Walter Seitter Kunst der Wacht

Inhaltsangabe zu „Kunst der Wacht“ von Walter Seitter

Mit der "Kunst der Wacht" legt Walter Seitter nach der "Geschichte der Nacht" den zweiten Band seines philosophischen Projekts: "Schlafen, Wachen. Zur Lebenskunst" vor. Träumen figuriert als Wachen im Schlaf. Damit wird die vor hundert Jahren von Sigmund Freud vorgenommene Perspektivierung des Traums als Königsweg zum Unbewußten modifiziert: er ist Königsweg zum Bewußtsein, das in sich antagonistisch verfaßt ist: (Un)Bewußtsein. Die Untersuchung des Träumens erfolgt überwiegend historisch-positivistisch über Traumerzählungen und Traumabbildungen. Die Untersuchung des Wachens entdeckt mit den Problemen "Ammenschlaf" und "Totenwache" sowie mit den "Erweckungsbewegungen" alte Verbindungspunkte zwischen Politik und Religion. Und sie findet nach der Beschreibung neue Anhaltspunkte für die Orientierungsprobleme im Denken und Handeln - Elemente einer Lebenskultur.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050