Sammelbeiträge

Anmeldefrist ist beendet!

Regenbogen-Challenge 2015

Hallo liebe Bücherwürmer!
Auch in diesem Jahr soll es wieder
bunt werden.
Deshalb wird die Regenbogen-Challenge fortgesetzt.

Allerdings habe ich ein wenig an den Regeln rumgebastelt und eine (hoffentlich) abwechslungsreiche und interessante Challenge erstellt.

Aktuelle Aufgabe im November:
  • Farbe:  ROT
  • Extra: Lese ein weihnachtliches Buch

Natürlich geht es auch in diesem Jahr darum jeden Monat ein Buch zu einer bestimmten Farbe zu lesen. Die Farbe bezieht sich nur auf die äußere Erscheinung des Buches, also das Cover/ den Umschlag. Ich habe die Farben ein wenig durchmischt und gedoppelt.

Dazu wird es wie auch letztes Jahr Zusatzaufgaben geben (auch "Zusatz" genannt).
Diese müssen mit dem Buch der richtigen Farbe erfüllt werden. Dafür habt ihr das ganze Jahr Zeit. Jede Aufgabe sollte einmal erfüllt werden und wird nur einfach gewertet. Pro Buch kann man einen Zusatzpunkt bekommen.

Jetzt kommt die Änderung zum Vorjahr:
Es wird monatliche Extraaufgaben geben (auch „Extra“ genannt). Diese sind, auf Wunsch, geheim.
Sie werden jeweils einen Monat vorher veröffentlicht, damit ihr genug Zeit habt euch etwas Schönes auszusuchen.
Das Besondere an diesen Extras ist, dass diese auch mit einem anderen Buch erfüllt werden können. D.h. das Buch, das dieses Extra erfüllt, darf auch eine andere Farbe haben. Erfüllt ihr das Extra jedoch mit eurem Monatsbuch gibt es einen Bonuspunkt. Das wird in manchen Monaten einfacher in anderen hingegen schwerer!

Bitte erstellt einen Sammelbeitrag in dem ihr eure Fortschritte festhaltet. Rezension ist nicht erforderlich, eine Kurzmeinung zum Buch hier im Thread ist natürlich immer gern gesehen!
UPDATE: Bitte verlinkt eure Rezension oder euren Lesestatus mit der Kurzmeinung in eurem Sammelbeitrag, damit ich nachvollziehen kann, ob das Buch schon gelesen wurde.

Ich habe eine Exceltabelle angelegt, in der ich monatlich eure Fortschritte festhalten werde. Dehalb ist mir das mit dem Link wichtig, damit ich sehe ob es nur "geplant" oder bereits "gelesen" wurde.

___________________________________________________
Monatsfarben:
Januar: Blau
Februar: Bunt
  • Als Bunt gilt ein Buch wenn...
  • ... es keine klar erkennbar Hauptfarbe gibt, die ca. 2/3 des Covers einnimmt.
  • ... die vorhandenen Farbe nicht nur Abstufungen/Schattierungen derselben Farbe sind (z.B. verschiedene Blautöne)
März: Schwarz
NovemberRosa/Pink
DezemberRot

Dies sind die Zusatzaufgaben:
Lese ein Buch, …
…des Genres Fantasy oder Contemporary Romance oder Liebesroman.
... des Genres Thriller oder Dystopie oder Krimi
…das ein Bestseller ist.
…das von einem unbekanntem Autor geschrieben wurde.
…das weniger als 300 Seiten hat
…das mehr als 500 Seiten hat.

Ein unbekannter Autor, sollte wirklich unbekannt sein.
  • Dazu könnt ihr gerne hier auf Lovelybooks gucken, ob es schon viele Bewertungen/Rezensionen gibt.
  • Ebenso kann Google hierbei eine Hilfe sein (Gibt es zu dem Autor eine Wikipedia-Seite, was steht da zur Bekanntheit des Autors? Hat der Autor eine Facebookseite? Hat er dort viele Likes/Follower?
  • Ich würde Debütautoren auch zählen, wenn diese nicht schon anderweitig bekannt sind und/oder das Pseudonym eines bekannten Autors sind. Ebenso sollten deren Debüts zeitnah gelesen werden (bevor der "große Hype" stattfindet).

Monatsaufgaben:

Januar:  Winter. Lese ein Buch, das im Winter spielt, „Winter“ im Titel hat oder eine andere Verbindung zum Winter hat

