Walter Moers Wilde Reise durch die Nacht

Inhaltsangabe zu „Wilde Reise durch die Nacht“ von Walter Moers

„Mehr gefährliche Kreaturen als in Hogwarts und genügend skurrile Begegnungen, um Gullivers Reisen Konkurrenz zu machen … Ein wahrer Schatz.“ (The Glasgow Herald)
Mit einem Essay zu Werk und Wirkung Gustave Dorés von Walter Moers: „Wilde Reise durch die Bilder“

Ein wilder Ritt durch die Moers'sche Fantasie - sehr kurzweilig

— BrittaRoeder

Schnell ausgelesen, hat es mich doch leider nicht vom Hocker gerissen.

— lebenistmeer

düstere Wette mit dem Tod - spannend und fantasievoll - in einem Rutsch gelesen, da ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte

— Fernweh_nach_Zamonien

Ein wahnwitziges Abenteuer, das dich durch eine einzige Nacht jagd und dabei ungemein unterhält.

— steffchen3010

Fabelhaftes Buch, spannend und schön zugleich. Nicht nur was für Fantasy- oder Moers-Fans!

— Croeli

Fantasievoll, kurzweilig, witzig, spannend. Moers macht es wie andere große Schriftsteller und macht sich damit unsterblich.

— Thrillhouse-Typ

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

BlueSiren

Das Finkenmädchen

Sandra8811

Häuser aus Sand

Von Verlust, Hoffnung und der Sehnsucht nach dem Verlorenen

sterntaucher

Was man von hier aus sehen kann

Wunderwunderschön

Katr1n

Alles Begehren

Thala

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Gewichtig, berührend, top recherchiert!

Isaopera

• kleiner Junge wettet mit dem Tod

Fernweh_nach_Zamonien

03. November 2017 um 17:45

Inhalt:In einer einzigen Nacht muss Gustave von der Erde zum Mond, einmal quer durch das ganze Universum und wieder zurück reisen. Denn er hat eine Wette mit dem Tod abgeschlossen, bei der es um nichts Geringeres geht als um sein Leben und um seine Seele.Fazit: Kein Zamonienroman, aber dennoch eine abenteuerliche Reise – wie der Titel schon sagt – durch die Nacht.  Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen: Die Erzählung erzeugt eine so düstere Atmosphäre, welche durch die Kupferstiche von Gustav Doré (z.B. aus Don Quijote) noch unterstütz werden. Ein Buch, das man gelesen haben sollte.

• Seelenfeuer

steffchen3010

25. September 2017 um 15:28

Als Gustave und die Mannschaft der Aventure von einem Siamesischem Zwillingstornado heimgesucht werden, scheint eines unausweichlich: der Tod. Doch dass ihm Gevatter Tod höchstpersönlich begegnet und ihm vor seinem Ableben noch einen Deal anbietet, damit hätte Gustave nicht gerechnet.Um seine Seele vor dem Einsargen zu bewahren, soll Gustave in einer einzigen Nacht sechs schier unlösbare Aufgaben bewältigen: Er soll eine Jungfrau vor den Klauen eines Drachen befreien, durch einen Wald voller bösartiger Gespenster reiten, sich Rätselhaften Riesen und dem Schrecklichsten aller Ungeheuer stellen, der Zeit den Zahn ziehen und sich letztendlich selbst begegnen, ehe der Tod ihm die sechste und letzte Aufgabe stellt.Gustave lässt sich auf den Pakt mit dem Tod ein und begibt sich fortan auf eine wilde Reise durch die Nacht, bei der er von der Erde zum Mond, einmal quer durch das ganze Universum und wieder zurückreist und das verrückteste Abenteuer seines Lebens bestreitet.“Das Leben, mein Junge, ist nicht nur eine wilde, schöne Reise. Leben, das heißt auch: dem Tod bei der Arbeit zuzusehen. Das ist das Härteste überhaupt! Das muss man aushalten können. Bist du bereit, das auszuhalten, mein Junge?”Zitat, Seite 163Während ich Moers‘ Zamonien-Romane bereits allesamt verschlungen habe, blieb das vorliegende Werk bis dato immer unentdeckt. Irgendwie hatte ich den Roman, der bereits 2001 im Anschluss an „Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär“ und „Ensel und Krete“ erschienen ist und nicht in Zamonien spielt, all die Jahre übergangen. Welch ein Fauxpas!Nachdem ich sein neuestes Werk „Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr“ innerhalb kürzester Zeit gelesen hatte, beschloss ich, bis zur Erscheinung der ersten Graphic Novel im Herbst meine moers’sche Lektüren-Lücke zu füllen, und mir eine der alten Hardcover-Ausgaben von „Wilde Reise durch die Nacht“ zu sichern. Wie ich herausfand, ist es neben seinem neuesten Werk ebenfalls mit Illustrationen aus fremder Hand ausgestattet.Was sich mir in diesem Buch offenbarte, war eindeutig mehr, als ich erwartet hatte. Denn die Geschichte, die Moers um einundzwanzig Holzstiche des scheinbar erfolgreichsten Illustrators des neunzehnten Jahrhunderts entspinnt, ist grandios. Es sind die Bilder von Gustave Doré (1832 – 1883), auf dessen Grundlage die Geschichte basiert. Moers kreiert damit nicht nur ein wahnwitziges Abenteuer, das sich an Dorés Holzstiche entlanghangelt, sondern erschafft damit auch eine Hommage an den Illustrator selbst, der insgesamt 221 Bücher, darunter auch Cervantes Don Quichote, Dantes Inferno, Poes The Raven, Ariostos Orlando Furioso (Rasender Roland) und die Bibel, mit seinen Zeichnungen und Holzschnitten ausgestattet hat. Demnach ist der 12-jährige Protagonist Gustave, den Moers hier auf eine phantastische Reise schickt, niemand geringeres als Gustave Doré selbst.„Das war der Tod in seiner Sturm-und-Drang-Phase! Vor ein paar hundert Jahren. Wahrscheinlich mal wieder unterwegs, um irgendeine Pest über die Menschheit zu bringen! (…) Damals hatte er noch wesentlich mehr Anhänger, wie du gesehen hast. Und sieh ihn dir heute an! Ein Schatten seiner selbst! Bis aufs Skelett abgemagert. Schiebt Dienst nach Vorschrift und hat sich in seinem Ruhesitz auf dem Mond verkrochen. Der erschreckt höchstens noch kleine Jungs. Mittlerweile hat er nur noch seine bekloppte Schwester. Der Tod ist Rentner geworden.“Zitat, Seite 149/150Und so finde ich mich in einem nächtlichen Unterfangen voller Anspielungen, schwarzem Humor, Einfallsreichtum und dramatischen Wendungen wieder. Das wahnwitzige Abenteuer, das mit der Begegnung mit Gevatter Tod und seiner bekloppten Schwester Dementia beginnt, führt mich nicht nur an zickigen Amazonen, dämlichen Riesen, weinerlichen Monstern und zahlreichen Fantasiewesen vorbei, sondern schleudert mich auch durch einen Galaktischen Gully mitten hinein in die Verwaltungsabteilung des Universums, wo ich einen Blick auf Futuristische Eventualitätswaben mit Raumzeitkontinuierlichen Möglichkeitsprojektionen werfen darf.Was soll ich sagen: Moers‘ überschäumende Fantasie kannte schon damals keine Grenzen. Er jonglierte bereits 2001 mit zahlreichen Fantasiewesen; die mir mitunter vertraut, aber auch gänzlich unbekannt waren; bastelte fleißig Anagramme und dehnte Wörter bis ins Unermessliche. Die begleitenden Holzstiche Dorés sind dabei nicht nur besonders schön anzusehen, sondern machen die „Wilde Reise durch die Nacht“ auch zu einem überaus harmonischen Gesamtwerk, das sich nun perfekt an die restlichen Zamonienromane schmiegt und die klaffende Lücke in der Moers-Regalreihe schließt.Wer sich auf eine nächtliche Reise fernab von Zamonien einlassen möchte, dem ist dieses Werk schwer ans Herz gelegt. Auch 16 Jahre nach seinem Erscheinen hat es für mich nicht an Reiz verloren. Sicherlich ist in den nachfolgenden Werken eine gewisse literarische Entwicklung von Moers festzustellen. Dem Lesevergnügen des vorliegenden Werkes steht das aber keinesfalls im Weg.„Je weniger qualvoll die Todesart, desto weniger attraktiv die Tiere. Wenn du friedlich an Altersschwäche stirbst, siehst du nur ein Huhn. Das letzte Huhn. Es gackert, und du bist hinüber.”Zitat, Seite 154

