Walter Thiede Vögel

Vögel
    Ameise

Ameise

06. February 2009 um 17:11

Dieses Buch war mein erstes Buch über einheimische Vogelarten. Obwohl ich mir in der Zwischenzeit noch mehrere (ausführlichere) Bestimmungsbücher zugelegt habe, nehme ich dieses Buch immer noch gern zur Hand. Ein Naturführer dieses Formats kann natürlich nicht alle einheimischen Vögel beinhalten, Fachleute unter den Ornithologen werden sich umfangreichere Bücher zulegen. Aber Leute, die sich einfach nur für Vögel interessieren und sich (noch) nicht ernsthaft mit der Bestimmung sämtlicher Arten auseinandersetzen, sind mit Walter Thiedes Vogelbuch bestens bedient. Die häufigsten in Deutschland vorkommenden Vögel findet man hier allemal, sich besonders ähnelnde Arten werden miteinander verglichen und die Fotos sind von hervorragender Qualität. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass der Autor nicht einfach nur nach Schema F beschreibt (Merkmale, Größe, Vorkommen), sondern oft noch interessante Hintergrundinformationen liefert (auch wenn der Text ein wenig knapp geraten ist). Man merkt, dass Walther Thiede mit Leib und Seele Ornithologe ist, und von dieser Begeisterung habe ich mich als Anfänger gern anstecken lassen. Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Vogelfreunde!