Walter Moers Der Fönig

Inhaltsangabe zu „Der Fönig“ von Walter Moers

Nachdem der Fönig angeordnet hat, daß in seinem Reich alle Fs mit den Ks vertauscht werden sollen, erwacht er eines Morgens vom Gezwitscher einer Fohlmeise, eines Folibris und eines Faninchens. Aber: Fönnen Folibris und Fanichen überhaupt zwitschern? Walter Moers dreht im Fönig nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch die gesamte Märchenwelt auf links. In Fönigland, wo die Buchstaben die Plätze tauschen, lauert das Lachen hinter jedem zweiten Wort. Dirk Bach erweist sich im Fönig einmal mehr als wundervoller Sprachvirtuose.

Zum Totschießen. Als Buch, wie als CD.

— sunny_love_cats

köstlich...

— Karin1970

Stöbern in Humor

Ziemlich beste Mütter

KidsandCats

Der Letzte macht den Mund zu

Wer Michael von YouTube kennt wird dieses Buch lieben!

D3T0X

Unnützes Wissen 6

OmaInge

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Die Anekdoten sind urkomisch und gleichzeitig irgendwie tragisch!

karrrtigan

Besser als Bus fahren

Ein Dauergrinsen ist vorprogrammiert.

Frau_Kochlese

Perle

18. May 2012 um 20:48

Dieses Buch habe ich mir von meiner Freundin ausgeliehen. Es war wirklich echt lustig. Habe mich halb schief gelacht auf dem Sofa. Ich kann es sehr gerne weiterempfehlen. Wer gerne lacht und Spaß versteht, ist dies genau das richtige Buch. Tolle Idee!

Molks

03. February 2011 um 10:25

Großartig gelesen vom noch großartigerem Dirk Bach!!

13. August 2010 um 21:23

Was passiert, wenn der König anordnet, dass alle F's und K's vertauscht werden sollen? Dann passieren unheimlich lustige Dinge wie etwa ein Klohmarft, Krühstücf und der Fönig kührt Frieg gegen Kranfreich... Dirk Bach - schon allein wenn ich den Namen höre, muss ich lachen. Denn der lustige, kleine, dicke Kerl hat eine für mich so liebevolle Art, Hörbücher zu lesen, dass man einfach zuhören muss. Und hier - unter den erschwerten Bedingungen - schafft er es, dass man sich vor Lachen den Bauch halten muss. Lustig, witzig und mit einer kleinen, aber feinen Botschaft an uns, hat Walter Moers eine Geschichte geschaffen, die man mehrmals hören muss, damit man ja keine "Fleinigfeit" verpasst. Ungekürzte Fassung!

20. November 2009 um 14:01

Auf dieses Hörbuch wurde ich durch Annette Frier und Jürgen von der Lippe in "Was liest du?" aufmerksam und habe den Kauf nicht bereut. Es ist irre komisch und wunderbar gelesen von Dirk Bach! Ich kann es immer wieder hören und lache trotzdem Tränen. Ein Hoch auf den Sprachkünsler Walter Moers! :)

pape

16. November 2009 um 15:41

Sehr lustig! Nicht jugendfrei, auch wenn es harmlos aussieht. Außerdem ist es ein gutes Training, weil man bei den ganzen Buchstabendrehern mitdenken muss. Respekt vor Dirk Bach, dass er das so gelesen hat, ich glaub, ich hätte schon nach der ersten Seite kapituliert.

11. August 2009 um 21:58

Ab zum Fönig. Ihr werdet es nicht bereuen. Ich fonnte nicht mehr vor Lachen. Dirf Bach liest urfomisch.

Mariesche

02. June 2009 um 13:03

spätestens nach dem Satz "die kotze füssen" hatte ich Tränen in den Augen vor Lachen. Aber zum Glück geht das Hörspiel nur 16 Minuten sonst wäre mir das vertauschen der Buchstaben K und F echt auf den Keks gegangen. Schöne Unterhaltung für Zwischendurch! aber auf gar keinen Fall für Kinder ;-)

09. July 2008 um 21:25

Schwer zu lesen. *g* Aber superwitzig! Ich habe es über Bookcrossing zum Lesen bekommen.