Februar:  Faschingszeit! Lese ein lustiges oder humorvolles Buch!
März: Lese ein Buch mit einem Tier auf dem Cover! Dieses muss als Tier erkennbar sein, Fellmuster gelten nicht. (Z.B. wenn das Buch ein Leomuster hat, zählt das nicht als Tier)
April: April, April, er macht was er will! Erstellt eine Liste mit 6 Büchern, die ihr gerne lesen wollt (ob SuB oder neu ist euch überlassen). Am 1. April werde ich mit random.org eine zufällig Zahl "losen". Das wird euer "Extra"-Buch für den Monat.
Mai: Lese ein Buch in dem die Buchstaben M A I vorkommen. Sie müssen nicht in genau der Reihenfolge vorkommen dürfen aber nicht Teil des Autorennamens sein.
Juni: Lese ein Buch, das Teil einer Reihe ist. (Dilogien, also Reihen aus nur 2 Büchern, zählen auch)
Juli: Lese ein Buch zum Thema "Sommer" (Details im Juni-Unterforum)
August: Lese ein Buch mit einem Menschen oder menschlichen Wesen auf dem Cover.
September: Lese ein Buch mit dem passenden Autorennamen (Mehr dazu im September-Thread)
Oktober: Lese ein Buch, das zum Thema "Halloween" passt.
November: Lese ein Buch mit einem grauen oder braunem Cover
Dezember: Lese ein weihnachtliches Buch

Wie wird gepunktet?
1 Punkt für die richtige Farbe
1 Punkt für den „Zusatz“
1 Punkt für das „Extra“
1 Bonuspunkt wenn Farbe und Extra zusammenpassen.
Ein Beispiel hänge ich als Bild an.

Am Ende des Jahres wird ein/e Gewinner/in ermittelt.
Ob es eine kleine Überraschung für diejenige Person geben wird ist noch nicht klar.

Nun euch allen viel Spaß und ein kunterbuntes neues Jahr 2015!

Teilnehmer:

weinlachgummi

Autor: Walter Zettl
Buch: Regenbogenfarben magisch vereint

Sammelbeiträge

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Sammelbeiträge einzutragen.
Wenn jemand einfach den alten weiterverwenden möchte ist das kein Problem, die Verlinkung steht ja und ich werde das alte Thema nicht löschen.

Falls ihr hier einen neuen Beitrag erstellt, sendet mir bitte den Link per PN. Falls ihr nicht wisst wie das geht, teilt mir trotzdem per PN mit, dass ihr hier einen neuen Beitrag erstellt habt, damit ich das in der Teilnehmerliste ändern kann.

Kunterbuntes Gequatsche

Hier könnt ihr euch über Alles austauschen was nicht in ein anderes Unterthema passt!

1,168 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

louella2209

Dezember - Rot - Es weihnachtet

Das letzte Buch in diesem Jahr für diese Challenge ist geschafft. Ich freue mich sehr das es nächstes Jahr weitergeht und wünsche allen hier noch

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Tatsu

Dezember - Rot - Es weihnachtet

Ich habe heute Eragon II beendet und bin damit für dieses Jahr hier durch :)

Ich möchte mich noch mal ganz herzlich für die tolle Challenge bedanken!! Insgesamt habe ich 17 Bücher im Rahmen dieser Challenge gelesen, von denen einige seit Urzeiten auf dem SuB lagen. Und mit wirklich vielen dieser 17 Bücher hatte ich seeehr viel Spaß!

Einen ganz lieben Dank und ich freue mich schon aufs nächste Regenbogenjahr :)

Krimine

Dezember - Rot - Es weihnachtet

Mein Dezemberbuch war richtig Klasse. Eine gut Empfehlung für alle, die Krimikomödien mögen und schrullige Charaktere.

Buch: Mord in stiller Nacht

snowi81

Dezember - Rot - Es weihnachtet

Leider hatte ich die letzten Wochen eine richtige Leseflaute bzw. habe ich sie noch immer. Ich werde also auch die Dezemberaufgabe nicht mehr schaffen.
Deshalb jetzt an dieser Stelle nur ein Dankeschön für eine schöne Challenge und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :o)

mareike91

Dezember - Rot - Es weihnachtet

Juhu, gestern noch mein Buch für Dezember geschafft :) damit hab ich alle monatsaufgaben und alle zusatzaufgaben erfüllt. Ziel erreicht! *solz*

Danke für dieses tolle Challenge, vielen Dank für die Organisation <3, ich freu mich schon riesig aufs nächste Jahr (mit euch) :) kommt gut rein :-*

Dezember - Rot - Es weihnachtet

Ich habe kurz nach Weihnachten auch mein letztes Buch für die Challenge beendet.
Geplant hatte ich ja Dickens Weihnachtsgeschichten, bin dann aber auf "Briefe vom Weihnachtsmann" von J. R. R. Tolkien umgestiegen.

Das Buch kann ich ganz, ganz doll empfehlen. Falls ihr also schon Weihnachtslektüre für nächstes Jahr sucht, ist das eindeutig das richtige Buch. Eignet sich auch ganz hervorragend zum Vorlesen!

(Diese Ausgabe: http://www.lovelybooks.de/bibliothek/BlueSunset/lesestatus/1213503362/)

janaka

@BlueSunset

Dieses Jahr ist es nicht gut gelaufen bei mir.... trotzdem hat mir die Challenge Spaß gemacht und im nächsten Jahr versuche ich mehr zu schaffen.

Danke für deine Arbeit und ich freue mich aufs nächste Jahr!!!

Guten Rutsch!!!