Sturm über Südwest

Sturm über Südwest

Inhaltsangabe zu "Sturm über Südwest"

Unter verwendung zahlreicher Augenzeugenberichte, Tagebücher von Feldzugsteilnehmern sowie einer Vielzahl deutscher, britischer u. südafrikanischer Archivunterlagen wird in diesem Werk eine für uns Deutsche zweifellos unangenehme, ja schmerzhafte Seite deutscher Kolonialherrschaft dargestellt und somit zur Richtigstellung u. Versachlichung der deutschen Kolonilageschichtsschreibung beigetragen. Der Autor entrollt eine Tragödie, die mit erschütterneder Eindringlichkeit den Leidensweg der Herero zeigt: Durch die Landnahme der weißen Siedler auf immer engerem Lebensraum zuasmmengedrängt, durch staatliche Willkürakte um Wasserstellen u. Weidegründe gebracht, durch rigorose Schuldeintreibungen weißer Händler großer Teile seines Viehs verlustig gegangen, fast bar jeden Rechtsschutzes vor deutschen Gerichten erfaßt das Hererovolk immer größere Zukunftsängste, die zu Zorn u. Haß gegn die deutsche Herrschaft eskalieren u. sich schließlich explosionsartig in einer blutigen Erhebung Luft machen.

Sprache:
Verlag:Bernard & Graefe