Walter Zimmermann Betreuungsrecht von A - Z

Inhaltsangabe zu „Betreuungsrecht von A - Z“ von Walter Zimmermann

Bereits heute stehen mehr als 1 Million Menschen in der Bundesrepublik Deutschland unter rechtlicher Betreuung. Die Zahl der erstmalig zu Betreuern bestellten Personen beläuft sich jährlich auf weit über 230.000. Angesichts der Bevölkerungsstruktur dürften diese Zahlen in Zukunft weiter steigen. Dieser Rechtsberater informiert lexikalisch umfassend und verständlich über alle wesentlichen Fragen zur Betreuung: Auswahl, Aufgaben, Entlassung, Wechsel und Vergütung des Betreuers, Behördenbetreuer und Betreuungsbehörde, Geldanlage und Vermögen, ärztliche Behandlung, Eilfälle, Haftung, Kosten, Rückgriff der Staatskasse, Erbrecht, Unterbringung, Sterilisation und viele weitere Themengebiete werden praxisgerecht behandelt. Beispiele und tabellarische Übersichten helfen Ihnen, Probleme zu verstehen, Lösungen zu finden und den Überblick zu behalten Zur Neuauflage Die Neuauflage bringt den zuletzt 2007 erschienen Rechtsberater auf den aktuellen Stand und berücksichtigt vor allem die neueste Rechtsprechung und Gesetzgebung. Besonders hervorzuheben ist das seit 1.9.2009 geltende neue Verfahrensrecht des FamFG, das sich auf die Betreuer-bestellung auswirkt und die Rechte von Angehörigen sowie Beschwerdemöglichkeiten beschränkt. Ferner wird ausführlich auf die seit 1.9.2009 gesetzlich geregelte Patientenverfügung eingegangen.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich