Walter Moers , Lydia Rode Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Inhaltsangabe zu „Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr“ von Walter Moers

Höre auf das dunkle Herz der Nacht
Gelesen von Andreas Fröhlich.
(1 mp3-CD, Laufzeit: 11h 23)

Schillerndes Universum!

— momkki

Eine fantastische Reise voller Wortspielereien und skurrilen Wesen

— Wanja

Eine schwache Rückkehr nach Zamonien, zumindest zu einem zamonischen Märchen

— Silbendrechsler

Für Zamonien-Fans und alle die es noch werden wollen eine ausdrückliche Hör-Empfehlung!

— Bandelo

Ein zamonisches Märchen und fabelhaftes Sprachspiel in einem! Absolute Leseempfehlung

— Jennifer081991

Eine Reise ins Traumland und durchs Gehirn. Wieder sehr kreativ und humorvoll. Andreas Fröhlich ist ein würdiger Nachfolger für Dirk Bach.

— anushka

Die Liebe zur Sprache humorvoll in Szene gesetzt - eine bezaubernde neue Reise nach Zamonien!

— Plush

Eine phantasievolle Reise durch das Gehirn mit jeder Menge Wortspiele und -witz - gelungenes Märchen für Erwachsene.

— black_horse

Ein typischer Walter-Moers-Roman, gespickt mit Leidenschaft zur Sprache.

— blaues-herzblatt

Absolut genialer Sprecher einer originellen Geschichte.

— Archer

Stöbern in Fantasy

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

cecilyherondale9

Das Lied der Krähen

Endora1981

Die Blutkönigin

LilithSnow

In Between. Die Legende der Krähen (Band 2)

Eine tolle Geschichte - spannend, abenteuerlich und mit einem Hauch Liebe

IceBlueFlower

• Tolle Geschichte mit Längen

momkki

07. December 2017 um 16:14

Direkt zu Anfang lernen wir Prinzessin Dylia kennen, die Prinzessin aus Zamonien. Die Thronerbin leidet unter einer seltenen Schlafkrankheit, die auch von den besten Heilern in Zamonien bisher nicht bezwungen werden konnte. Das führt dazu, dass sie tagelang nicht Schlafen kann und durch ihren Schlafentzug Halluzinationen und Traumreisen bekommt.  Innerhalb dieser Traumreise begegnet sie dem Nachtmahr Havarius Opal, einem albtraumfarbenen Bösewicht, der seine Opfer in ihr eigenes Gehirn verschleppt und sie dort zum Selbstmord bringt. Während einer ihrer schlaflosen Zustände machen sich die beiden also auf dem Weg "ins dunkele Herz der Nacht", mitten hinein in Dylias Gehirn. Hier muss sie verschiedene Aufgaben, Abenteuer und Prüfungen absolvieren, um nach Hause zurückkehren können, denn Havarius Opal's Aufgabe ist es, sie in den Wahnsinn zu treiben. Dies macht er so geschickt und ausgetüfftelt, dass sie ihrerseits Opal reinlegen muss, um unversehrt wieder an die Oberfläche ihres Bewusstseins zu kommen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Prinzessin Dylia erzählt. Zu Beginn erfahren wir alles über Dylia und ihre Krankheit, bis uns dann Havarius Opal recht schnell in Dylias Gehirn entführt. Moers neue Geschichte platzt nur so von kreativen Germanistentum. Er kreiert hier eine völlig neue, schillernde, bunte und verrückte Welt, in der Dylia und Opal zum "dunkelen Herz der Nacht" reisen müssen. Germanisten, Moers-Fans und Wortakkrobaten kommen hier definitiv auf ihre Kosten: So ist nicht nur Dylia ein riesen Wort-Fan, die sich immer wieder mit Wortspielen ablenkt. Es gibt viele Orte und Wesen in Dylias Gehirn, die mit Worten, Lauten und Sätzen spielen. Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl ich sagen muss, dass es zwischendurch mal etwas langatmig gewesen ist. Gerade die lange Reise durch das Gehirn, bzw das ständige gezanke zwischen Dylia und Havarius Opal empfand ich als etwas sehr lang. An einigen Stellen verliert Moers sich im Detail. Die Welt des Denkens und Träumens ist teilweise so schillernd, dass man den Regenbogen vor lauter Farben nicht mehr sehen kann. Ich hatte auch das Gefühl, dass diese Geschichte für viele Fanatsyleser nichts ist. Einige Freunde haben das Buch relativ schnell abgebrochen, da es ihnen zu ""laut, unsinnig und grell" war. Andreas Fröhlich liest das Buch wirklich wunderbar. Er nimmt uns mit in eine schillernde Reise und bringt durch seine Stimme noch mehr Lebendigkeit in die Geschichte. Auch das kratzige, verrückte von Havarius Opal hat mir richtig gut gefallen! So hat der Charakter noch mehr Ecken bekommen. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass man das Hörbuch dem Design des Hardcovers angepasst hat. Außerdem liegt dem Hörbuch noch ein Booklet bei, indem einige der Illustrationen aus dem Buch abgebildet sind. Hier sehen wir die Zergesser, die Gestgeiser, Amygdala und vieles mehr.Hintergrundinformationen zu der Geschichte Was viele der Leser und Hörer berührt hat, ist die Geschichte hinter Prinzessin Insomnia. Die Illustratorin Lydia Rode ist nämlich ein riesen Moers-Fan und Prinzessin Dylia sehr ähnlich. Sie leidet unter dem chronischen Erschöpfungssyndrom und kann folglich tagelang nicht Schlafen. Das hat zur Folge, dass ihr Immunsystem geschwächt ist, sie Halluzinationen und diese unerträgliche Schlaflosigkeit hat. Was macht man nur mit der ganzen Zeit, wenn der Rest der Welt schläft?  Rode las die Moers Bücher und bedankte sich in einem Leserbrief für die vielen schönen Stunden, die er ihr verschaffte. Nachdem Moers ihre Geschichte kannte, entstand DIE Idee: Prinzessin Insomnia! Für mich ist das Hörbuch ein Schmuckstück der Literatur und bekommt 4/5 Sternen (Abzug für Längen in den Details).