• "Seid ihr Diener des Todes?" "Sind wir das nicht alle?"

annlu

30. October 2016 um 16:39

„Das sind aber ganz schön schwierige Aufgaben“, ächzte Gustave und kratze sich am Kopf. „So ist das Leben“, nickte der Tod, jetzt mit deutlich milderer Stimme. Der zwölfjährige Gustave soll seine Seele dem Tod überlassen – außer er schafft es, innerhalb einer einzigen Nacht sechs Aufgaben zu bewältigen: eine Jungfrau aus den Klauen eines Drachens befreien, einen Geisterwald durchqueren, die Namen von sechs Riesen erraten, einen Zahn vom schrecklichsten Ungeheuer bringen und sich selbst begegnen sind nur fünf dieser Aufgaben. Die letzte hält der Tod zurück. So macht sich Gustave auf seine wilde Reise durch die Nacht. Die Geschichte erinnert an ein Märchen, zeigt uns Gustaves Weg auf manchmal humorvolle Weise um dann wieder nachdenklich zu stimmen. Anders als alle anderen Bücher, die ich bisher von Walter Moers gelesen habe, ist dieses ernster. Wahrscheinlich hat auch der allgegenwärtige Tod damit zu tun, der ständig Gustaves Aufgaben beeinflussen möchte und so als drohender Schatten im Hintergrund lauert. Eine Besonderheit des Buches und der Geschichte sind die Abbildungen, die jedes Kapitel zieren. Es handelt sich dabei um Xylografien des französischen Malers und Illustrators Gustave Dores (1832-1883), der in der Geschichte den Hauptprotagonisten gibt. Ausgewählt aus unterschiedlichen Werken, die er illustriert hat, drehen sich die Ereignisse dieses Buches um die Bilder. Auch sie tragen durch die schwarzen Schraffierungen zum eher düsteren Ganzen des Buches bei – trotz des gelben Covers. Fazit: Ich denke nicht, dass ich ohne dieses Buch jemals etwas von Gustave Dore gehört hätte oder mich für seine Bilder interessiert hätte. So bildeten diese die Grundpfeiler der Geschichte und ich habe den Autor dafür bewundert, dass er um sie herum eine Geschichte erschaffen hat, die eine Mischung aus Märchen, fantasy und science fiction ist und dabei immer wieder durch tiefgründigere Gedanken überrascht.

• Großartig

Jisbon

19. September 2016 um 22:08

"Wilde Reise durch die Nacht" hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Idee, die Bilder Dorés (die ich vorher nicht kannte, die mir aber wirklich gefallen haben) als Ausgangspunkt für eine fantasievolle, unterhaltsame Geschichte zu nehmen, gut und sehr kreativ. Meiner Meinung nach ist es Moers auch gut gelungen, die Bilder passten gut zu den Ereignissen und haben die Stimmung des Buches unterstrichen. Die Mischung aus (unter anderem) Fantasy, Märchen, Science Fiction ist gelungen und es gibt sehr viele Momente, die einfach toll sind, ganz zu schweigen von der Kreativität, die der Autor hier wieder einmal zeigt.Wie von Moers gewöhnt ist die Geschichte bis zuletzt wendungsreich und voller Fantasie, aber auch humorvoll. Ich habe mich gut amüsiert und gerade der Tod und seine Schwester haben es mir angetan, aber auch den zwölfjährigen Protagonisten hat der Autor gut dargestellt, auch wenn ich sagen muss, dass ich sein Alter oft vergessen habe, weil es nur selten eine Rolle spielte. Interessanter fand ich aber die Aufgaben, die Gustave lösen musste, und die außergewöhnlichen Wesen, denen er dabei begegnet - eines war fantastischer und unglaublicher als das nächste. Das einzige was nicht ganz dazu passt, ist das Ende. Es ist passend und auch nicht überraschend, aber im Vergleich zum Rest der Geschichte war es ein bisschen schwach, es war, als würde die ganze Erzählung irgendwie verpuffen. Davon abgesehen fand ich das Buch aber wirklich gut und deshalb gibt es 4,5/5 Sternen.

