Walter Sorrells Erratum

Inhaltsangabe zu „Erratum“ von Walter Sorrells

Ein dunkles Etwas, das Menschen und Gegenstände aufsaugt wie ein Tornado. Eine Macht, die das ganze Universum bedroht. Und nur eine einzige Person kann es aufhalten: Jessica Sternhagen. Doch wie? Und woher soll sie wissen, wem sie trauen kann? Denn plötzlich haben erstaunlich viele Leute Interesse an ihr. Ein Glück, dass sie wenigstens ihrem Freund Dale vertrauen kann. Doch was die beiden nach und nach herausfinden, bringt Jessica in eine fast aussichtslose Lage: Um die Welt zu retten, müsste sie ein anderes Leben zu ihrem eigenen machen. Darf sie ihr persönliches Glück über die Rettung der Welt stellen? Spannend von der ersten bis zur letzten Seite - Abenteuerroman ab 13 Jahren

Das wilde Uff jagt einen Schatz

Lustig und turbulent mit vielen Überraschungen

lehmas

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Larii-Mausi

Camillas geheime Zauberküche

annemirl

• "Jedes Mal, wenn wir eine Entscheidung treffen, schaffen wir eine neue Welt."

R_Manthey

02. July 2015 um 12:37

Dieser Satz steht auf Seite 180 und beschreibt den verwirrenden Grundgedanken dieser merkwürdigen Geschichte. Dale und Jessica sind jeder für sich Außenseiter und gerade deshalb Freunde. Sie wohnen in Alsberg, Minnesota. Und dort geschehen merkwürdige Dinge. Jessica entdeckt eine Buchhandlung, die es früher nicht gab, tritt ein, stellt Fragen, die sie selbst nicht versteht und findet dort ein Buch mit dem sonderbaren Titel "Mein Leb". In diesem Werk steht tatsächlich die Geschichte ihres bisherigen, nicht besonders spektakulären Lebens. Doch das Ende der Geschichte ändert sich ständig. Ebenso die Welt, in der Jessica und Dale bisher ständig gelebt hatten. Mit jeder ihrer Handlungen schreiben sich Vergangenheit und Gegenwart ihres Lebens zum Teil dramatisch um. Einzig sie selber bleiben so, wie sie immer waren. Und schließlich existiert auch noch zu allem Überfluss ein Bösewicht, der das Ende der Welt heraufbeschwören möchte. Nur Jessica kann noch die Welt retten. Bereits in der Buchhandlung, in der alles beginnt, muss jedoch sie um ihr Leben fürchten. Das ist aber nur der Anfang einer sehr temporeichen Handlung, in der sich ständig alles völlig unerwartet ändert. Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht, die Handlung verstehen zu wollen, zumal sie an einigen Stellen mit physikalischem Kauderwelsch geschmückt wurde. Doch Rationalität ist wohl nicht der richtige Ansatz beim Lesen dieser locker und spannend geschriebenen Geschichte. Vielmehr hat der Autor seiner Phantasie die Sporen gegeben. So muss man diesen etwas verwirrenden Jugendroman wohl eher der Gattung "Mystery" mit scheinphysikalischem Hintergrund zuordnen. Unser Universum, das "aus einer chronoplastischen Singularität der quartiären Phase entstanden" ist, besitzt leider einen Defekt, den offenbar nur Jessica beheben kann. Allerdings ist das nicht einfach und mit Opfern verbunden, damit auch aus "ihrem Leb" wirklich ihr Leben entstehen kann.

• "Fupp!"

02. August 2013 um 20:07

Ein Buch, das die sagt, was passiert, wenn du ein rotes oder ein blaues Shirt anziehst? Und das soll den Verlauf der Ereignisse verändern? Unglaublich, aber um so ein Buch geht es in "Erratum". Verbunden wird darin eine Geschichte mit Action, Spannung und vielen, zunächst verwirrenden Charakteren mit der Multiverse-Thematik aus der Physik. Dieser Sprung gelingt überzeugend und funktioniert auch, wenn man die Thematik noch nicht kennt. Die Charaktere jedoch, bei denen der ein oder andere Wink nur versteckt verständlich ist (zB "Miss Star" = Jessica aus der Zukunft), sind gut dargestellt und sehr eigen. Dass manche logischen Schlüsse aber nicht aufgeklärt oder eingebunden erklärt werden, ist schade. Trotz allem wirkte die Handlung für mich zu keinem Zeitpunkt gestreckt, sondern turbulent und überraschend. Sie ließ sich sehr gut lesen und gab in manchen Situationen ein Kaum-aus-der-Hand-legen-Gefühl. Schön umgesetz war auch die Verwendung verschiedener Schriftarten, um Schilder, Plakate, oder Ihr Leb selbst vom Text zu unterscheiden. Alles in allem ein gutes Buch mit Thriller-, Fantasy- und Mystery-Elementen, das zuletzt sogar mit der Lehre aufwartet, sich mit dem zufrieden zu geben was ist.

• Rezension zu "Erratum" von Walter Sorrells

Cannella

26. February 2012 um 16:46

Klappentext Ein dunkles Etwas, das Menschen und Gegenstände aufsaugt wie ein Tornado. Eine Macht, die das ganze Universum bedroht. Und nur eine einzige Person kann es aufhalten: Jessica Sternhagen. Doch wie? Und woher soll sie wissen, wem sie trauen kann? Denn plötzlich haben erstaunlich viele Leute Interesse an ihr. Ein Glück, dass sie wenigstens ihrem Freund Dale vertrauen kann. Doch was die beiden nach und nach herausfinden, bringt Jessica in eine fast aussichtslose Lage: Um die Welt zu retten, müsste sie ein anderes Leben zu ihrem eigenen machen. Darf sie ihr persönliches Glück über die Rettung der Welt stellen? Autor Walter Sorrells ist im englischsprachigen Raum bisher vor allem durch seine Krimis, Thriller und Mystery bekannt, die er auch unter Pseudonym schreibt. Inzwischen veröffentlicht er in diesen Genres auch Bücher für Jugendliche. Er lebt mit seiner Frau und einem Sohn in Atlanta, Amerika. Buchumschlag Der Umschlag des Buches ist eher einfach gehalten, mit schlichten Farben und wenig Aussage über den Inhalt der Geschichte. Das besondere an dem Umschlag ist aber seine Oberfläche. Sie fühlt sich rau an, fast wie Leder. Inhalt Ein Besuch in einer sonderbaren Buchhandlung verändert Jessicas Leben. Nicht nur, dass sie plötzlich dieses mysteriöse Buch mit dem seltsamen Titel besitzt, darin findet sich auch ihre Lebensgeschichte wieder. Nun soll Jessica die Welt retten und gerät dabei immer wieder an merkwürdige Menschen und in außergewöhnliche Situationen. Dabei kann sie nur einem Menschen trauen: ihrem besten Freund Dale. Auch er ist, genau wie Jessica, eher ein Außenseiter. Eben anders als andere Leute. Bevor Jessica versteht, warum gerade sie diese Aufgabe bewältigen soll, findet sie sich mit Dale in einer Reihe teils lebensbedrohlicher Situationen wieder. Meinung Eine spannende Geschichte, die mich sehr an die Bücher von Michael Ende erinnert hat. Manchmal wird es allerdings auch recht verwirrend: verschiedene Welten, unterschiedliche Zeiten, Sprünge von einem Ort zum anderen. Immer wieder erscheinen auch verwirrende Worte, wie: Unser Universum, das aus einer chronoplastischen Singularität der quartiären Phase entstanden ist. Das bringt der Geschichte allerdings keinen großen Schaden. Ganz im Gegenteil: ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie das Ende ausgeht. Lieblingszitat Jedes Mal, wenn wir eine Entscheidung treffen, schaffen wir eine neue Welt.

• Rezension zu "Erratum" von Walter Sorrells

Träumerin

26. September 2011 um 15:12

Jessica Sternhagen ist ein normales Mädchen oder vielleicht doch nicht? Als sie eines morgens zur Schule aufbricht, findet sie einen Buchladen. Doch eigentlich sollte dort ein Restaurant stehen. Als sie im Laden dann aber ein Buch bekommt und in diesem liest, dass der Ladenbesitzer sie töten wird, verändert sich ihr Leben. Denn das Buch heißt "Ihr Leb", ein Erratum, ein Druckfehler, der Jessicas Leben behandelt. Vor allem aber, wie sich ihr Leben und die Zukunft verändert. Mit ihrem besten Freund Dale, versucht sie ihr Universum zu retten, doch kann sie es schaffen? Oder muss sie alles, was sie ausmacht, ablegen? Ein Buch das mir persönlich nicht sehr gefällt, obwohl das Thema eigentlich interessant sein könnte, ist die Idee dahinter mir zu unausgegoren. Es gibt so viele lose Handlungen, die mir unaufgeklärt bleiben bzw. auch keine näheren Erläuterungen zu dem was gerade im Buch passiert. Trotzdem ist die Aufmachung mit Reliefprägung und Relieflack sehr edel und macht das ganze "Buch im Buch" Thema noch echter.