• Schlaflos voller Phantasie

RebekkaT

05. December 2017 um 11:26

Prinzessin Dylia ist krank: sie kann nicht schlafen. Das stört sie aber eher weniger, denn so hat sie viel Zeit zum Denken. Sie mag Wörter und ihre Bedeutung und erfindet neue Bezeichnungen für existierende Gegenstände. Während der ersten Kapitel geht es ausschließlich um Prinzessin Insomnia, so nennt sie sich wegen ihrer unheilbaren Krankheit selbst; wie sie Nacht für Nacht da sitzt und mit sich selbst redet. Spannend wird es, als sie eines Abends Bekanntschaft mit Havarius Opal macht, einem Nachtmahr, der ihr nun das Leben schwer machen und sie in den Wahnsinn treiben will.Diese "Freundschaft" erinnert mich sehr an die "Freundschaft" zwischen dem Schrecksenmeister Eißpin und dem Krätzchen Echo - nie weiß man, wo diese Freundschaften enden, so auch hier.Gemeinsam tauchen Prinzessin Dylia und Opal in Prinzessin Dylias Gehirn ein und erleben ganz erstaunliche Sachen. Sprecher: Ich hatte Angst - ich gebe zu, dass ich bei Walter Moers immer an Dirk Bach denke, er war einfach ein ganz besonders genialer Sprecher, wenn es um Walter Moers' Bücher ging. Andreas Fröhlich hat mich positiv überrascht! Er konnte mich mitnehmen und hat das Buch großartig gesprochen. Es war wieder für jeden (Vor-)Leser eine Herausforderung, all die erfundenen Worter auszusprechen - ich habe mir auch das Buch gekauft und war ab und an nah am Verzweifeln. :-)Cover: Ich liebe es, wie alles von Walter Moers. Das Booklet zeigt, wie toll das Buch ist, durch tolle Zeichnungen - und wie es entstanden ist: aus dem Leben, denn Lydia Rode, die Ilustratorin, leidet unter CFS, einer schweren neuroimmunologischen Erkrankung, die das Leben sehr einschränkt und eben auch mit Schlaflosigkeit einher geht.Ich fand es interessant, dass das Buch eigentlich nur als Kurzgeschichte gedacht war und nun ein ganzes Hörbuch/Buch vorliegt. Die Entstehungsgeschichte ist rührend und ich wünsche Lydia Rode von Herzen nur das Beste!Die Gedanken, die Redewendungen, die Analysen, die Sätze: einfach alles fesselt mich wieder, es hat Spaß gemacht, Andreas Fröhlich zuzuhören und in eine ganz besondere Welt einzutauchen. Das Buch kann ich übrigens auch jedem Hörer sehr ans Herz legen, es ist so unglaublich schön gemalt und bunt...

• Folge dem Nachtmahr in ein fantastisches Abenteuer!

Wanja

20. November 2017 um 09:16

Inhalt: Prinzessin Dylia kann nicht schlafen – und das immer wieder mal über mehrere Wochen lang nicht. Sie liegt abends wach und findet einfach keinen Schlaf. Aber das stört sie nicht, da ihr dann mehr Zeit bleiben zum Denken. Sie grübelt über Wörter und ihre Bedeutung. Überlegt sich neue Wörter für Dinge, Farben und Orte. Eigentlich ist sie damit ganz glücklich.Eines nachts jedoch sitzt ein Nachtmahr bei ihr auf der Brust. Sie kommen ins Gespräch und Havarius Opal erzählt, dass er sie in den Wahnsinn treiben wird. Das findet Prinzessin Dylia natürlich nicht ganz so prickelnd und daher schlägt er ihr vor, zuvor noch eine Reise anzutreten in ihr innerstes Denken. Es soll eine Reise werden voller Gefahren, voller Wunder ihres Denkens, voller merkwürdigen Wesen in ihrem Gehirn. Dylia und Opal führen Gespräche über das Träumen und das Denken und es macht den Eindruck, dass eine zarte Freundschaft entsteht…Meine Meinung: Das Hörbuch überzeugt durch die herausragende Leistung von Andreas Fröhlich. Ihm gelingt es nicht nur, fehlerfrei und souverän all diese seltsamen Wörter auszusprechen, sondern auch noch seine Stimme so gut einzusetzen, dass es eine wahre Freude ist, den Dialoge zwischen Dylia und Opal zu lauschen. Als netten Bonus enthält das Hörbuch noch ein Booklet mit vielen Illustrationen aus dem Buch, um diese verrückt-schöne Geschichte noch deutlicher zu machen. Super!!Fazit: Das fantastische Märchen um Dylia und Opal überzeugt auf ganzer Linie!!!

• Walter Moers, nicht von seiner besten Seite

Silbendrechsler

17. November 2017 um 20:15

"Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr" ist der neue Zamonien-Roman von Hildegunst von Mythenmetz, übersetzt von Walter Moers, das Hörbuch wird gelesen von Andreas Fröhlich.Alle Walter Moers Fans warten schon sehnlichst auf den dritten Teil der "Stadt der Träumenden Bücher"-Trilogie. Dementsprechend enttäuscht war ich, als bekannt gemacht wurde, dass dieses Buch nochmal um Jahre verschoben würde und stattdessen "Prinzessin Insomnia" zuerst erscheinen würde.Trotz aller dieser Enttäuschung schon vor dem Erscheinen dieses Buches wollte ich neutral und ohne negative Gefühle an das Hörbuch heranzugehen. Am Anfang hat mir die Geschichte nicht wirklich gefallen. Sie handelt von Prinzessin Dylia, die sich selbst Insomnia nennt, weil sie an einer unheilbaren Krankheit leidet, die sie oft viele Nächte in Folge nicht schlagen lässt. Die ersten Kapitel handeln nur von Dylias Gedanken, Wortspielen und selbstmitleidigen und selbstlobenden Jammereien, als sie wieder einmal lange nicht geschlafen hat. In dieser Phase des Buches ist mir unsere Hauptfigur sehr unsympathisch. Die Geschichte entwickelt sich weiter, und sobald der Alptraumfarbene Nachtmahr erscheint und sich mit Dylia auf die Reise durch ihr eigenes Gehirn begibt, wird die Geschichte spannender und bekommt eine tatsächliche Handlung statt nur inneren Dialog Dylias. Die anschließende Reise ist fantasievoll und spannend.  Andreas Fröhlich kannte ich bisher nur als Filmsynchronisator und natürlich als Bob Andrews von den Drei ???. Da war es am Anfang schwierig mich umzugewöhnen, aber er liest die Geschichte so gut und anschaulich, dass das schnell ging. Manchmal liest er für meinen Geschmack etwas schnell, da auch viele Moers-typische endlose Aufzählungen mit ungewöhnlichen, unbekannten oder neu erfundenen Wörtern vorkommen. Ansonsten ist es sehr angenehm ihm zuzuhören. Insgesamt bin ich von der Geschichte nicht überzeugt, da es wirklich lang dauert, bis der zähe Anfang vorbei ist und die Geschichte Fahrt aufnimmt. Ich fand die Zeichnungen, die im Booklet enthalten sind, wunderschön und einen wirklichen Mehrwert für die Geschichte. Deswegen denke ich, dass für dieses Buch die gedruckte Buchversion besser ist als das Hörbuch, auch wenn es noch so schön gelesen wird. Die Druckversion enthält viel mehr Bilder, was die ganze Geschichte auflockert. Deswegen kann ich leider nur vier Sterne geben, obwohl ich ein wirklich großer Moers-Fan bin (siehe meinen Benutzernamen). Ich fand dies bist jetzt die schlechteste Zamonien-Geschichte und halte das gedruckte Buch für ein schöneres Leseerlebnis als das Hörbuch, obwohl es sehr gut gelesen ist.

• Ein zamonisches Märchen

Jennifer081991

14. November 2017 um 22:17

Wie viele andere seiner Bücher auch, spielt Prinzessin Insomnia in Zamonien: Die Prinzessin Dylia leidet an einer mysteriösen Schlafkrankheit. Diese lässt sie wachen, wenn alle anderen schlafen und alle Versuche, die Prinzessin zu ermüden, scheiterten. So beschäftigt die Prinzessin sich des Nachts mit ihren Gedanken und erweitert ihren Geist. Der Nachtmahr Opal dagegen hat nur eine Aufgabe: Sein auserkorenes Opfer in den Wahnsinn zu treiben. Gemeinsam begeben die beiden sich auf eine letzte Reise in Dylias Gehirn und erleben dabei so manch Wundersames.Zuerst einmal muss ich sagen, dass Andreas Fröhlich eine sehr angenehme Lesestimme hat und dies gilt ebenso für die Stimmvariationen der verschiedenen Figuren. Zwischen Opals kratziger Stimme und Dylias höherer weiblicher Stimme konnte man gut unterscheiden und beide stimmen „hörte“ ich sehr gerne. Eigentlich bin ich der Meinung, dass Walter Moers Bücher geschrieben noch besser wirken, da er sehr mit der Sprache spielt. So tummeln sich manche sprachliche Neuschöpfungen zwischen zamonisch anmutenden Fachbegriffen, wie Amygdala, die ich zuerst fast auch für Neuschöpfung von Moers gehalten hatte. Beim Lesen verarbeitet das Gehirn diese noch stärker, finde ich. Dennoch hat mich die Geschichte um diese Reise ins eigene Gehirn in den Bann gezogen. Die Prinzessin wirkt ebenso sympatisch wie von sich selbst überzeugt, so wie auch Opal einerseits freundlich und hilfreich, andererseits ein wenig verschlagen wirkt. Das machte das Hören umso interessanter, da ich mich oft fragte, wer von den beiden nun wen manipuliert. Natürlich kommt das Ende, wie es kommen muss, doch auch hier beweist Moers wie einfühlsam und gleichzeitig spannend er schreiben kann.Die Idee zu dem Buch hatte Moers durch einen Brief der ebenfalls unter Schlaflosigkeit leidenden Lydia Rode (deren Krankheitsbild „Chronisches Erschöpfungssyndrom“ genannt wird). Die Illustratorin und der Geschichtenerfinder beginnen eine gemeinsame kurze Geschichte, die von ihnen immer weiter ausgebaut wird. Lydia Rode ist es auch, die die wunderschönen Illustrationen für die Geschichte liefert. Diese Vorgeschichte finde ich wunderbar und es ist schön, dass ein so ernstes Thema in solch wunderbarer Form verarbeitet und damit vielen Menschen bekannt gemacht wird. Auch der CD liegt ein Heft mit Aquarellzeichnungen bei, dazu einzelne Passagen aus dem Buch. Die Zeichnungen sind nicht so detailreich wie im Buch, aber dennoch sehr schön und sanft. Das Nachwort von Walter Moers erzählt die Entstehungsgeschichte diese Werkes und ist gleichzeitig eine Hommage an Lydia Rode.Mein Fazit: Ein Märchen für Sprachliebhaber mit einem berührenden Hintergrund! Ein detailverliebtes Werk voll von Wortkreationen und Sprachspielereien.

