Cover des Buches Auf das Leben! (ISBN: 9783442311859)
rumble-bees avatar
Rezension zu Auf das Leben! von Walter Rothschild

Rezension zu "Auf das Leben!" von Walter Rothschild

von rumble-bee vor 11 Jahren

rumble-bees avatar
rumble-beevor 11 Jahren
Ich weiß schon jetzt, dass ich dieses Buch nicht zum letzten Mal gelesen habe. Auch wenn es abgedroschen klingt, ich war verzaubert! Oft habe ich geschmunzelt, dann wieder war ich ergriffen, oder einfach nur verblüfft. Walter Rothschild ist nämlich nicht nur ein Seelsorger, dem wirklich an seinen Gemeindemitgliedern liegt - er ist vor allem ein guter Erzähler mit Herz und Witz. Es sind viele Klischees über Rabbis, Juden und jüdischen Witz im Umlauf. Doch nach dem Lesen dieses Buches merkt man, wie viel Wahrheit darin steckt. Das Beste an dem Buch war, dass Walter Rothschild sich und seine Glaubensbrüder durchaus selbstkritisch sieht. Er spricht vom Unglauben, von Tratsch und Klatsch, und von Besuchern der Synagoge, die sich nach einem neuen Besucher den Hals verdrehen. Er spricht von diversen Lebenslügen, aber auch von unerfüllten Hoffnungen, gerissenen Maßnahmen und - wer hätte das gedacht - vom Übernatürlichen. Einige der Geschichten spielen am Rande von Realität und "Geistergeschichte", wobei angenehm war, dass der Autor die Bewertung dem Leser völlig offen überließ... Einen winzigen Stich der Enttäuschung verspürte ich, als ich das Nachwort las. Dort gibt Rabbi Rothschild nämlich zu, nicht alles selber, und nicht auf diese Weise, wirklich erlebt zu haben. Nu, würde der Jude sagen - ist sich nicht so schlimm. Ist sich trotzdem "wahr". Sehr schön fand ich auch die Einteilung der Geschichten in Rubriken - Glauben, Hoffen, Lieben, Sterben. Das machte Sinn, und bot einen Überblick über das breite Spektrum menschlicher Erfahrung. Obwohl ich sagen muss, dass die meisten hier geschilderten Erlebnisse, bzw. Geschichten, schon sehr jüdisch sind! Und das kann man, ohne es selber gelesen zu haben, nicht näher beschreiben. Oft hatte ich einen Kloß im Hals - das jüdische Volk hatte es wahrhaftig nicht leicht in seiner Geschichte! Ein paar winzige Kritikpunkte habe ich aber auch. Das Buch wurde "übersetzt" von Mirjam Pressler, ein Name, der mir durchaus geläufig ist. Dennoch sind ein paar Übersetzungsfehler enthalten, die mich haben die Stirne runzeln lassen. Ich möchte nur einen nennen: ein Haus mit "georgischen Fenstern" gibt es wohl kaum! Es stimmt zwar, dass "Georgia" im Englischen auch für die Republik Georgien steht. Aber das Adjektiv "georgian" bezieht sich auf einen Baustil ! Da bin ich im Deutschen auch nicht so sattelfest, aber meiner Meinung nach hätte es "gregorianisch" (oder "georgianisch"??) heißen müssen. Und warum musste es überhaupt übersetzt werden? Im inneren Vorsatzblatt steht "Originalausgabe"... Ich war einfach verwirrt. Ansonsten hätte doch der "Originaltitel" dort stehen müssen... Walter Rothschild hat zwar lange in England gelebt, das stimmt, aber seit etlichen Jahren ist er in Deutschland. Hat er das Buch demnach auf Englisch geschrieben? Seltsam. Hier hätte ich mich über eine Erklärung gefreut. Insgesamt kann ich aber nur sagen, dass hier jeder Leser fündig wird, der eine Ader für Hintersinn und jüdische Lebenswelten hat. Das Buch enthält ein ausführliches Glossar mit jüdischen / jiddischen Begriffen, so dass es auch für eher Unkundige zu verstehen ist. Ein perfektes Buch für den Nachttisch!