Walther Busse von Colbe Betriebswirtschaft für Führungskräfte

Inhaltsangabe zu „Betriebswirtschaft für Führungskräfte“ von Walther Busse von Colbe

Bestens gerüstet für anstehende Managementaufgaben. Das Buch vermittelt Führungskräften die notwendigen BWL-Kenntnisse. Praxisorientiert und leicht verständlich erschließt es – gerade auch für Nicht-BWLer – alle wichtigen Themen: Von der Ausrichtung auf Markt und Wettbewerb, über die Gestaltung interner Strukturen und Prozesse, bis hin zu den Instrumenten der Unternehmenssteuerung und der Finanzberichterstattung. Für die 4. Auflage wurden sämtliche Beiträge überarbeitet. Neu aufgenommen wurde der aktuelle Themenbereich Führung in Veränderungsprozessen.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Reiselust und Gartenträume

Kamima

Der Ruf der Stille

beyond_redemption

• Rezension zu "Betriebswirtschaft für Führungskräfte" von Walther Busse von Colbe

Betriebswirtschaft für Führungskräfte

michael_lehmann-pape

27. June 2011 um 14:28

Breite Einführung ins Fachgebiet Führungskräfte aller Coleur, nicht nur in der Industrie im engeren Sinne, müssen wirtschaftlich arbeiten und daher auch denken können. Die ESMT führt zu diesem Zwecke seit mehr als 35 Jahren das Seminar „Betriebswirtschaft für Führungskräfte“ durch. Diese lange Erfahrung durch das Seminar und die Kompetenz der verschiedenen Autoren sind die Grundlage für dieses, zu Unrecht nur als „Einführungsbuch“ gekennzeichnetes Werk, dass nun in dritter und überarbeiteter Auflage vorliegt. Ein Seminarkonzept, dass sich in vier Hauptteile gliedert. Im ersten Teil findet die Ausrichtung auf den Markt und Wettbewerb ihren Ort (Analyse, Strategieentwicklung, Kundenorientierung, Marketing, Kapitalbeachtung). Im zweiten Teil liegt der Fokus auf Anpassungsstrategien für veränderte Marktsituationen (Change-Management (ein aktuell an sich breit diskutiertes Thema), Corporate Governance u.a.). Die weiteren beiden Hauptteile bilden in Folge den eigentlichen Schwerpunkt des Buches. Von den Grundlagen der Buchführung über Kostenrechungen und Kostenmanagement reicht hier das Themenspektrum bis zum abschließenden Teil der Finanzberichterstattung in Form von Jahresabschlüssen, Konzernabschlüssen und deren systematischer Analyse, um Folgerungen für die Zukunft daraus ziehen zu können. Alle Teile des Buches und alle einzelnen Einlassungen der verschiedenen Autoren sind durch die Bank fundiert und mittels Tabellen und Heraushebungen übersichtlich dargestellt. Der Stoff des Buches selber ist naturgemäß eher als trocken zu bezeichnen, die Sprache in Teilen durchaus komplex. Daher benötigt das Buch eine hohe Konzentration und eine gewisse Einarbeitungszeit. Zeit, die durch klare und fundierte Erkenntnisse belohnt wird und die, zudem, in höchst praxistauglicher Weise umgehend in die eigenen Führungsinstrumente integriert werden kann. Erleichtert wird das Arbeiten mit dem Buch durch den konsequent zugrunde liegenden modularen Aufbau. Jedes der angesprochen Themen an sich ist vielfach in Unterthemen gegliedert, die zielgerichtet bearbeitet werden können. Somit ist es möglich, für teils auch kleinteilige Fragen im Unternehmen umgehend das entsprechende Basiswissen vor Augen zu haben. Ebenso wird die Arbeit mit dem Buch durch das durchgängige formale System der „Stichworte am Rande“ befördert. Jeweils am Rande der Seiten werden thematische Stichworte gesetzt, welche die Orientierung im Text schnell und präzise (auch bei Wiedervorlage vor allem) ermöglichen. Inhaltlich wie formal bildet das Buch ein hochwertiges Arbeitsinstrument, dass zu konkreten Themen ebenso schnell und qualifiziert zu Rate gezogen werden kann, wie sich der Zeitaufwand der kompletten Erarbeitung des Buches ebenso auf Dauer rentiert. Alle wichtigen Themen der betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung sind im Buch praxisorientiert und umfassend behandelt. Als umfassendes Hilfsmittel ebenso geeignet, wie als Nachschlagewerk für die praktische Arbeit in kleinen bis größten Unternehmen. Mit einem klar ausgerichteten Fokus auf die praktische Arbeit im Unternehmen. Für wissenschaftliche Zwecke bedarf es einer weiteren Ergänzung durch theoretische Grundlegungen.