• Aus dem Zamonischen übersetzt...

Bandelo

06. November 2017 um 21:30

Wie komme ich zu dem Hörbuch? Ich hatte das Gück und habe ein Exemplar hier auf Lovelybooks für die Hörnacht im September gewonnen! Danke dafür! Cover: Das Cover ist im Stil aller Walter Moers Bücher und passt zur Geschichte. Sprecher: Als ich gehört habe, dass es ein neues Buch, und damit auch Hörbuch, von Walter Moers geben wird, habe ich mich natürlich sehr gefreut. Dann ist mir aber eingefallen, dass Dirk Bach dieses ja leider nicht mehr wird lesen können. :( Daher hatte ich zuerst etwas "Angst", wie der neue Sprecher so ist. Als ich dann gelesen habe, dass er Bob, von den drei ??? gelesen hat dachte ich nur: Oh nein. hoffentlich kann ich das auseinanderhalten und hoffentlich denke ich nicht die ganze Zeit: Was macht Bob in dieser Geschichte?! Aber:Andreas Fröhlich liest super! Seine Stimme ist sehr angenehm und ich kann ihm sehr gut zuhören. Das Tempo ist mir vielleicht ein bisschen zu langsam, aber da es ja oft sehr lange, verschachtelte Sätze sind, ist das vielleicht auch gar nicht so schlecht :D  Er schafft es die verdrehten Monologe aber auch verrückten Dialoge wunderbar zu lesen! Meine Befürchtungen wurden keinenfalls bestätigt! :) Inhalt und Stil: Prinzessin Insomnia kann nicht schlafen. dies ist der Beginn der Geschichte und es ist unglaublich, wie man eine Geschichte schreiben kann die witzig und spannend ist und von Schlaflosigkeit handelt! Die Reise durch das eigene Sein ist wie bei Walter Moers typisch: Interessant und lustig, verwirrend und manchmal ach bewegend.             Fazit: Ich bin sehr froh, dass ich mich an den neuen Hörbuchsprecher & an den neuen Roman von Walter Moers gewagt habe: Ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil: Ich drufte einige Male herhaft lachen! Ich empfehle euch das Hörbuch wenn... ...ihr Walter Moers-Fans seid oder mit ungewöhnlichen Denkmustern klar kommt.

• Die große "Sound der Bücher" Hörnacht im September!

Verfolgung

m_exclamationpoint

Schlaflos mit dem Sound der Bücher Für alle Hörbuchfans, Thriller-Liebhaber und alle, die es noch werden wollen, haben wir im September etwas ganz Besonderes vorbereitet. Gemeinsam werden wir eine Nacht lang Alpträume von Prinzessinen ergründen und tauchen mit Stieg Larsson und David Lagercrantz in menschliche Abgründe ein! Bei diesen Aussichten verzichtet man doch gerne auf den Schönheitsschlaf, nicht wahr? Welches Hörbuch ihr hören möchtet, könnt ihr selbst entscheiden – erkundet "Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr" oder den Bestseller-Thriller "Verfolgung"!  Mehr zu den Hörbüchern Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist gegen den Rest der Welt. Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalyst aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen? Kongenial gelesen von Dietmar Wunder, der auch für die Live-Lesungen gebucht ist. (2 mp3-CDs, Laufzeit: 10h 4) Höre auf das dunkle Herz der NachtPrinzessin Dylia, die sich selbst „Prinzessin Insomnia“ nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von einem alptraumfarbenen Nachtmahr. Havarius Opal, wie sich der gleichsam beängstigende wie sympathische Gnom vorstellt, kündigt an, die Prinzessin in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereit hält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen. Walter Moers erzählt dieses Märchen aus der zamonischen Spätromantik voller skurriler Charaktere mit der ihm eigenen Komik: spannend und anrührend zugleich. Ungekürzt gelesen von Andreas Fröhlich.(1 mp3-CD, Laufzeit: 11h 23)Jetzt reinhören!Gemeinsam mit Random House Audio und der Hörverlag veranstalten wir in der Nacht vom 29.09. auf den 30.09.2017 eine spannende Hörnacht, während der ihr gemeinsam mit uns die beiden Hörbücher hören, nervenaufreibende Aufgaben lösen und Hörminuten sammeln könnt. Dafür vergeben wir jeweils 25 Exemplare jedes Hörbuchs, also insgesamt 50 Hörbücher, unter allen, die sich bis zum 17.09.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben und folgende Frage beantworten:  Welches Hörbuch hält euch des Nachts wach und lässt euch auch Tage danach nicht mehr schlafen? Bitte verratet uns außerdem, welches Hörbuch ihr am liebsten gewinnen würdet!Bitte beachtet, dass es dieses Mal keine Hörabschnitte geben wird. Stattdessen laden wir euch ein, an der Hörnacht teilzunehmen. Dort wird es verschiedene Aufgaben für euch geben.Ich drücke euch die Daumen! Aufgepasst! Hörbücher sind genau dein Ding? Dann schau doch mal auf der Sound der Bücher Aktionsseite vorbei und finde viele weitere tolle Hörbücher!   Außerdem erhältst du für die Bewerbung bei dieser Hörbuchverlosung 10 Hörminuten. Zusätzlich gibt es für die Teilnahme an der Hörnacht mit spannenden Aufgaben (vom 29.09. auf den 30.09.) 40 Hörminuten. Verfasst ihr außerdem eine Rezension bis zum 01.10., erhaltet ihr noch einmal 25 Hörminuten (statt der üblichen 20 Hörminuten für eine Rezension).* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!

