Atlantis

von Walter Schilling
Atlantis

Inhaltsangabe zu "Atlantis"

Die letzten Geheimnisse einer versunkenen Welt Platon berichtete vor fast 2500 Jahren seinen Schülern von dieser riesigen Insel und seinen Bewohnern, den Atlantern. Ausdrücklich betont er, dass seine Überlieferung nicht erfunden, sondern »in jeder Hinsicht« wahr sei. Nach einem gescheiterten Angriff auf Athen sei Atlantis durch eine Naturkatastrophe zerstört worden und im Meer versunken. Fiktion oder Wirklichkeit? Diese Frage bewegt seit Jahrtausenden die Menschheit. Die Spekulationen zur Lage und Chronologie von Atlantis halten auch in unserer Gegenwart unvermindert an. Nicht alle Untersuchungen über Atlantis waren fachgerecht und auf dem Stand der verfügbaren Erkenntnisse. Ernsthafte Forscher hatten oft Berührungsängste mit diesem Thema und überließen das Feld Laien und populären Schriftstellern. Gab es Atlantis wirklich? Wo muss man nach diesem Kontinent suchen? War Atlantis eine Hochkultur und bildeten seine Bewohner, die Atlanter, eine ideale Gesellschaft? Gibt es wissenschaftlich belastbare Spuren oder Beweise? Für die noch immer ungelöste »Atlantis-Frage« fasst dieses Buch die Quellen und heute verfügbaren Erkenntnisse zusammen. Es enthält eine kritische Beurteilung der wichtigsten bisherigen Lokalisierungsversuche für die Insel Atlantis. Darüber hinaus weist es auf die Widersprüche der bekannten Theorien hin und formuliert den aktuellen Forschungshorizont. Diese mit Bildern, Karten und Lageplänen ausgestattete Expertise ist eine aufregende, kompetente und in ihrer Form einzigartige Entdeckungsreise in eine fast 5000 Jahre zurückliegende Epoche der Geschichte. Sie bietet einen klaren Blick auf ein Ereignis, das über Jahrtausende hinweg die Menschen gefesselt hat.

ISBN:9783942016391
Verlag:Kopp Verlag