Walter W. Braun Zu fit für den Ruhestand - zu alt für einen Job

Inhaltsangabe zu „Zu fit für den Ruhestand - zu alt für einen Job“ von Walter W. Braun

Die Altersgrenze 65 ist eine Zäsur im Leben des arbeitenden Menschen; er geht - ob er will oder nicht - in den Ruhestand. Viele wurden in den letzten 2 Jahrzehnten schon vorzeitig in den Ruhestand entlassen oder durch Mobbing aus dem Unternehmen gedrängt. Der Jugendwahn griff immer mehr um sich; Erfahrung hat nicht mehr gezählt, wie nüchtern festzustellen war. Das hat sich "Gott sei Dank" in den letzten Jahren und vor allem im Hinblick auf den sich abzeichnenden Fachkräftemangel, etwas geändert. Trotzdem ist es schwer, wie der Autor selber erfahren musste, eine geeignete Beschäftigung zu finden, ohne ausgebeutet zu werden, wenn man noch beschäftigt sein will und wenn man nicht bereit ist, sich unter Wert zu verkaufen. Gute Angebote sind selten. Da muss ein Umdenken erfolgen, weil einerseits die Menschen immer älter werden und sich noch leistungsfähig fühlen und andererseits die Wirtschaft ohne die älteren "Jüngeren" nicht mehr auskommen werden, wenn der erreichte Lebensstandard erhalten bleiben soll.

So ist das Leben in unserer Gesellschaft. Profitgier steht an erster Stelle.

— BuehlerZwetschge
BuehlerZwetschge

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch