Walter Schumann Edelsteine und Schmucksteine

Inhaltsangabe zu „Edelsteine und Schmucksteine“ von Walter Schumann

Edelsteine faszinieren. Sie ziehen den Menschen magisch an. Während die edlen Steine früher dem Adel und der Kirche als Symbole der Macht vorbehalten waren, kann es sich heute jeder Liebhaber von farbigen wie funkelnden Kleinodien leisten, sich mit ihrem Glanz zu schmücken. Walter Schumann, emeritierter Professor für Geologie an der TU München und international anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Steine und Mineralien, bietet in seinem Buch "Edelsteine und Schmucksteine" (BLV Buchverlag) einen ausführlichen Überblick über die ganze Welt der schönen Steine. Egal, ob Fachmann oder Einsteiger – jeder findet hier das nötige Wissen und übersichtliche Bestimmungstabellen, um das überwältigende Angebot an Edelsteinen leichter zu überschauen, die Einzelstücke selbst zu unterscheiden sowie deren Wert zu schätzen. Darüber hinaus werden aktuelle Techniken zur Bearbeitung und Echtheitsprüfung vorgestellt. Der Autor präsentiert alle Edel- und Schmucksteine der Welt und geht detailliert auf ihre Entstehung, Eigenschaften, Lagerstätten und Bearbeitung ein. Den Abschluss bildet ein Kapitel über die Verwendung von Edelsteinen als Symbol- und Heilsteine. So umfangreich im Inhalt bestätigt auch die aktualisierte Neuauflage von Edelsteine und Schmucksteine die langjährig anerkannte Qualität des Bandes als unverzichtbares Standardwerk für Goldschmiede, Juweliere, Steine- und Mineralienläden.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

Die Genies der Lüfte

leucoryx

• Rezension zu "Edelsteine und Schmucksteine"

Edelsteine und Schmucksteine
    LaLuna

LaLuna

18. September 2010 um 17:23

Rein wissenschaftliches Sachbuch über Edelsteine und Schmucksteine. Wissenswerte Begriffsbestimmungen wie "Was ist ein Stein/ Kristall/ Mineral?"oder "Edelsteinkunde". Beinhaltet falsche oder irreführende Namen der Edelsteine, optische Eigenschaften und wie ihre Farben enstehen. Auf 168 Seiten stehen nach ihren Gruppen georndnet Edelsteine aus aller Welt. Zu jedem Edelstein findet man die Geschichte des Namens, Verwechslungsmöglichkeiten,Härte + Bilder. nicht nur Edelsteine sondern auch organische Materialien, die zu Schmuck weiterverarbeitet werden können wie z.b.: Bernstein, Perlen, Koralle, Horn, Elfenbein, Glas werden darin gut beschrieben. Interessant sind die Seiten die die "Neu auf dem Markt" erschienen Edelsteine beinhaltet, sowie die Seltenheiten. Für alle zu empfehlen die nicht nur schöne Edelsteinbilder anschauen wollen, sondern sich auch dafür interessieren wie diese Juwelen der Welt entstehen.

• Rezension zu "Edelsteine und Schmucksteine" von Walter Schumann

Edelsteine und Schmucksteine

23. May 2010 um 13:22

Ein übersichtliches und gutes Buch, welches alles Wissenswerte für Edelsteinsammler und Juweliere beinhaltet. Es enthält darüber hinaus interessante Tabellen z.B. zur Edelsteinhärte. Für Menschen die sich allerdings beruflich intensiv mit der Be- oder Verarbeitung von Endelsteinen beschäftigen (Edelsteinschleifer, Fasser, Goldschmiede) reicht es nicht tief genug und lässt manche fragen offen. Ein gutes Standardwerk für Auszubildende (in der Schmuckbranche) oder Sammler, zu welchem man immer wieder zurückgreift.