Cover des Buches Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär (ISBN: 9783821829418)
A
Rezension zu Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär von Walter Moers

wunderschöne Wortwahl und fantastische Abenteuer

von anki-smiling vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die fantasievolle Welt Zamonien zieht einen in de Bann ! Walter Moers enführt den Leser in eine fantastische abenteuerliche Welt!

A
anki-smilingvor 8 Jahren
Ich denke den Schreibstil von Walter Moers liebt man, oder man kann damit nichts anfangen.

Ich kann nicht genug von diesem Buch bekommen und habe es bereits mehr mals gelesen, für mich eines der besten Bücher!
Blaubär gerät von einem Abenteuer ins nächstes, dabei ist eins wundersamer als das nächste und manchmal musste ich das Buch zur Seite legen um mir vorstellen zu können, was der abenteuerlustige Bär gerade erlebt! Die Wortwahl von Walter Moers ist dabei ein wahres Fest für den Leser, ich musste Sätze immer wieder lesen, so gelungen sind sie gewählt, so fantastisch der Erzählstil. Gerade wenn man denkt dass man erahnt was als nächstes passieren könnte (die Stelle mit der Tornadohaltestelle finde ich die beste ;-)), purzelt der Blaubär noch tiefer in das Abenteuer.
Ich kann dieses Buch und den Schreibstil von Walter Moers nur empfehlen!
Doch ich denke durch seine geschmückten Sätze und beschreibenden Sprache, macht er sich nicht zum Freund jeden Lesers, da er auch über Seiten Farben aufzählt, oder Auszüge aus dem Zarmonischen Lexikon zitiert.
Daher denke ich man liebt Walter Moers, oder man kann mit dem Schreibstil nichts anfangen...

Mich hat er überzeugt und gerade Kaptn Blaubär finde ich ein Meisterwerk