Cover des Buches Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr (ISBN: 9783813507850)
Rezension zu Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr von Walter Moers

Mamihlapinatapaai

Kurzmeinung: Ein Buch das langsam Schwung aufnimmt, um dann so richtig los zu flimmen.

Wo soll ich anfangen – Walter Moers hat mich schon damals mit Die Stadt der träumenden Bücher in das Herz von Zamonien und somit in seinen Bann gezogen. Seither fiebere ich auf den finalen Band entgegen, an dem der Autor schon länger werkelt. Auf seiner Website erzählte er seinen Lesern von Prinzessin Insomnia, die ihm dazwischen kam. Sehr lesenswert!
Denn Moers lernte Lydia Rohde kennen. – Eine Frau, die seit dem 17ten Lebensjahr unter der Krankheit CES (Chronisches Erschöpfungssyndrom) leidet, darunter auch unter Schlafstörungen. Eine Frau, die ihn zu seinem neusten Werk inspirierte. Eine Frau, die erstmalig die Illustrationen seit Zamonien in diesem Buch übernehmen durfte.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, da hat die Illustratorin große Arbeit geleistet! Der Schutzumschlag ist in einem alptraumfarbenen Lila-Ton, der das Schuppenkleid des Gnom wiederspiegelt. Unter dem Schutzumschlag, sieht man optisch das selbe Schuppenkleid in einem etwas helleren Ton und anstatt des Gnom die Prinzessin der schlaflosen Nächte. Ein wahrer Hingucker, der sich neben den anderen Zamonien-Romanen sehen lassen kann.

Prinzessin Insomnia, auch Dylia genannt – deren Name im übrigen ein Anagramm von Lydiaistleidet an einer schlimmen und unheilbaren Krankheit. Von schlaflosen Nächten geprägt, die über mehrere Tage, gar Wochen anhalten, versucht Dylia ihr Leben durch fantasievollen Gedanken und Einfälle ein wenig positiver zu gestalten. Während das Schloss schläft, geistert sie Stunden lang alleine umher. Nur sie und ihre Gedankenwelt. Ganz besonders haben es mir ihre besondere Wortkreationen angetan, sie hält nicht viel von dem üblichen Wortgebrauch und verändert diese nach Lust und Laune: Buchstaben werden vertauscht, Mehrere Wörter werden aneinander gereiht, Neue unbekannte Worte entstehen – Die mich allesamt mehrmals laut auflachen ließen. Während die Nacht dunkel und trostlos scheint, so ist ihre Vorstellungskraft regenbogenartig, farbig, bunt und vielfältig.

Das erste Drittel handelt hauptsächlich um oben genanntes, was für den ein oder anderen langatmig scheinen könnte. Mich selbst hat das Buch jedoch vollends gepackt und ich habe mit Dylia mitgefiebert. – Außergewöhnlich, höchst kreativ, rebellisch und liebenswert erschien sie mir.

Der schuppige Gnom, Havarius Opal sollte nun auch auch ins Spiel kommen. Als Unruhestifter tauchte er plötzlich auf, mit seiner Aufgabe die Prinzessin in der Wahnsinn zu treiben. – Schließlich machen das Nachtmahre, wie er selbst behauptet. Aber bevor er tut, was er tun muss, nimmt er Dylia mit auf eine gemeinsame Reise. Die Reise durch das Gehirn der Prinzessin mit dem Ziel zum dunklen Herz der Nacht. Auf diesem märchenhaften Abenteuer passieren sie diverse skurrile Gestalten in mehreren Abschnitten – Die Bewohner ihres Gehirns, leiten sie auf ihrem Weg durch ihren Verstand.

Applaus an dieser Stelle für den wundervollen Moers! Ein Buch das langsam Schwung aufnimmt, um dann so richtig los zu flimmen. Für dieses tiefgründige und wortgewandte Abenteuer einmal durch das Hirn empfinde ich Mamihlapinatapaai!

Wahrlich ein LITERATURKUNSTWERK! Literaturliebhaber: Lest dieses Buch!