Walter Schild, Prof. Dr. Leben und Lieben im Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Leben und Lieben im Mittelalter“ von Walter Schild, Prof. Dr.

Stichwort Mittelalter. Wie lebten die Menschen damals?
Schilds Erzählungen möchten Orte, Menschen und Situationen dieser alten Zeit verlebendigen und das ferne Alltagsleben wieder nachvollziehbar machen.
Die Epoche selbst umfasst einige Jahrhunderte, und so sind auch die einzelnen Geschichten auf verschiedene Zeiten verteilt. Sie spielen im Früh-, Hoch- und Spätmittelalter: Ursprüngliche Szenen der Leibeigenschaft und heldenhafter Territorialkämpfe auf dem Lande wechseln ab mit Abenteuern in der Blütezeit des ritterlichen Minnesangs und der letzten Kreuzzüge, bevor zum Ausklang Einblicke in die beginnende städtische Welt des Handwerks und der Kaufleute gewährt werden.
Wie aus dem Titel des Buches hervorgeht, liegt der Akzent der Erzählungen auf dem Verhältnis zwischen Männern und Frauen. Obwohl im Mittelalter die Männer das Sagen hatten, gewann die Stellung der Frauen zunehmend an Bedeutung, wie ein Vergleich der erzählten Geschichten verdeutlicht.

Stöbern in Historische Romane

Das Mätressenspiel

Intelligent geschrieben! Wer historische Romane mag, wird begeistert sein und kommt voll auf seine Kosten!

Mamaofhannah07

Die Charité

Ein beeindruckendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat.

Lerchie

Die Ärztin - Das Licht der Welt

Starke Protagonistinnen, guter historischer Plot. Kaiserzeit Berlin; Ein feiner Schmöker. Lesenswert.

JuliB

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Ich liebe solche Bücher, echt schön!

MellieS

Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten

Mein erster "Le Floch" - ich bin begeistert.

Bibliomarie

Das Jahrhundertversprechen