Handbuch für das Bergwandern, Klettersteiggehen und Klettern

Handbuch für das Bergwandern, Klettersteiggehen und Klettern

Inhaltsangabe zu "Handbuch für das Bergwandern, Klettersteiggehen und Klettern"

Das vorliegende Handbuch versteht sich als Helfer und Ratgeber, um Bergwandern, Klettersteiggehen und Felsklettern sicher und kompetent genießen zu können. Es zielt darauf ab, den Interessierten und Neuling in diese Sportarten einzuführen und die nötige Handlungskompetenz zu entwickeln. Hierzu werden Planungshilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Bergwanderungen, Klettersteig- und Klettertouren aufgezeigt, Hinweise zur Ausrüstung gegeben, alpine Gefahren beschrieben, Bewegungstechniken und Aspekte der Sicherungstechnik angesprochen, in bergmedizinische Grundlagen und Erste Hilfe-Leistung eingeführt und für ökologisch bewußtes Handeln geworben.

Verlag:Meyer & Meyer