• Ein zu Papier gebrachter Tanz mit dem Tod

01. September 2016 um 15:28

Ich habe dieses Buch nicht in einer wilden Lesenacht verschlungen. Leider nein. Aber es ist einfach zu großartig um im halben Dämmerschlaf in einer Nacht eingesogen zu werden. Ich musste es genießen, bei Sonnenschein, im Garten. Dieses Märchen ist einfach grandios, es ist eine kluge Geschichte, gesponnen um wahnsinnig schöne Xylographien von Gustave Doré. Es ist ein zu Papier gebrachter Tanz mit dem Tod. Eine abenteurerliche Reise der Phantasie. Ich danke Sarah, die dieses Buch vor Jahren mal erwähnte und mich so dazu brachte es auf dem Flohmarkt mitzunehmen. Irgendwie weiß ich zu Büchern, die mir gefallen nie viel zu sagen. Ich hoffe einfach, das sich Leute von meiner Euphorie anstecken lassen und diese Bücher für sich entdecken. Wer eine spannende Gute-Nacht-Geschichte sucht, etwas wie William Goldmans Die Brautprinzessin (nur nicht ganz so lustig) etwas nach Eudora Weltys Der Räuberbräutigam, der ist hier sicher richtig.

• Gefährlich! Unvorhersehbar! Voller Überraschungen!

wunderfitz

01. February 2016 um 15:00

"Tja", raunte der Vogel mit gesenkter Stimme. "Das Leben ist eine wilde Reise! Gefährlich! Unvorhersehbar! Voller Überraschungen - selbst wenn du es damit verbringst, irgendwo auf einem Stuhl an ein und derselben Stelle sitzen zu bleiben." Wer die bizarre Welt Zamonien und ihre ebenso bizarren Bewohner kennt, den wird es wohl kaum verwundern, dass Walter Moers selbst Gefallen an den ebenso grotesk und absurd anmutenden Werken des französischen Künstlers Gustave Doré findet. Ist er doch dafür bekannt, seine Romane selbst mit großer Liebe zum Detail zu illustrieren, so überlässt er diese Aufgabe in "Wilde Reise durch die Nacht" niemand geringerem als eben jenem französischen Künstler, der zwar vor über 100 Jahren das Zeitliche segnete - aber wer weiß... Wie man dem Tod von der Schippe springen kann, wird hier ja aufs fabulöseste verdeutlicht. Neben der Stelle als Illustrator bekommt Gustave Doré sogar oben drauf noch die Ehre, Protagonist, Held und Träumer dieser Geschichte zu sein und begibt sich auf eine irrwitzige Reise durch Zeit und Raum, von einem Abenteuer ins nächste taumelnd und alles darum gebend, den Tod zu überlisten. Wie extra dafür angefertigt scheinen die 21 Holzstiche, die sogar aus mehreren unterschiedlichen Werken stammen und es ist schon erstaunlich wie gut sich Bild und Text hier verbinden trotz der vielen Jahre, die zwischen ihnen liegen. Aber nun... wie soll ich sagen... Fragen wir doch einfach die Zeit höchstpersönlich, ein geflügeltes Schwein und zudem das Schrecklichste Aller Ungeheuer: "Wie soll ich dir das erklären? Ich will nicht direkt sagen, dass das Leben keinen Sinn macht... Nur, es, äh, es gibt nur... es gibt... äh... es gibt keine... äh..." Das Schwein rang nach Worten. "Es gibt keine Pointe?" Genau. Wie bei diesem Buch. Während man kopfüber von einem Schauplatz zum nächsten stürzt, der Sorge, der Zeit und dem Tod begegnet, die Namen von Riesen errät und das Geheimnis des Universums ergründet, ertappt man sich immer wieder dabei, die eine Frage zu stellen: Wozu das eigentlich? Was ist die Pointe? Und vielleicht ist gerade das die Antwort: Es gibt keine Pointe. Und es muss auch keine geben. Dieses Buch funktioniert auch prächtig ohne. Dennoch hätte ich mir an manchen Stellen ein bisschen mehr Verbindung gewünscht. Verbindung zwischen all den Abenteuern und Geschöpfen und Szenen. So rutschte man vielmehr von einem Holzstich zum nächsten, was zwar großen Spaß gemacht hat und mich immer wieder verblüfft hat und schmunzeln ließ, wo mir aber doch noch irgendwas gefehlt hat. Vielleicht ja doch die große Pointe oder der große Sinn ohne den man sich irgendwie nie so ganz befriedigt fühlt. Dennoch, allen, die Walter Moers' großartige Fabulierkunst zu schätzen wissen, wird auch dieses Buch gefallen!

• Erwachsen werden mit Moers

PapierStiftMagie

18. July 2015 um 15:13

Was für ein Trip! Diese aberwitzige, intelligente, lebenskluge, philosophische, metaphorische Reise durch die Nacht. Inspiriert von den Illustrationen Auguste Dorés reist man von einem abgefahrenen Höhepunkt zum nächsten, der Tod erscheint irgendwie witzig dank seiner irren Schwester und überhaupt wimmelt es wieder so wundervoll von fantastischen Wesen, wie in den Zamonien-Romanen. Eines der wenigen Bücher, die ich mehrfach gelesen habe und beim Hörbuch, gelesen vom genialen Dirk Bach, werde ich der Wiederholung ebenfalls nicht müde.

• Ein bisschen von allem!

Wortteufel

01. July 2015 um 15:57

Durch die Nacht auf Greif, auf Ross, auf Schwein und Streitwagen! Der zwölfjährige Gustave ist Kapitän der Aventure, als er samt Schiff und Manschaft in eine Zwillingstornado gerät. Auf der Schwelle ins Jenseits begegnet er dem Tod höchstpersönlich. Um seine Seele und sein Leben zu retten, schließt er mit dem Tod eine Wette ab. Gustav muss sechs Aufgaben lösen, noch ehe diese Nacht vorüber ist. Die "Wilde Reise durch die Nacht" nimmt ihren Anfang. Ein bisschen von allem! Das ist Walter Moers kleiner Roman, der so ganz ander ist, als seine anderen Geschichten, der nur wenig mit Zarmonien gemein hat und auf seine ganz eigene Art einfach fantastisch ist. Den Rahmen für die "Wilde Reise durch die Nacht" liefern 21 meisterhafte Bilder von Gustav Doré und es ist der Künstler selbst als Kind, den Moers auf die abenteuerliche Reise durch sein eigenes Œuvre schickt. Dabei sind Gustavs Abenteuer so mannigfaltig und aus so vielen unterschiedlichen Quellen inspiriert, dass der Roman besonders für Freunde der Weltliteratur zu einem großen Lesevergnügen wird. Das Buch, das nicht so recht weiß, ob es Kinder- oder Erwachsenenbuch sein will und doch beiden schmecken wird, hat kommt mir Elemtenten sowohl aus der Phantastik als auch aus dem Sci-Fi-Genre daher und lässt auch nicht Moers bekannten Witz vermissen, für den seine Fans ihn so schätzen. Doch so schön, aufregend und spannend Gustavs Reise auch ist, an manchen Stellen passiert es eben doch, dass die Verbindung zwischen den Bildern ein wenig zu gewollt wirkt oder eine Szene nicht so ganz in das Gesamtbild passen will. Fazit: Für Freunde von Walter Moers ein Muss und ganz sicher ein großer Lesespaß. Fantasy-Fans und jene, die gute Literatur zu schätzen wissen und sich der Phantastik nicht ganz verschließen, werden ebenfalls ihre Freude an der "Wilden Reise durch die Nacht" haben. Eine unbedingte Leseempfelung!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Dieser nicht-zamonische Roman von Walter Moers

hanna_lorelei

01. February 2015 um 22:38

...stellt  nicht nur einen unglaublichen Künstler als Protagonist vor, sondern beweist auch die ünstlerische und phantasievolle Ader von Moers selbst. Die wunderschönen Zeichnungen von Doré sind in einer wunderbaren Erzählung, typisch Moers mit vielen Bekannten aus anderen Büchern/Sagen, Wort- und Sprichwortspielereien und gewohnter Moers-Wortgewandheit, verbunden worden.  Wer einmal die Insel der Jungfrauen, Drachen, Waldgeister, Riesenwissenschaftlern und dem Tod und seiner bekloppten Schwetser begegnen möchte und dabei der Zeit einen Zahn ziehen mag - der möge sich zur Reise zum Mond, zum Haus des Todes, bereit machen.

