Daniliesing

Anmeldung zum Buchclub

Wir alle hier lieben Bücher, so viel ist klar, oder? Und was gibt es schöneres für einen richtigen Bücherwurm, als ganze Städte und Labyrinthe voller Bücher? Da verläuft man sich doch gern eine Zeit lang oder auch länger ;-) Viele hier können den Erscheinungstermin der Fortsetzung zu "Die Stadt der Träumenden Bücher" schon kaum noch erwarten. Und jetzt ist die Wartezeit auch fast vorbei - am 5. Oktober erscheint endlich "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" und damit ein neuer märchenhafter Roman von Walter Moers, voller ausgefallener Ideen und mit einer fabelhaften Geschichte um die Welt der Bücher. Mit dabei natürlich: das fantatische Zamonien, der schriftstellernde Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz und natürlich viele viele Bücher...!

Klar, dass wir zu diesem Buch unseren Buchclub im Oktober starten müssen! Wir freuen uns, wenn viele von euch dabei sind & Lust haben von Walter Moers' erneut auf eine Reise in die Welt der Bücher mitgenommen zu werden.

*** Hier erstmal mehr zum Inhalt ***

Über zweihundert Jahre ist es her, seit Buchhaim, die Stadt der Träumenden Bücher, von einem verheerenden Feuersturm zerstört worden ist. Der Augenzeuge dieser Katastrophe, Hildegunst von Mythenmetz, ist inzwischen zum größten Schriftsteller Zamoniens avanciert und erholt sich auf der Lindwurmfeste von seinem monumentalen Erfolg. Er gefällt sich im täglichen Belobhudeltwerden, als ihn eine verstörende Botschaft erreicht, die seinem Dasein endlich wieder einen Sinn gibt.

Verlockt durch einen rätselhaften Brief kehrt Hildegunst von Mythenmetz nach Buchhaim zurück. Die prächtig wiederaufgebaute Stadt ist erneut zur pulsierenden Metropole der Literatur und zum Mekka des Buchhandels geworden und wird durchströmt von Buchverrückten aller Art. Dem Rätsel auf der Spur gerät Mythenmetz, kaum hat er die Stadt betreten, in ihren abenteuerlichen Sog. Er begegnet alten Freunden wie der Schreckse Inazea Anazazi, den Buchlingen Ojahnn Golgo van Fontheweg, Dölerich Hirnfidler und Gofid Letterkerl, dem Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer, aber auch neuen Bewohnern, Phänomenen und Wundern der Stadt, wie den mysteriösen Biblionauten, den obskuren Puppetisten und der jüngsten Attraktion Buchhaims, dem »Unsichtbaren Theater«. Dabei verirrt sich Mythenmetz immer tiefer im »Labyrinth der Träumenden Bücher«, das geheimnisvoll und unsichtbar die Geschicke Buchhaims zu bestimmen scheint. Bis er schließlich in einen unaufhaltsamen Strudel von Ereignissen gerät, der alle Abenteuer, die er je zu bestehen hatte, in jeder Hinsicht übertrifft.

Auch ein Blick auf die offizielle Seite zum Buch lohnt sich:

************************************************************************************

Unter allen, die uns in ihrer Anmeldung zum Buchclub, verraten, was für sie das magische an Büchern ist und welches Buch sie wirklich zum träumen gebracht hat, verlosen wir 10 Exemplare von "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" für die Teilnahme an der Leserunde hier. Mitmachen könnt ihr bis einschließlich 03.10.2011

Ich wünsche eine traumhafte Lesestunden!

************************************

Die 10 Gewinner sind:

Dubhe, sunlight, rallus, Micky, Lilabella, Lesebienchen, Ennilain, Babscha, Caro88, jessi88

Autor: Walter Moers
Buch: Das Labyrinth der Träumenden Bücher

sonjastevens

Anmeldung zum Buchclub

Hallo, ich denke, ich würde gerne das Buch mit Euch zusammen lesen. Man muss aber nicht "Die Stadt der träumenden Bücher" vorher gelesen haben? Denn wenn das so ist, würde ich nicht mitlesen. "Die Stadt" habe ich schon seit langen in meinem Regal, aber noch nie die Zeit gehabt, bzw. die Lust das Buch zu lesen. Ich habe schon viel gutes über "Die Stadt" gehört, aber weil ich vorher "Kaptäin Blaubär" lesen wollte und mir das Buch gar nicht zugesagt hat, habe ich nie wirklich die Muße gefunden das andere Buch zu lesen. Ich habe auch viele ungelesene Bücher zu Hause und daher kam es nie dazu - böde Buchkaufsucht ;-)))

