Walter Thaler Pinzgauer! Helden - Narren - Pioniere

Inhaltsangabe zu „Pinzgauer! Helden - Narren - Pioniere“ von Walter Thaler

Pinzgauer! – Mit Rufzeichen, diesmal nimmt sich Walter Thaler, nach den Künstlerinnen und Künstlern, die Helden und Narren, aber auch die visionären Pioniere im Pinzgau vor.Sie waren wegen Hexerei angeklagte Pfarrer, Anführer der Bauern gegen die absolutistischen Fürsterzbischöfe, Goldgräber, Fremdenverkehrs- und Skipioniere, weltberühmte „Family Singers“ in den USA, Konstrukteure und Begründer der bedeutendsten europäischen Auto-Dynastie, hervorragende Banker inklusive einer Bankengründerin, Erbauer der schönsten Alpentransversale, Buchhalter des Holocaust, kompromisslose Pazifisten und Widerstandskämpfer, Schulgründer, Politikflüsterer und Mörder, Hüttenwirtin und Fluchthelferin. In seinem Buch verfolgt Walter Thaler die Lebensspuren von Pinzgauern und Pinzgauerinnen aus fünf Jahrhunderten. Es sind Geschichten von Menschen aus der Provinz, die Großes geleistet oder Schreckliches verbrochen haben oder auch nur Narren waren, aber auf jeden Fall immer etwas Besonderes waren oder etwas Besonderes geleistet hatten. Die dokumentarisch-literarischen Portraits halten sich an das vorhandene, oft trockene Quellenmaterial, sind aber spannend erzählt.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du