Cover des Buches Ich finde was, In der Schatzkiste (ISBN: 9783440146255)
baronessas avatar
Rezension zu Ich finde was, In der Schatzkiste von Walter Wick

Ich finde jede Menge Einzelteile

von baronessa vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spielerisch wird die Betrachtung einzelner Bilder angeregt, sodass man aufgrund der Suche nach entsprechenden Details die Konzentration förd

baronessas avatar
baronessavor 9 Jahren

Jede Schatzkiste ist anders, deswegen unterscheiden sich die Inhalte. Einer sammelt Bausteine, Muscheln, Murmeln, ein anderer Spielzeug oder Schrott.

Diesmal sind die Bilder etwas anders, denn die Schatzkisten haben jeweils eine andere Bedeutung. Jeder Mensch hat seine eigene Schatzkiste, egal ob sich Murmeln, Spielzeug oder Karten darin befinden.

Der Autor hat jedes Bild sehr künstlerisch und fantasievoll dargestellt. Es gibt wieder viele Details, sodass die Suche schwierig ist. An der Seite wird das Gesuchte beschrieben, welches in kleinen Versen die Aufzählung enthält.

„Ich finde fünf Flugzeuge und einen Knoten in der Schnur. Einen Ritter, einen König, aber wo ist der Wecker nur?“

Auch hier stimmt der Titel mit dem Inhalt des Buches überein, denn es geht um das Suchen und Finden verschiedener Bestandteile.

Das Cover gefällt mir allerdings nicht, denn es spricht mehr Bastler an, als Kinder. Da hätte man ein anderes Cover wählen können.

Diesmal finde ich die Suche auch schwieriger, gerade bei dem Cover. Da die Beobachtungsgabe eines Kindes gefördert werden soll, würde ich das Buch für einen Vierjährigen nicht empfehlen.

Ansonsten finde ich die bildhafte Darstellung sehr schön.