• Wieder mal ein Ideenfeuerwerk ...

anushka

31. October 2017 um 13:34

Prinzessin Dylia leidet unter einer mysteriösen Krankheit. Die selbst ernannte "Prinzessin Insomnia" kann nachts nicht schlafen. Und das bedeutet nicht, dass sie Einschlafprobleme hat, sondern dass sie ganze Nächte hintereinander nicht schläft. Bislang hat nichts dagegen angeschlagen. Es bleibt der klugen Prinzessin nur, sich die Zeit kreativ zu vertreiben. Doch eines Nachts, nach 16 durchwachten Nächten, sitzt plötzlich Havarius Opal auf ihrer Brust. Das gnomähnliche Wesen ist ein Nachtmahr, dessen Aufgabe es ist, das auserwählte Opfer in den Wahnsinn zu treiben. Und Nachtmahre geben nicht auf, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Doch erst gehen die beiden noch auf eine abenteuerliche Reise durch Dylias Gehirn.Das lange Warten hat sich gelohnt. Moers zündet mal wieder ein Ideenfeuerwerk vom Feinsten und erzählt eine (alb-)traumhafte Geschichte aus der Welt des Denkens und Träumens. Mal davon abgesehen, dass Moers Figuren sowieso immer Fantasiewesen einer Fantasiewelt sind, taucht man aber auch hier wieder so tief in die Geschichte ein, dass sich beim Lesen ein eigenartiges Gefühl von Surrealität im Körper festsetzt. Da bei Moers alles möglich ist, bangt man bis zum Ende mit Dylia, während man über die Geschichte hinweg aber auch Sympathien für den oft (manchmal ungewollt) humorvollen Nachtmahr entwickelt. "Prinzessin Insomnia ..." ist wieder im Zamonien-Universum angesiedelt, allerdings findet fast die komplette Handlung in Dylias Gehirn statt. Wer also auf mehr Zamonien gehofft hat, für den ist dieses Buch eher weniger geeignet, wobei ich es trotzdem empfehlenswert finde. Es handelt sich, als Geschichte in der Geschichte, um ein von Mythenmetz aufgeschriebenes zamonisches Märchen. Mich konnte diese Geschichte wieder absolut gefangen nehmen, auch durch die Moers-typische Skurrilität der Figuren und einer durchscheinenden Komik, die niemals in Klamauk abrutscht. Wie viele andere der Zamonien-Bücher habe ich auch dieses wieder als Hörbuch gehört, zum ersten Mal allerdings ohne Dirk Bach. Ich kann aber sagen, das Buch funktioniert aber auch mit Andreas Fröhlich fantastisch. Mir war es sogar etwas angenehmer, da Fröhlich nicht ganz so "hysterisch" liest wie Bach, sondern etwas ruhiger. Er ist ein würdiger Nachfolger, der den Figuren ebenfalls ihre ganz eigenen Stimmen gibt und dies über die gesamte Zeit hinweg durchhält.Ich habe diese Geschichte genossen und empfehle sie gern weiter. Ganz besonders an Psychologiestudierende, die beim Pauken der Hirnstrukturen und -funktionen hiermit vielleicht ein bisschen mehr Spaß haben könnten. Aber auch sonst finde ich die Geschichte hörenswert (oder auch lesenswert, aufgrund der Bilder), sie erweitert das Zamonienuniversum wieder um eine Geschichte, auch wenn es nicht um bislang zentrale Zamonienfiguren geht. Dafür ist die Geschichte tatsächlich von der realen Welt und einer Erkrankung der Illustratorin inspiriert, wie der Nachbemerkung im Booklet zu entnehmen ist.Ich werde mir zusätzlich zum Hörbuch auch noch das Buch kaufen (oder schenken lassen), da ich die Illustrationen während der Geschichte doch etwas vermisst habe und das Buch sehr liebevoll aufgemacht ist. Aber im beiliegenden Booklet hat man wenigstens ein paar davon mit dabei. Hier also ganz klar die Empfehlung zur CD und nicht zum Download.Ich habe etliche kritische Rezensionen dieses Buches gesehen. Ich selbst bin kein Vollbut-Zamonien- oder -Moers-Fan. Aber ich persönlich wurde von diesem neuen Buch nicht enttäuscht.

• Moers hilft gegen das eigene Gedanken Karussell

EmmaZecka

26. October 2017 um 17:02

Gestaltung Als ich das Hörbuch bekam, war ich erstaunt, dass der Inhalt auf einer CD zusammengefasst war. Vor einer Weile beendete ich Die Stadt der träumenden Bücher und konnte mich noch gut erinnern, wie lang mir die Geschichte vorkam. Als ich dann merkte, dass mich hier nur eine CD erwartete, war ich auch etwas erleichtert.Gelesen wird Prinzessin Insomnia von Andreas Fröhlich. Für mich bedeutete das eine große Umstellung, da ich bisher nur Moers Lesungen von Dirk Bach kannte. Ich brauchte erst einmal geschlagene zwei Stunden, bis ich meine innere Dirk Bach Stimme endlich erfolgreich abstellen konnte. Und das lag nicht etwa daran, dass Andreas Fröhlich im Vergleich schlechter gelesen hat. Er liest die Geschichte etwas schlichter. Das hat mir dabei geholfen, dass ich mich mehr auf den Inhalt konzentrieren konnte und nicht ausschließlich an den tollen Wortkonstruktionen hängen geblieben bin. Außerdem hat Andreas Fröhlich unseren beiden Protagonisten Leben eingehaucht. Besonders gut gefielen mir die Dialoge zwischen der Prinzessin und dem Nachtmahr. Und glaubt mir, die beiden können sich nicht wirklich leiden.Inhalt Wie es im Klappentext so schon heißt, ist Prinzessin Insomnia die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Und das macht ihr wirklich schwer zu schaffen. Als dann noch ein Nachtmahr auftaucht, der sie in den Wahnsinn treiben möchte, fragt sie sich zuerst, wer ihr hier einen Streich spielt. So leicht gibt sie sich jedenfalls nicht geschlagen. Und so brechen die Prinzessin und der Nachtmahr auf. Sie reisen durch Prinzessin Insomnias Gehirn auf dem Weg nach Amygdala.Und sobald wir uns in ihrem Gehirn befinden, überzeugt Walter Moers wieder mit tollen sprachlichen Bildern. Er berichtet von Gedanken, die mit viel Pech in Endlosschleifen landen oder erzählt, wo die größten Ängste im eigenen Gehirn lauern. Mehr als einmal dachte ich mir, dass die Geschichte für Menschen mit Depressionen oder solche, die ihr Gedankenkarussell nicht mehr abstellen können, geeignet ist. Dieses Buch enthält so viele sprachliche Bilder, das ich es wahrscheinlich nochmal hören müsste, um alle zu begreifen. Toll finde ich hier, dass Moers die Gedanken von Prinzessin Insomnia genauer beleuchtet. Er zeigt auf, was in ihrem Kopf stattfindet und was passiert, wenn sie ihre Gedanken ändert. Und das meint nicht etwa Schlimmes zu verdrängen, sondern einen anderen Blickwinkel auf die Situation zu bekommen. Und das alles erzählt uns der Autor, ohne zu moralisieren.Obwohl der Nachtmahr schon einen bedrohlichen Namen hat, wirkte der Charakter auf mich keinesfalls gruselig. Und auch die Prinzessin scheint Stück für Stück Gefallen an ihrem Gefährten zu finden. Obwohl er sie auch ziemlich gut provoziert.SpannungDie Handlung von Prinzessin Insomnia lag klar auf der Hand. Dennoch fand ich die Teilschritte, nämlich die Auseinandersetzung mit Prinzessin Insomnias Gedanken und die verschiedenen Stationen im Gehirn fast interessanter als die Frage, ob sie nun wirklich in den Wahnsinn getrieben wird oder nicht. Das große Ziel habe ich gelegentlich aus den Augen verloren.Gegen Ende war ein merkwürdiger Bruch in der Handlung, der mich etwas verwirrte. Dennoch wird die Geschichte als solches schön aufgelöst, wobei ich eine Nacht darüber schlafen musste, um das Ende verstehen zu können.SchreibstilWie bereits erwähnt, hat Walter Moers einen schönen Schreibstil mit sehr vielen sprachlichen Bildern. Zu Beginn der Geschichte war ich etwas enttäuscht. Ich hatte noch so gut die Fantasie rund um Die Stadt der träumenden Bücher im Kopf und hatte den Anspruch, dass Prinzessin Insomnia mindestens genauso viele und genauso tolle Elemente enthalten sollte. Doch obwohl hier einige Bilder beschrieben werden, sind sie dennoch anders als in den vorherigen Büchern des Autors. Die Bilder wirken subtiler und es ist mir leichter gefallen, sie auf das reale Leben zu übertragen.GesamteindruckPrinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr enthält wirklich schöne Elemente, die sich auf unser Leben übertragen lassen. Und das ohne, dass der Autor belehrend um die Ecke kommt. Walter Moers zeigt hier auf, dass einen die eigenen Gedanken manchmal ziemlich in die Irre führen können, ohne, dass es einem auf Anhieb bewusst ist.Allerdings muss ich auch sagen, dass Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr zwar eine schöne Geschichte ist, sie für mich aber nicht ganz an andere Bücher des Autors herankommt.

• Mehr Essay als Roman

Soeren

23. October 2017 um 20:11

Nachdem ich von Walter Moers bereits zwei andere Zamonien-Romane kenne, dachte ich, für die Prinzessin gewappnet zu sein. Ich hatte nur halb recht. Anspielungen auf andere Zamonien-Werke sind mir keine aufgefallen und auch auch sonst erinnert nicht so viel an die anderen, nur so vor verrückten Einfällen strotzenden Moers-Geschichten.Keine Frage, auch die Insomnia-Story enthält zahlreiche kuriose Ideen, allerdings ist es diesmal kein richtiger Roman mit straffer Handlung geworden, sondern eher ein Essay über das Traumiversum, über Fremdwörter, Hirn-Areale und allerlei philosophische Themen - umgeben von einer aufgeblähten Geschichtenhandlung, die man deutlich zusammenstreichen könnte. Insbesondere am Anfang. Es vergeht eine gefühlte Ewigkeit, bis Dylia endlich auf Opal trifft. Auch danach wird es nicht automatisch besser. Ein Großteil des Buches befasst sich mit der Reise nach Amygdala und Dylias ausufernden Gesprächen mit Opal. Erst kurz vor Schluss erreichen sie ihr Ziel, so als wäre der Weg dahin deutlich wichtiger als die Albtraumstadt selbst. Man spürt zu jeder Zeit der Geschichte deutlich, dass sich Moehrs viele Gedanken gemacht hat. Vielleicht zu viele. Kurioserweise fällt das Romanende dann wieder verhältnismäßig rasch aus, so als wollte es der Autor hier schnell zu Ende bringen.  So bleibt es alles in allem eine Story, für die man sich Zeit nehmen muss. Wenn man dafür bereit ist, erlebt man einige höchst interessante Dinge.Ich hatte das Glück die „Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr“ als Hörbuchfassung kennenzulernen. Als Buch hätte ich die Geschichte vermutlich schon viel früher beiseite gelegt. Aber dank des großartigen Andreas Fröhlich blieb die Story die ganze Zeit über interessant genug, um bis zum Schluss durchzuhalten. Die Arbeit „des dritten Detektivs“ war durch die Bank durch großartig. Vor allem die Art, wie er den Nachtmahr gesprochen hat, hat mir sehr gut gefallen.

• Rezension zu "Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr" von Walter Moers

Plush

22. October 2017 um 08:54

Inhalt:Prinzessin Dylia, die sich selbst „Prinzessin Insomnia“ nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von einem alptraumfarbenen Nachtmahr. Dieser kündigt an, die Prinzessin in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereit hält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen…Meine Meinung:Eine neue Geschichte aus Zamonien – darauf hatte ich mich schon lange gefreut! Und Prinzessin Insomnia hat genau meinen Geschmack getroffen! Denn die Prinzessin liebt Sprache – vor allem besonders seltene, exotische oder fremde Wörter haben es ihr angetan. Sie jongliert mit ihnen und betrachtet sie aus ganz neuen Blickwinkeln. Was allein in diesen Wortspielereien an Fantasie, Humor und Intelligenz drinsteckt, ließ mich vor Verzückung immer wieder begeistert auflachen!Wunderbar unterstützt wurde dieser Eindruck vom Sprecher des Hörbuches. Andreas Fröhlich – bekannt u.a. als die Stimme von Bob Andrews von den Drei Fragezeichen – hat ein passendes und angenehmes Tempo für diese Geschichte gefunden. Wie routiniert er die verrücktesten und schwierigsten Wörter – teilweise auch in ellenlanger Aufzählung – aussprach, brachte mich immer wieder ins Schmunzeln und Staunen. Auch die verschiedenen Charaktere ließen sich dank seiner vielfältigen Betonung ganz problemlos voneinander unterscheiden.Auch inhaltlich konnte die Geschichte bei mir punkten. Es bleibt bis zum Ende überraschend und spannend und man weiß nie so recht, woran man bei dem Nachtmahr ist. Das Fortschreiten der Handlung wird zwischendurch immer mal wieder unterbrochen, beispielsweise für längere Ausflüge in einzelne Gedankengänge oder die vorhin erwähnten ellenlangen Aufzählungen uriger Wörter. Genau das macht für mich aber auch den besonderen Charme des Buches aus.Fazit:Wer die Geschichten um Zamonien von Walter Moers mag, wird auch hier wieder voll auf seine Kosten kommen! Und auch Neueinsteigern, die Sprache & Humor lieben und dafür nicht unbedingt immer eine zackig fortschreitende Handlung brauchen, sei dieses (Hör-)buch wärmstens empfohlen!

• leider etwas enttäuschend

Steffi_Leyerer

17. October 2017 um 14:39

Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr von Walter Moers, erschienen beim Hörverlag 2017, gelesen von Andreas FröhlichInhalt:Prinzessin Dylia leidet an einer geheimnisvollen Krankheit, die unter anderem zu immenser Schlaflosigkeit führt. Alle Behandlungsmethoden haben versagt und so muss Prinzessin Insomnia – wie Dylia sich selber nennt – eben das Beste aus ihrer Krankheit machen. Mit ihrer Kreativität und Intelligenz gelingt es ihr meistens ganz gut, ihre Schlaflosigkeit auszuhalten und zu überstehen.Dann taucht eines Nachts Havarius Opal, der alptraumfarbene Nachtmahr bei Dylia auf. Seine Aufgabe ist es, Dylia in den Wahnsinn zu treiben, doch vorher bietet er Dylia an, ihn auf eine Reise nach Amygdala, der sogenannten Stadt der Angst, in der das dunkle Herz der Nacht regiert, zu begleiten. Da es nicht nur um Dylia’s Verstand, sondern sogar um ihr Leben geht, willigt sie ein und eine abenteuerliche Reise beginnt…Persönliche Meinung: Bei dieser Geschichte scheiden sich die Geister. Für mich war es das erste Buch von Walter Moers, so dass ich vielleicht auch mit einer falschen Erwartung an das Buch herangegangen bin, denn das erhoffte Märchen konnte ich nicht erkennen. Für meinen Geschmack hat das Buch auch viel zu wenig Handlung, die meiste Zeit findet man Dialoge, Monologe und wahnsinnig viele - zum Teil sehr sinnfreie - Aufzählungen. Der Schreibstil des Autors ist in meinen Augen auch sehr anspruchsvoll, so dass ich froh bin, das Buch nicht gelesen, sondern als Hörbuch gehört zu haben. Andreas Fröhlich liest dieses Buch nämlich absolut genial. Nicht nur dass er es schafft, den Charakteren eigene Stimmen zu verleihen und die jeweilige Stimmung mit seinen Tonlagen zu verdeutlichen, er liest auch die neu kreierten Wortkombinationen, Wortschöpfungen und vertauschten Silben so flüssig, als sei es das Normalste der Welt. Andreas Fröhlich ist auch der Grund, warum ich tatsächlich auch noch Spaß an diesem Buch hatte.Fazit:Das Buch konnte mich leider nicht ganz überzeugen, jedoch machte Andreas Fröhlich mit seiner Art zu lesen, wieder einiges wett. Da die Meinungen zu diesem Werk total auseinandergehen, und auch zum Teil eingefleischte Walter Moers Fans das Buch nicht so gut fanden, werde ich dem Autor sicher noch eine Chance geben. Für dieses Werk kann ich aber nur 3 Sterne geben.