• Moers außerhalb von Zamonien und trotzdem gut

29. January 2015 um 18:58

"Wilde Reise durch die Nacht" ist mein erster Moers-Roman, der nicht in Zamonien spielt. Und ich kann ihn nur empfehlen. Die Grundidee ist ungewöhnlich - zumindest ist sie mir noch nicht untergekommen. Walter Moers hat sich 21 Bilder des Künstlers Gustave Doré genommen und eine Geschichte geschrieben, die diese 21 Kunstwerke verbindet. Hauptfigur ist Gustave Doré selbst als 12jähriger Junge. Um seine Seele und sein Leben zu retten, muss er 6 Aufgaben bewältigen, die ihm der Tod persönlich gestellt hat. Die Geschichte hat dabei durchaus philosophische Ansätze. So muss er das schrecklichste aller Ungeheuer finden. Um dies nicht zu spoilern, sei hier nur das drittschrecklichste Ungeheuer genannt, welches er unterwegs trifft: die Sorge. Bei einer anderen Gelegenheit trifft Gustave auf seine Traumprinzessin, die die Frage aufwirft, ob das ganze Leben nicht ein Traum sei und wer diesen dann wohl träume. Und was passiert, wenn derjenige aufwacht? Aber auch der Humor von Moers kommt nicht zu kurz. Eine Aufgabe besteht darin, eine Jungfrau in Nöten von einem Drachen zu retten. Dabei stellt sich heraus, dass eigentlich die Drachen Schutz vor den Jungfrauen benötigen. Fazit: Absolut empfehlenswert. Gerne mehr davon.

• Abenteuerliches Leichtgewicht

Kopf-Kino

In Moers' Potpourri, bestehend aus Märchen, Kinder- und Erwachsenenbuch, Sci-Fi-Roman und kleine Parodie der Weltliteratur, durchlebt der zwölfjährige Gustave Doré ein gefahrenvolles Abenteuer nach dem anderen, nachdem er eine Wette um seine Seele mit dem Tod eingeht. Sechs Aufgaben gilt es zu lösen. Infolgedessen bereist Doré das Universum, erhält ein eigenes Sonnensystem und begegnet sich selbst. Keine schlechte Bilanz für eine einzige Nacht, will ich meinen. Den optischen Rahmen der Geschichte gestalten 21 Zeichnungen und Stiche des berühmten Illustrators Gustave Doré, der seit Jahren zu meinen Lieblingen zählt. Jene Werke deutet Moers nach Herzenslust um und spinnt daraus neue Handlungsstränge. Mit dem Illustrator selbst hat dies letztlich wenig zu tun. Die Geschichte an sich ist wahrlich wild - im Sinne von rasant. Trotz räumlicher und auch zeitlicher Sprünge liest sich das Buch sehr schnell zu Ende - ich persönlich verbrachte vermutlich mehr Zeit beim Betrachten der Werke als mit dem Geschriebenen. Demnach bin ich dazu geneigt, zu behaupten, dass Dorés Werke zu viel Charakter besitzen, als dass sie sich einer Neuinterpretation unterordnen können. Die Grundidee fand ich beim Lesen dennoch sehr interessant und gut. Stellenweise keimte in mir das Gefühl auf, Moers versuche eher krampfhaft, eine in sich schlüssige Geschichte zwischen den einzelnen Bildern aufzubauen. Gut dreiviertel der großzügig bedruckten 200 Seiten schaffte es Moers meiner Meinung nach jedoch ganz ohne erkennbarer Bemühung, eine gelungene und flüssige Geschichte zu erzählen. Seinen Witz und phantastischen Einfallsreichtum schienen ihm hier nicht ausgehen zu wollen. Absurde Situationen gab es zuhauf anzutreffen. Besonders das literarische Spiegelkabinett, das einige bekannte Werke erkennen ließ, wusste mich zu amüsieren. Eine (schließlich völlig unbegründete) Erwartung meinerseits wurde leider nicht erfüllt, hatte ich mir doch ob des Protagonisten eine eher altertümliche Sprache gewünscht. Dies hätte einerseits meiner Meinung nach ein wenig mehr zur Atmosphäre beigetragen, aber andererseits einiges an Wortwitz zugrunde gerichtet. Tja, man kann als Leser wohl nicht alles haben. Insgesamt stellte das Büchlein eine gute Unterhaltung für mich dar trotz den Schwächen, das es für mich hatte.

