Walter Zimmermann ZPO-Fallrepetitorium

Inhaltsangabe zu „ZPO-Fallrepetitorium“ von Walter Zimmermann

Die Konzeption: Der Fallsammlung liegt die Überlegung zu Grunde, dass der Zivilprozess letztlich nur durch Fälle erklärt und verstanden werden kann. So werden in ca. 600 kleinen Fällen mit Varianten zentrale Rechtsfragen und Problemkreise aus der ZPO unter Berührung von GVG, RPflG, FamFG, InsO und AnfG anschaulich erörtert. Das Repetitorium bietet eine ideale Ergänzung zu Vorlesung und Lehrbuch und wendet sich an Studenten auch im Wahlfach Zivilrechtspflege sowie an Referendare. Schwerpunkte der Darstellung sind u.a.: Rechtswege, Zuständigkeiten, Klage und Streitgegenstand, Parteiwechsel und -beitritt, verspätetes Vorbringen, Beweis-, Säumnisverfahren, Erledigung der Hauptsache, Prozessvergleich, Urteil, Kosten und vorläufige Vollstreckbarkeit, Rechtskraft, Rechtsmittel, Arrest und einstweilige Verfügung, Familiensachen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung sowie Auslandsfälle. Die Aufgabenstellungen sind vier verschiedenen, jeweils am Rand ausgewiesenen Schwierigkeitsstufen zugeordnet: Grundlagen – etwas schwierigere Fälle für Studenten – Fälle für Referendare – kompliziertere, entlegenere Probleme für die Prozesspraxis. Die Neubearbeitung berücksichtigt die neueste Rechtsprechung und insbesondere zahlreiche seit der Vorauflage ergangene Gesetzesänderungen. Eingearbeitet sind u.a. z.B. die umfangreichen Änderungen durch das FamFG sowie die am 1.7.2010 in Kraft getretenen Änderungen der ZPO.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch