Cover des Buches Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär (ISBN: 9783813505726)
Bluebell2004s avatar
Rezension zu Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär von Walter Moers

Rezension zu "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" von Walter Moers

von Bluebell2004 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch, fantastische und wundersame Geschichten mit wundervollen, sehr fantasievollen Zeichnungen. Leider einige Längen...

Bluebell2004s avatar
Bluebell2004vor 6 Jahren
Dieses Buch wurde mir von der lieben _Jassi im Rahmen des SuB-Abbaus 2018 ausgesucht. Ich glaub an diesem Buch habe ich mich bereits mehrere Male versucht. Am besten funktioniert hatte das Hörbuch, gelesen von Dirk Bach. Er konnte einen mit seiner wunderbaren Stimme in die fantastische Welt von Walter Moers mitreißen. Nun wollte ich das Buch endlich von meinem SuB haben und habe mich gefreut, dass _Jassi mich zu einer Leserunde aufgefordert hat. Ich hätte es nicht gedacht, aber das hat mich wirklich sehr motiviert weiterzulesen.

Das Buch stellt die ersten 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär dar. Von seiner "Geburt" oder nicht-Geburt in der Nussschale, seiner Reise durch Zamonien, bis er endlich da ankommt und das findet, was er sich sehnlichst wünscht.
Seine Reise führt ihn durch die verschiedensten Länderein, er trifft auf die eigenartigsten, nettesten, boshaftesten und verrücktesten Lebewesen. Walter Moers zaubert eine fantastische eigene Welt, die so voller Fantasie und Zauber steckt. Einige Stellen sind leider sehr langatmig, da hab ich dann etwas quergelesen und ich glaube das waren auch immer die Abschnitte, an denen ich früher gescheitert bin.
Durch diese langen Stellen, die es einem manchmal schwer gemacht haben am Ball zu bleiben, gebe ich dem Buch 4 Punkte, obwohl es für seine Fantasie und die wunderschönen Zeichnungen eigentlich 5 Sterne verdient hätte