lord-byron

09. October 2014 um 10:53
  • Ein wunderschönes Märchen

MissJaneMarple

06. March 2014 um 20:51

Inhalt: Der junge Gustave gerät mit seinem Schiff der Adventure in einen Zwillingstornado. Als er sich schon im Jenseits wähnt begegnet er dem Tod und dessen Schwester Dementia. Gustave schließt mit dem Tod einen Handel, er muss 6 Aufgaben bestreiten und zwar in dieser Nacht. Eine wilde Reise beginnt.  Ob Gustave die Aufgaben zu Zufriedenheit des Todes lösen kann und ob er diese Nacht überleben wird? Das müsst ihr schon selber lesen! :D Meinung: Ich habe bisher alle Zamonien-Romane von Walter Moers gelesen und war nun wirklich erstaunt, wie anders doch dieses Buch war.  Moers hat mit dieser Geschichte ein wunderbares Märchen zu den Bildern von Gustave Doré geschaffen.  Die Bilder im Buch sind einfach nur phantastisch. Die vielen Details und dann die klaren Linien, genau mein Geschmack. Natürlich kommt auch Moers Wortwitz und Wortgewandtheit nicht zu kurz. Genauso, wie wir ihn kennen und lieben! Fazit: Ein wunderbares Märchen mit traumhaften Bildern!

• Märchen für Erwachsene

carpe

28. February 2014 um 16:11

Kurzbeschreibung: Der zwölfjährige Gustave begibt sich auf eine phantastische Reise durch die Nacht. Gustave begegnet dem Sensenmann, einem rätselhaften Riesen, einem sprechenden Pferd, einer Traumprinzessin, blutrünstigen Drachen, menschenfressenden Dämonen, dem schrecklichsten aller Ungeheuer und schließlich sich selbst. Seine Reise führt ihn durch Raum und Zeit, einmal quer durch das ganze Universum und zurück, von einem haarsträubenden Abenteuer zum nächsten... Walter Moers hat mit diesem Buch eine Geschichte um einige Bilder des Malers Gustave Doré geschaffen, den er auch als Protagonisten das Buch erleben lässt. Man fliegt quasi durch die Seiten, stockt nur auf den Illustrierten um sie genauerer Betrachtung zu unterziehen. Die Kurzbeschreibung lässt ein Kinderbuch vermuten. Ich würde es allerdings eher als Märchen für Erwachsene sehen. Es sind teilweise recht grausame Details beschrieben, die ein Kind nur schwer verarbeiten könnte. Fazit: Ein durchaus empfehlenswertes Buch, was zwischen den Zeilen philosophische Züge erscheinen lässt.

Hiede

03. December 2013 um 17:08

Manchmal entdecke ich Bücher in meinem Bücherregal, ohne zu wissen, dass ich dieses Buch überhaupt habe. Wie bei diesem hier. Wahrscheinlich habe ich es direkt bei Erscheinen vor zehn Jahren gekauft, ins Regal gestellt und weil es so dünn und unscheinbar aussieht dann komplett übersehen. Nachdem ich es nun dieses Jahr wiedergefunden habe und leicht verwundert durchgelesen habe, verschwindet es nun wieder im Regal für wahrscheinlich mindestens zehn weitere Jahre. Es ist ein kleines, nicht herausragendes, aber auch kein schlechtes Buch. Die Idee von Moers, eine Geschichte zwischen bestehenden Gemälden zu spannen und daraus eine zusammenhängende Geschichte zu spinnen, finde ich ganz interressant. Leider gelingt es nur zum Teil, man merkt das dem Buch irgendwie an. Zumindest in den ersten Kapitel sind die Episoden eher grob aneinander gestückelt, erst später beginnt es irgendwie besser ineinander überzugreifen.

• weitere