Cover des Buches Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim (ISBN: 9783813505016)
B

Booklover246vor 5 Jahren
Band 1: Buchhaim

Erscheinungstermin: 06. November 2017

112 Seiten, 21,0 x 27,0 cm

Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers` fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem „Making of“ (Band 2).

Band 1, „Buchhaim“, erzählt, wie Hildegunst in die Stadt der Träumenden Bücher kommt, wie es ihn dort in die Katakomben verschlägt, wo Bücherjäger sein Leben bedrohen und er auf das geheimnisvolle Volk der Buchlinge trifft.

Das Cover:

Ist wunderschön gestaltet genauso wie die Bilder im innen des Buches. Auf der Vorderseite ist Hildegunst mit den kleinen Buchlingen abgebildet. Es wird gezeigt wie er mit den Büchern leibt und lebt. Mir gefällt es sehr gut. Schon wenn man den Einband sieht möchte man es sofort aufschlagen und zu lesen beginnen.

Es gibt einen Roman von Walter Moers mit dem gleichnamigen Titel. Der Verlag hat den Roman als Grundlage genommen und eine zwei Teilige Graphic Novel daraus gemacht. Es ist sehr hochwertig mit glänzendem Hochglanzpapier und detailverliebten Bildern gestaltet. Dieses Buch ist meine erste Graphic Novel und ich war von der ersten Seite an begeistert von der Geschichte und den Bildern. Ich kann es kaum erwartet den zweiten Teil zu lesen. Man kann, wenn man das Buch nicht gelesen hat, den Verlauf der Geschichte in der Graphic Novel gut und ohne Logiklücken nachvollziehen. Zudem hält das Buch ein Glossar für den Leser bereit, dass die einzelnen Begrifflichkeiten erklärt und somit das Lesen erheblich erleichtert.

Der Comic Ilustrator hat ganze Arbeit geleistet. So detailliert und vielfällig die Bilder sind so mitreißend ist die Geschichte auch, eben wie es sein sollte.

Fazit:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine sehr gelungene Graphic Novel ist. Die Gestaltung und die Bilder sind sehr detailreich und vielfältig. Auch die Geschichte ist sehr spannend und interessant aufbereitet. Ein Muss für jeden Walter Moers Fan. Absolut empfehlenswert. Ich gebe ihm 5 von 5 Sternen.Band