von Walther G. (Hrsg.). Oschilewski

Inhaltsangabe zu "Der Bär von Berlin. Jahrbuch des Vereins für die Geschichte Berlins. Vierzehnte Folge 1965. Festschrift zum 100jährigen Bestehen des Vereins."

XIV 1965

Festschrift zum 100jährigen Bestehen des Vereins

Carl Nagel
„Memorabilia Berolinensia“. Die erste Berliner Heimatzeitschrift

Manfred Stürzbecher
„Ihr noch in der Welt mehr Nutzen stifften könnet“. Friedrich Wilhelm I. von Preußen und die Medizin

Hermann Fricke
Theodor Fontanes Parole d‘honneur von 1870. Ein bedeutsamer Fund von Frankreich

Alfred Werner
Schopenhauer in Berlin. Auseinandersetzungen mit den Lehren der großen zeitgenössischen Berliner Philosophen

Walter Jarchow
Hundert Jahre Baukunst in Berlin. Von Schinkel bis Scharoun

Konrad Kettig
Der Professor als Parlamentarier. Clemens August Karl Klenze als Mitglied der Berliner Stadtverordnetenversammlung in den Jahren 1833-1838

Walter Heynen
Wer nicht den Gendarmenmarkt gesehen...“. Betrachtungen zu einem geflügelten Wort

Irmgard Wirth
Menzel und Berlin. Mahnung und Verpflichtung

Gerhart Krienke
Im Zustand dumpfer Resignation. Die Auswirkung der Berliner Wirtschaftskrise von 1763 auf das Armenschulwesen Berlins

Hans E. Pappenheim
Die Joachim-Friedrich-Gedenkstätte bei Grünau

Helmut Börsch-Supan
Die Anfänge der Berliner akademischen Kunstausstellungen

Arne Hengsbach
Die Kirche und die Schnellbahn (Verkehrsgeschichte)

Lilli Martius
Die Villa Borsig in Berlin-Moabit. Über ihren Architekten Johann Heinrich Strack und den Maler Paul Meyerheim

Rudolf Danke +
Unser Ehrenmitglied Theodor Fontane