflohenen späteren Psychologen Walter Mischel verbindet die Fachwelt seit 40 Jahren den sogenannten Marshmallow-Test. Damals wollte er in einem seiner Experimente herausfinden, wie Kinder zwischen vier und sechs Jahren auf Verlockungen reagieren. Später galt es als das wohl berühmteste Experiment in der Geschichte der Psychologie: Ein Kind bekommt einen Marshmallow vorgesetzt. Es kann ihn sofort aufessen, oder später zwei bekommen. Wie wird es reagieren? Zögern oder zugreifen? Eher durch Zufall, dann aber durch weitere Forschungen immer weiter erhärtet, stellte Walter Mischel fest, dass die Kinder, die die Fähigkeit zum Belohnungsaufschub besaßen,  ihr späteres Leben signifikant besser meisterten. Je besser es den Kindern gelang, sich zu beherrschen und der schnellen Verlockung zu entsagen, desto mehr Selbstvertrauen konnten sie entwickeln und vor allem das, was man später Resilienz nannte. Auch ihre soziale Kompetenz war im Jugend- und Erwachsenenalter deutlich höher als bei denen, die sofort zugriffen. Nun stellte sich natürlich die Frage, wo kommen diese Unterschiede her? Ist die Fähigkeit zur Willensstärke und Belohnungsaufschub genetisch veranlagt oder kann man sie erlernen, etwa durch entsprechende Erziehung? Walter Mischel legt  nun in diesem Buch erstmals die Summe seiner Forschungen in einer verständlichen Form vor und zeigt, wie schon in der Schwangerschaft und später in  der ersten Lebensjahren eines Kindes Eltern Erhebliches dazu tun können, dass ihr Kind eine reife Persönlichkeit entwickelt. Von der Kognitionsforschung über die Neurowissenschaften bis hin  zur Genetik reicht dabei sein interdisziplinäres Spektrum. Der Nobelpreisträger Daniel Kahnemann hat zu diesem Buch, als es in den USA erschien, gesagt: „Wer dieses brillante Buch liest, wird die Natur des Menschen mit anderen Augen betrachten.“ Der schwedische Psychologe und Psychiater David Eberhard zeigt in seinem neuen Buch „Kinder an der Macht. Die monströsen Auswüchse liberaler Erziehung“ auf erschreckende Weise auf, was passiert mit Kindern, die solche Anleitung zu wahrer Willensstärke und Belohnungsaufschub von Eltern, die selbst Kinder geblieben sind, nicht mehr erleben. Ich kann es in diesem Kontext ebenso empfehlen wie das vorliegende Buch von Walter Mischel. Es geht um eine menschliche Fähigkeit, die immer mehr verloren zu gehen scheint, und an deren Mangel unsere ganze Gesellschaft schon heute leidet. Denn Erwachsene, die nicht selbst ein wenig davon in ihrer Kindheit ausgebildet haben, werden es schwerlich ihren eigenen  Kindern nahebringen können.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher