Walter W. Braun Leben ist Glück genug

Inhaltsangabe zu „Leben ist Glück genug“ von Walter W. Braun

Beide Großeltern sind seit Generationen Schwarzwälder. Der Autor, Ende 1944 im noch deutschen Elsass geboren, war als Kleinkind ein Türöffner für Mutter und Verwandtschaft, die nur so in die neutrale Schweiz durften, um von dort in die ursprüngliche Heimat der Großeltern ins Wiesental und damit in Sicherheit zu gelangen. Sie waren vor dem anrückenden französischen Militär geflüchtet.
Dass wegen dem Geburtsort im Elsass aber noch Probleme bei der Staatsbürgerschaft entstehen würden, war da noch nicht abzusehen.
Eine bewegte Kinderzeit folgte, die geprägt war, schon in jungen Jahren Geld zu verdienen, um alles, was für Kleidung und Schule gebraucht wurde, kaufen und sich kleine Freuden leisten zu können, ohne die Eltern damit zu belasten.
Kaum als Jugendlicher auf eigenen Beinen, rief die Bundeswehr und es kam die Einberufung zur Marine. Nach einer unglaublich harten Ausbildung, mit brutalem militärischem Drill, folgte die Ausbildung zum Sanitäter und nach bestandenen Prüfungen ein Kommando auf dem Trossschiff "Dithmarschen". Nun kam eine spannende Zeit auf See. Der Schwarzwälder war Seemann geworden und konnte Häfen im Ausland besuchen, die für den Normalbürger damals noch unerreichbare Ziele waren.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren