Cover des Buches Rumo & Die Wunder im Dunkeln (ISBN: 9783899031720)
Anja_Levs avatar
Rezension zu Rumo & Die Wunder im Dunkeln von Walter Moers

Rezension zu "Rumo & Die Wunder im Dunkeln" von Walter Moers

von Anja_Lev vor 15 Jahren

Anja_Levs avatar
Anja_Levvor 15 Jahren
Ein wunderbares Hörbuch, ein wunderbares Märchen, bei dem ich stellenweise unglaublich lachen musste, (zum Beispiel wenn die drei unvorhandenen Winzlinge erklären, dass sie Phantasie, Liebe und Humor längst überwunden haben), bei dem ich aber auch oft mit Rumo gelitten und mit ihm auf Ralas Liebe gehofft habe. Doch vom Inhalt dieser fast 25 Stunden Hörbuch möchte ich nicht zu viel verraten, kann man die einzelnen Figuren und ihre Geschichten doch sowieso kaum zusammenfassen. Es ist eben ein Märchen, ein zamonisches noch dazu und damit sicherlich ein Buch, auf das man sich einlassen muss um sich die Existenz von Bluschinken, Schrecksen und Eydeeten vorstellen zu können. Dennoch ist es nicht nur für Fantasy-Liebhaber geeignet, sondern vielmehr für alle, die ein großartiges Märchen, mit Abschweifungen aber auch mit den klassisschen Bestandteilen aus Abenteuer, Sehnsucht und Liebe zu schätzen wissen. Dirk Bach liest die einzelnen Figuren sehr unterhaltsam, abwechslungsreich und gibt jedem eine eigene, auch wiedererkennbare Stimme. Wer "Rumo" beim Autofahren hört, muss zwar manchmal das Radio ziemlich laut stellen, um die unterschiedlichen Tonfälle und Laufstärken der Figuren wahrzunehmen, aber diese Art zu lesen passt meiner Meinung nach ausgezeichnet zu dem Buch.