Das magische an Büchern ist für mich, dass man an andere Orte gebracht wird, Orte die vielleicht gar nicht existieren, oder Orte, die man vielleicht nie zu sehen bekommen wird. Ein Beispiel ist "Der Wolkentempel" ein Buch, dass mich bis auf den Himalaya gebarcht hat und es war echt krass dort: Eisekalt und trotzdem schön!
Bücher bringen mich auch zum träumen, wenn sie in einer anderen Zeit spielen, die schon längst - oder auch noch nicht so lange, wie z.B. Anfang des 20. Jahrhunderts, vorbei sind.
Beispiele hierfür wären "Ein Paradies für alle" oder auch "Der Duft der Mangobäume".
Ein weiteres Beispiel für ein Buch, welches mich zum Träumen gebracht hat ist "Blutrote Lilien" oder auch ein weiteres magisches Buch, hier geht es nun wirklich um Magie ist "Blood Magic" - alles tolle Bücher, alles tolle Geschichte, alles Geschichten, die mich richtig in Buch gezogen haben: einfach magisch!

Ich glaube, das reicht erst mal an Beispielen, ansonsten würden mir aber noch soooo viele einfallen!

sonjastevens

vor 6 Jahren

Bist du Walter Moers Fan? Welches ist dein Lieblingsbuch?

Ich kenne bis jetzt nur das Buch "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" und ich muss sagen, dass ich das Buch so gar nicht mochte. Ansonsten habe ich noch das Buch "Die Stadt der träumenden Bücher" zu Hause und wollte es unbedingt einmal lesen. Mein Freund hat mir immer von "Rumo" vorgeschwärmt, auf dieses Buch wollte ich mich eines Tages auch mal einlassen.

Caro88

Teil 5: S. 373 - Ende
@Lesebienchen

Das Warten finde ich auch soo doof...Ich hatte mich sehr auf das Labyrinth gefreut und nun kann ich bestimmt mal 1 oder 2 Jahre darauf warten :-( Aber gut, immerhin gibt es noch ein Buch aus Buchhaim :-) Habe irgendwo gelesen, dass es um Buchhaim eine Trilogie werden soll. Schade, denn dann wäre es ja mit dem nächsten Band vorbei.

steffchen3010

Beitrag einblenden

~*°..Ein Lindwurm entdeckt das neue Buchhaim..°*~

Hildegunst von Mythenmetz is back!

Nach 200 Jahren lässt ein rätselhafter Brief den Lindwurm erneut in die Stadt der träumenden Bücher reisen. Die beeindruckende Bücherstadt, die er einst lichterloh hinter sich gelassen hat um zur vertrauten Lindwurmfeste zurückzukehren.

Durch seinen Bestseller "Die Stadt der träumenden Bücher", der von seiner jungfräulichen Reise in die Bücherstadt handelt, erlangte er Ruhm und Reichtum. Ein Aspekt, der ihn nicht nur dick sondern auch faul und überheblich hat lassen werden. Vom Orm, welches ihn einst durchfloss, ist er meilenweit entfernt, weshalb er sich im Schreiben belangloser Lektüren verliert. Einzig und allein die Leserbriefe, die ihm seine alltägliche Ration "Belobhudeltwerden" schenken, scheinen seinem Leben noch einen Sinn zu schenken.

Doch nun findet sich Mythenmetz erneut in Buchhaim wieder. Er begegnet dabei nicht nur alten Freunden, sondern entdeckt auch, dass die Stadt neu zum Leben erweckt wurde. Denn Buchhaim ist aus der Asche auferstanden und scheint nun noch mächtiger als je zuvor. Ein magischer Sog umgibt ihn, der unaufhörlich an ihm zehrt...

~*°.."Ich hatte mich in Buchhaim immer schon so gefühlt, als wandelte ich durch ein illustriertes Buch, in dem sich die Bilder bewegen."(Zitat, Seite 148)..°*~

Ich wage zu behaupten, dass sowohl die Ankündigung als auch der Aufbau des neuen Moers etwas unglücklich verlaufen ist. Während die Kurzbeschreibung von "Das Labyrinth der träumenden Bücher" den Leser auf eine spannendes Abenteuer in der Unterwelt Buchhaims hoffen lässt, wird er unweigerlich am Ende des Romans vor den Kopf gestoßen. Denn Moers neuestes Werk ist lediglich der erste Teil eines Zweiteilers und das eigentliche Abenteuer beginnt erst am Ende.
Dass sich Autor und Verlag dazu entschlossen haben, die Geschichte in zwei Teile zu verpacken, finde ich nicht weiter schlimm. Schließlich ist Moers für sein Ideenreichtum bekannt und es ist für mich nicht groß verwunderlich, dass nicht alle seine Ideen auf den 432 Seiten des neuen Buches Platz gefunden haben. Doch was mich enttäuscht, ist die Handlungsweise des Autors bzw. des Verlags, dem Leser diese durchaus wichtige Information erst am Ende des Buches zu gestehen und nicht schon am Anfang der Geschichte oder noch besser, bereits bei der Ankündigung des Romans. Denn dort hätte sie sicherlich für eine völlig andere Erwartungshaltung des Lesers gesorgt und wäre Enttäuschungen geschickt vorausgeeilt. Enttäuschungen, die jetzt warscheinlich unvermeidbar sind.