• Leider kein Zamonien Roman

Herzensbuecher

16. October 2017 um 15:52

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene NachtmahrKlappentextPrinzessin Dylia, die sich selbst „Prinzessin Insomnia“ nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von einem alptraumfarbenen Nachtmahr. Havarius Opal, wie sich der ebenso beängstigende wie sympathische Gnom vorstellt, kündigt an, die Prinzessin in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereit hält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen. Walter Moers erzählt dieses Märchen aus der zamonischen Spätromantik voller skurriler Charaktere mit der ihm eigenen Komik: spannend und anrührend zugleich.Meine MeinungAls ich gehört habe, dass es einen neuen Zamonien-Roman gibt, wusste ich gleich, dass ich diesen unbedingt lesen bzw. hören will.Die Stadt und das Labyrinth der träumenden Bücher sowie Rumo habe ich vor Jahren als Hörbuch mit dem genialen Dirk Bach gehört und geliebt! Die zamonische Welt hat mich verzaubert und die Charaktere habe ich geliebt. Umso höher waren die Erwartungen an Prinzessin Insomnia von meiner Seite. Zuerst die positive Überraschung: Andreas Fröhlich als „Nachfolger“ von Dirk Bach hat seine Sache gut gemacht – ich möchte die beiden nicht vergleichen, da meines Erachtens Dirk Bach einfach einzigartig war, aber Andreas Fröhlich liest die schwierige Geschichte gut und pointiert.Leider habe ich mit der Geschichte um Prinzessin Insomnia und den Nachtmar Havarius Opal – wie viele andere auch – meine Probleme. Für mich ist dieser Roman kein Zamonien Roman und das hat mich sehr enttäuscht. Es fehlte mir die Erzählkunst von Hildegunst von Mythenmetz und die fantasievolle Welt Zamoniens. Für meinen Geschmack besteht das Buch / Hörbuch aus zu vielen Wiederholungen und Wortspielen - für meinen Geschmack irgendwann langweilig. Auch die Einteilung in über 200 Kapitel fand ich schwierig – so konnte ich die CD nicht im Auto abspielen. Allein Andreas Fröhlich hat für mich das Hörbuch gerettet, allerdings kann ein guter Sprecher leider auch nicht alles wettmachen.Ich hoffe sehr, dass Herr Moers in Zukunft noch die Ehre haben wird, einen weiteren Roman von Hildegunst von Mythenmetz aus dem zamonischen übersetzen zu dürfen, dieses Hörbuch werde ich dann bestimmt wieder mit großer Freude hören

• Eine Reise in die Gedankenwelt

elfentroll

15. October 2017 um 19:55

Das Hörbuch " Prinzessin Insomnia und der  alptraumfarbene Nachtmahr"  durfte ich bei einer speziellen Hörnacht mithören.Inhalt:Prinzessin Dylia leidet an extremer Schlaflosigkeit. In ihrem Wahn erfindet sie immer neue Worte und Reime und versucht so ihre Pein ein wenig zu lindern. Als eines Tages ein Nachtmahr sie in ihrem Schlafzimmer aufsucht, der sie nun komplett in den Wahnsinn treiben will, überredet sie Diesen zu einer Reise in ihre Gedankenwelt, in ihr dunklest Selbst und sie hofft ihn überlisten zu können.Eine spannende Reise beginnt.Diese Geschichte war meine erste von Walter Moers. Als Roman hätte ich sicher schon so ziemlich am Anfang das Handtuch geschmissen, da sehr viel Text nur aus hintereinander gereimten Worten besteht. zum Glück hatte ich das Hörbuch , denn mit erscheinen des Nachtmahrs, wird es wirklich interessant.  Also dranbleiben.Fazit:Ich persönlich werde wohl kein wirklicher Fan von Zamonien. Trotzdem eine nette Geschichte für jung und alt.

• Wenn Dich Dein schlimmster Alptraum besucht

black_horse

15. October 2017 um 15:50

Mit diesem Hörbuch bin ich zum ersten Mal nach Zamonien gereist, denn es war mein erstes Buch von Walter Moers. Ich wusste also nicht, was mich erwartet.Der Roman ist wahrlich etwas Besonderes, denn er entführt den Leser/Hörer in eine skurrile, fantastische Welt. Die schlaflose Prinzessin Dylia liebt es ihr Zuviel an Zeit mit außergewöhnlichen Wortkreationen und farbenprächtigen Regenbogenerfindungen zu verbringen. Eines Tages, nachdem sie mal wieder wochenlang nicht geschlafen hat, erscheint ihr der Gnom Havarius Opal, ihr Nachtmahr und schlimmster Albtraum, der sie in den Wahnsinn treiben soll.Doch das sieht die Prinzessin gar nicht ein. Gemeinsam unternehmen sie eine Reise in das Gehirn der Prinzessin.Das Buch strotz nur so vor ungewöhnlichen Worten und Ideen. Die Reise der beiden lebt nicht unbedingt von außergewöhnlicher Spannung - manchmal ist es etwas langatmig, aber das Geplänkel der Reisenden und die fantasievolle Umsetzung ihrer Expedition in die Tiefen des Prinzessinen-Hirns sind witzig und abwechslungsreich.Der Sprecher macht seine Arbeit hervorragend. Es war sicher gar nicht so einfach die vielen komplizierten Wörter so scheinbar mühelos über die Lippen zu bringen. Eine sehr gute Besetzung, die auch die Dialoge der beiden Protagonisten lebendig macht.Der mp3-CD liegt außerdem ein tolles, ausführliches Booklet mit vielen Bildern bei, das einige Aquarelle aus dem Buch enthält. Eine klasse Idee!Mir hat die Hörumsetzung oft ein Schmunzeln entlockt und entspannten Hörgenuss geboten. Das Abenteuer der Prinzessin Insomnia hat mich auf jeden Fall neugierig auf die bereits erschienenen Zamonien-Romane des Autors gemacht.

• weitere