Weihnachten auf der Lindwurmfeste

Positiv (63):
J
Joshua_M
vor 2 Monaten

Wieder ein schöner (wie skurriler) Ausflug in die Welt von Zamonien - jedoch wahrscheinlich nur für Moers-Fans.

Kritisch (13):
Aniday
vor 3 Monaten

Leider eher schwach - nicht, was ich mir erhofft hatte.

Inhaltsangabe zu "Weihnachten auf der Lindwurmfeste"

Diese zamonische Weihnachtsgeschichte gehört unter jeden Christbaum!

Als Walter Moers den Briefwechsel zwischen Hildegunst von Mythenmetz und dem Buchhaimer Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer sichtete, stieß er auf einen Brief, in dem der zamonische Autor ein Fest schildert, das Moers frappierend an unser Weihnachtsfest erinnert hat. Die Lindwürmer Zamoniens begehen es alljährlich und nennen es »Hamoulimepp«. Während dieser drei Feiertage steht die Lindwurmfeste ganz im Zeichen der beiden Figuren »Hamouli« und »Mepp«, die unserem Weihnachtsmann und dem Knecht Ruprecht verblüffend ähneln. Außerdem gehören zur Tradition Hamoulimeppwürmer, Hamoulimeppwurmzwerge, ungesundes Essen, ein Bücher-Räumaus, ein feuerloses Feuerwerk und vieles andere mehr. Laut Moers, kein Freund der Weihnachtsfeierei, gibt dieser Brief von Mythenmetz einen profunden Einblick in die Gebräuche einer beliebten zamonischen Daseinsform, der Lindwürmer. Nie war Weihnachten so zamonisch.

Verlag:Penguin
Erscheinungsdatum:23.11.2018
Teil 7,5 der Reihe "Zamonien"
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.11.2018 bei Der Hörverlag erschienen.