"Das Labyrinth der träumenden Bücher" begegnet dem Leser wie ein etwas umfangreicherer Neugierde weckender Prolog, eine Vorgeschichte vor der eigentlichen Geschichte. Eine Art humoristisches und lebhaftes Sachbuch, das unsere Erinnerung scheinbar nicht nur auffrischen soll, sondern unser Wissen zudem um eine Fülle an Informationen bereichert. Wir begleiten den Protagonisten Hildegunst von Mythenmetz erneut nach Buchhaim. In ein neues Buchhaim. Einer Stadt, die sich nach dem großen Brand neu erfunden hat und die aus der Asche auferstanden ist. Nachdem Buchhaim am Ende von "Die Stadt der träumenden Bücher" mitsamt dem Schattenkönig in Flammen aufging, blieb von der gigantischen Bücherstadt kaum mehr als Schutt und Asche übrig. Sie war verwundet, fast vollständig zerstört und zwang seine Bewohner zu einem radikalen Neuanfang. So entstanden neue Kulturen & Lebensstile, neue kulturelle Einrichtungen und neue Bewegungen. Kurzum eine neue Epoche. Eine Epoche, die literarisch sehr viel zu Tage brachte und das Stadtbild sichtbar prägte. Neue Viertel entstanden, die Architektur der Häuser veränderte sich und neue Arbeitsfelder wurden geschaffen. Neuerdings trifft Mythenmetz in der gesamten Stadt auf Puppentheater. Puppentheater jeglicher Art, bei denen der Fantasie des Betriebers keine Grenzen gesetzt sind. Das Puppaecircus Maximus soll dabei als das größte und beeindruckenste Theater aus dem Stadtbild herausragen. Hier werden die Werke der bedeutendsten Schriftsteller visuell wie akustisch in Szene gesetzt um sie den Bewohnern jeglicher Alterstufen nahe zu bringen. Auch Mythenmetz Werk "Die Stadt der träumenden Bücher" findet hier seine ehrenvolle und atemberaubende Inszenierung. Sie begegnet einem wie eine Ode an die Stadt und Mythenmetz zugleich.

Ohne zu viel vorweg zu nehmen, sei erwähnt, dass Moers neuestes Werk definitv seine Längen hat. Mythenmetz nimmt von seinem bereits aus "Die Stadt der träumenden Bücher" bekannten Stilmittel, der Mythenmetzschen Abschweifung, erneut Gebrauch und nutzt sie bis ins schier Unermässliche. Sie raubt einem oft den Atem und stellt die Geduld des Lesers auf eine harte Probe. Doch ein Moers wäre kein Moers ohne dieses eigens kreierte Stilmittel. Keine Abschweifung ist amüsanter, kreativer oder unterhaltender als die von Moers. Ein Moers ist eben nicht bescheiden oder gar wortkarg. Seine Neigung auszuschweifen ist allgegenwärtig. Sie gehört zu ihm wie das täglich Bort und könnte fast schon als eine seiner prägnantesten schriftstellerischen Charaktereigenschaften bezeichnet werden.

Auch wenn Moers in "Das Labyrinth der träumenden Bücher" wieder mal mit neuen Begriffen, Wesen und Szenerien jongliert, als hätte er die Raffiniertesten eigens für sich gepachtet, gelingt es ihm nicht, mich auf derartig enthustiastische Art und Weise zu begeistern, wie es ihm mit dem Vorgänger gelungen ist. Was dafür fehlte, war ein Hauch Gefahr, eine Prise Abentuer und eine Pipette Spannung. Doch der zweite Teil lässt mich auf derartiges hoffen und daher ergattert "Das Labyrinth der träumenden Bücher" gnädige 4 von 5 stolzierenden Unterwasser-Marionetten für sich.

sunlight

Rezension / Fazit

Nun auch von mir die Rezi, nachdem ich sie zwei Tage habe sacken lassen. Trotzdem komme ich zu keinem anderen Ergebnis.

Lesebienchen

Teil 5: S. 373 - Ende
@Caro88

Ja, von der Trilogie habe ich auch gehört. Hoffentlich ist der 3. Band dann wieder besser, der 2. war leider nur ein Lückenfüller...

Lesebienchen

Rezension / Fazit

So, nach langem Überlegen, denn es ist mir wirklich sehr schwer gefallen, ist hier meine Rezension:

Lilabella

Rezension / Fazit

Hier ist auch endlich meine Rezension.

mosiii

vor 4 Jahren

@Lesewutz

wow...du hast es auf den Punkt getroffen!
könnte es nicht besser ausdrücken...