Walter Püschel Mein Weg nach Waterloo..

Inhaltsangabe zu „Mein Weg nach Waterloo..“ von Walter Püschel

Die Anekdoten über Leberecht Blücher berichten über denkwürdige Begebenheiten aus dem Leben des berühmten Heerführers. Geboren wurde er 1742 bei Rostock. Die Befreiungskriege von 1813 machten ihn schlagartig berühmt, er trug wesentlich zum Sieg in der Völkerschlacht bei und eilte 1815 bei Waterloo dem bedrängten Wellington zu Hilfe. Seiner offensiven Truppenführung verdankte er den Beinamen "Marschall Vorwärts". Anekdotisches findet sich reichlich, nicht nur, weil er sich trefflich aufs "Hauen, Stechen und Schießen" verstand und bei seinen Truppen beliebt war. Auch im normalen Leben war er ein rechter Haudegen, ein knurriger Stratege und kurzangebundener Gesprächspartner, der mit Leidenschaft an seiner Tabakspfeife hing und ein großer Spieler war - "eine alte Spielratte", wie Heinrich Heine sagte, "die auch noch betrog"