Weihnachten auf der Lindwurmfeste

von Walter Moers und Walter Moers
Weihnachten auf der Lindwurmfeste

Positiv (21):
BookWorm2018s avatar

Geht doch nix über eine anständige Lästerei. Ich hatte Spaß.

Kritisch (3):
Kikis_Buecherkistes avatar

Leider konnte mich dieses vom Inhalt nicht ganz überzeugen.

Inhaltsangabe zu "Weihnachten auf der Lindwurmfeste"

Diese zamonische Weihnachtsgeschichte gehört unter jeden Christbaum!

Als Walter Moers den Briefwechsel zwischen Hildegunst von Mythenmetz und dem Buchhaimer Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer sichtete, stieß er auf einen Brief, in dem der zamonische Autor ein Fest schildert, das Moers frappierend an unser Weihnachtsfest erinnert hat. Die Lindwürmer Zamoniens begehen es alljährlich und nennen es »Hamoulimepp«. Während dieser drei Feiertage steht die Lindwurmfeste ganz im Zeichen der beiden Figuren »Hamouli« und »Mepp«, die unserem Weihnachtsmann und dem Knecht Ruprecht verblüffend ähneln. Außerdem gehören zur Tradition Hamoulimeppwürmer, Hamoulimeppwurmzwerge, ungesundes Essen, ein Bücher-Räumaus, ein feuerloses Feuerwerk und vieles andere mehr. Laut Moers, kein Freund der Weihnachtsfeierei, gibt dieser Brief von Mythenmetz einen profunden Einblick in die Gebräuche einer beliebten zamonischen Daseinsform, der Lindwürmer. Nie war Weihnachten so zamonisch.

Verlag:Penguin
Erscheinungsdatum:23.11.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.11.2018 bei Der Hörverlag erschienen.