The Lady of the Lake

Pachi10s avatar
    Pachi10vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne romantische Poesie
    Schöne romantische Poesie

Sir Walter Scott in Englisch zu lesen, ist an sich schon eine echte Herausforderung. The Lady of the lake ist ein Gedicht in mehreren Akten und im schottischen Englisch beinahe unverständlich.

Im Grunde geht es um den Alltag und das Leben in Schottland bzw. in den schottischen Highlands und den ewigen Kampf der Highland-Schotten ihre Heimat zu verteidigen. Ellen Douglas ist eine junge Dame die auf einer Insel im Loch Katerine mit Ihrem Vater lebt der Clanchef ist. Sie liebt einen Mann Namens Malcolm. Eines Tages kommt es zum Kampf zwischen Ellens Vater und König Jakob und der Vater wird gefangen genommen. Ellen versucht ihn freizubekommen, was sich jedoch als schwierig gestaltet. Dazwischen gibt es noch so eine Art Prophezeiung von der ich jedoch nur ganz wenig verstanden habe. Am Ende jedoch kommt der Vater frei und Ellen kann ihren Malcolm heiraten.

Ich habe es versucht - denn ich besitze eine wunderschöne Ausgabe aus dem Jahr 1896 auf die ich sehr stolz bin - aber ich bin kläglich gescheitert. Vieles musste ich mir wirklich in den Google-Übersetzter eintippen, den schottische Wörter wie "Trossachs" waren mir gänzlich unbekannt.