Walter Scherf Das Märchenlexikon

Inhaltsangabe zu „Das Märchenlexikon“ von Walter Scherf

Walter Scherfs Märchenlexikon ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Sammler und Forscher und zugleich ein "Hausbuch der Märchen", vorzüglich geeignet für Märchenliebhaber und voller Geschichten für Eltern, die ihren Kindern Märchen erzählen wollen.
Walter Scherfs Märchenlexikon informiert über die wichtigsten Erzähltypen der europäischen und außereuropäischen Märchen. Es enthält Artikel zu rund 500 Märchen und erfaßt etwa 200 Erzähltypen. Die Artikel sind alphabetisch nach Märchentiteln geordnet, aber auch über ein Register erschlossen. In jeweils vier Abschnitten geben die Artikel (1) Auskunft über die Überlieferungs- und Veröffentlichungsgeschichte, die Sammler und Illustratoren. Dann wird (2) der Inhalt des Märchens ausführlich und mit allen Details nacherzählt. Diese Nacherzählungen nehmen im Lexikon großen Raum ein. Sie verführen zum "Schmökern" und rücken das Lexikon in die Nähe einer reichen Märchensammlung. Der folgende Abschnitt (3) weist auf die anderen, im Lexikon behandelten Fassungen des Erzähltyps hin und zeigt Querverbindungen zum Märchenschatz anderer Sprachen und Kulturen. Den Schluß eines jeden Artikels bildet (4) ein Abschnitt mit Literaturangaben.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen