Walter Stamm-Teske Raumpilot Wohnen

Inhaltsangabe zu „Raumpilot Wohnen“ von Walter Stamm-Teske

Ausgangspunkt für die Strukturierung des Buches ist die entwerferische Praxis im Lehrbetrieb beziehungsweise im Büro. Die unterschiedlichen Perspektiven, mit denen im Entwurfsprozess die Aufgabe betrachtet wird, werden in zwölf Unterkapiteln anhand von ausgewählten Grundrissen erörtert. Ähnlich der Dynamik im Entwurfsprozess sind die Themen nicht linear zu verstehen, sondern bieten unterschiedliche Einstiegs- und Anregungspunkte. Den wesentlichen Inhalt bilden dabei die 101 ausgewählten Grundrisse, die – einheitlich im Maßstab 1:200 aufgearbeitet – eine direkte visuelle Vergleichbarkeit ermöglichen und damit die eigentliche Sprache der Architekten repräsentieren. Um den Praxisbezug zu stärken, wurden ausschließlich realisierte Projekte, die dem Einfluss der zahlreichen weiteren Parameter im Realisierungsprozess standhalten mussten, als Referenz verwendet. In einem Kapitel werden alle Projekte zusätzlich in ihrem Gesamtkontext dargestellt.

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66