Walter W. Braun Aufwärts ist längst nicht oben

Inhaltsangabe zu „Aufwärts ist längst nicht oben“ von Walter W. Braun

Aufgewachsen in einem engen Tal im Mittleren Schwarzwald wurde der Autor von den Bergen geprägt. Zahlreiche Bergtouren führten aber erst im reiferen Alter auf mittlere und hohe Berge und immer war es dann ein erhabenes Gefühl, weit oben über allem zu stehen und Geschäft, Alltag, Sorgen und Stress im Tal zu lassen. Wichtigste Erfahrung wurde ihm: "Man kann noch lange, wenn man schon lange nicht mehr kann!" Nicht alle Ziele wurden erreicht, manchmal zwangen die Umstände das Vorhaben abzubrechen. Trotzdem war jede Unternehmung mit Freunden und Kameraden ein Erlebnis, in einer grandiosen Bergwelt unterwegs sein zu dürfen und dabei die Sinne zu "norden" oder zu entschleunigen, wie es heute heißt. Unterwegs in den Bergen ist der Körper in jedem Augenblick mit allen Sinnen gefordert, ständig sind neue Eindrücke zu verarbeiten. Das macht den Kopf frei und man lernt, den "Inneren Schweinehund zu besiegen". Als Gegenpol in einer technisierten, sterilen Umgebung bieten die Berge Ausgleich und Ruhezonen für Geist und Auge. Erfreulich ist, dass wieder immer mehr junge Menschen das erkennen und die Natur für sich entdecken. Dabei gilt zu bedenken: In den Bergen ist es wie im Leben, es geht nie einfach nur von A nach B, sondern oft steil bergauf und steil bergab. Schön ist dabei, wenn man auf den Wegen die richtigen Begleiter haben darf.

Wie das Leben so spielt!

— BuehlerZwetschge
BuehlerZwetschge

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day